PROBLEM mit ATI Radeon 9250

New member
Hey!!!

Ich habe einen etwas älteren Zweitrechner. Über den hab ich auch schon hin- und wieder in diesem Forum geklagt ;) ... Und nun habe ich folgendes Problem:

Ich dachte mir, zum Spiele spielen reicht er wohl noch, denn meinen neuen benutze ich ausschließlich für Musikproduktion.

Er hat folgende Leistungsmerkmale:

AS Rock K7S41GX Mainboard
AMD Athlon XP 2000+ Prozessor
512 MB DDR-Ram
Analoge 5.1 Soundkarte
AGP Grafikkarte: ATI Radeon 9250

(reicht doch erstmal als Infos?!)

So... Nun, immer wenn ich das Spiel Doom 3 starte, dann komme ich ins Menü, ich komme in meine erste Map, aber so nach ca 10-15s geht der Bildschirm aus, oder das Game scheint hängen zu bleiben... Was ist da denn los? Also ich weiß, dass die Graka bei einem Freund von mir wunderbar mit dem Game zurecht kam, ja sogar meine alte GForce 4 MX hat das noch so einigermaßen geschafft. Aber jetzt habe ich schon alles so niedrig wie möglich eingestellt, aber an dem Problem hat sich nichts verändert. Ich habe die Aktuellste Direct X 9 Version, einen Omegatreiber, der auch neu ist... Wie sollte ich die Graka konfigurieren? Sie ist wohl das Teil in meine Rechner, von dem ich am wenigsten verstehe...

Danke schonmal... Danke...
Lieben Gruß,
Patrick


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte helft mir doch ein weing weiet... :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte helft mir doch weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps haste denn?
Schonal geguckt ob die sauber ist (vom Staub befreien) und ob die auch richtig drinsteckt.
Hast Du es schonmal mit den Original ATI Treibern versucht?
Natürlich musst Du die alten vorher gründlich deinstallieren.

Zu Deiner Ungeduld muss ich sagen in anderen Foren wartest Du teilweise ne ganze Woche bis Du eine Antwort bekommst.
Wenn man hier nicht direkt eine bekommt kann das zwei Gründe haben:
1.Derjenige der Dein Problem kennt und sich mit Deiner Karte auskennt ist noch nicht on gewesen
2.Jemand ist gerade mit der Recherche über Deine Karte und Dein Problem beschäftigt um Dir auch wirklich weiterhelfen zu können.

Also Mr. Ungeduld übe Dich etwas im Warten.
 
Ja, ich weiß, das ich im Unrecht bin, wenn ich hetze. Mich packte die Ungeduld. Es tut mir leid. Also ich habe die Originaltreiber alle durch. Habe mir sogar schon ältere besorgen können, die es etwa zur zeit des Kartenreleases, als auch zum Release des Games gab. Leider half mir das nicht weiter... Die Temperatur ist ganz normal. Sie steigt auch nicht an. Zwar ist dieses Spiel jetzt das, welches die höchsten Anforderungen aller meiner Spiele mit sich bringt, aber andere laufen ja auch unter hohen auflösungen... :( Danke erstmal... Wirklich^^



--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ Radeon 9200/9250 (Omega 3.8.442) ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Radeon 9200/9250 (Omega 3.8.442)
Adapterserie Radeon 9200/9250 (Omega 3.8.442)
BIOS Version BK-ATI VER008.017D.031.000
Chiptyp ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x5960)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6755)
Speichergröße 128 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation
Treiberdownload

[ Radeon 9200/9250 PRO Secondary (Omega 3.8.442) ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Radeon 9200/9250 PRO Secondary (Omega 3.8.442)
Adapterserie Radeon 9200/9250 (Omega 3.8.442)
BIOS Version BK-ATI VER008.017D.031.000
Chiptyp ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x5940)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6755)
Speichergröße 128 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation
Treiberdownload


--------[ PCI / AGP Video ]---------------------------------------------------------------------------------------------

ATI Radeon 9250 (RV280) Grafikkarte
ATI Radeon 9250 (RV280) 3D-Beschleuniger


--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------

[ AGP 8x: Sapphire Radeon 9250 ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Sapphire Radeon 9250
GPU Codename RV280
PCI-Geräte 1002 / 5960
Transistoren 36 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 241 MHz (Original: 240 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.4)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 964 MPixel/s
Texel Fillrate 964 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 164 MHz (DDR) (Original: 166 MHz)
Effektiver Takt 328 MHz
Bandbreite 2624 MB/s

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation
Treiberdownload

ATI GPU Registers:
ati-00F8 08000000
ati-0140 32003200
ati-0144 1A394323
ati-0148 C7FFC000
ati-0154 775774BF
ati-0158 75320032
ati-0178 1F1F5213
ati-01C0 07FF0000
ati-4018 10040400
ati-CLKIND-0A 006B490C
ati-CLKIND-0B 48000E00
ati-CLKIND-0C 0400A430
ati-CLKIND-0D FFFFFFFA
ati-CLKIND-0E 04003E00
ati-CLKIND-0F 00980098
ati-CLKIND-12 FF021212
ati-MCIND-6C 181557FF


--------[ Monitor ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Samsung SyncMaster 700(M)p/700Up ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name Samsung SyncMaster 700(M)p/700Up
Monitor ID SAM1D16
Monitor Typ 21" CRT
Herstellungsdatum Woche 41 / 1998
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 32 cm x 24 cm (15.7")
Bildpunktraster 4:3
Horizontale Frequenz 30 - 85 kHz
Vertikale Frequenz 50 - 160 Hz
Maximale Auflösung 1600 x 1200
Gamma 2.19
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Unterstützte Videomodi:
640 x 480 160 Hz
800 x 600 130 Hz
1024 x 768 105 Hz
1152 x 864 90 Hz
1280 x 1024 75 Hz
1600 x 1200 65 Hz

Monitorhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation
Treiberdownload


--------[ Desktop ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop Eigenschaften:
Gerätetechnologie Rasteranzeige
Auflösung 1280 x 960
Farbtiefe 32 Bit
Farbebenen 1
Schriftartenauflösung 96 dpi
Pixel Breite / Höhe 36 / 36
Pixel Diagonale 51
Vertikale Wiederholrate 75 Hz
Desktophintergrundbild C:\Dokumente und Einstellungen\DJ Callizto\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1 .bmp

Desktop Effekte:
Combo-Box Animation Deaktiviert
Schattierungseffekt Aktiviert
Flat Menu Effekt Aktiviert
Schriftart Kantenglättung Aktiviert
Full Window Dragging Aktiviert
Gradient Window Title Bars Aktiviert
Verberge Menu Access Keys Aktiviert
Hot Tracking Effect Aktiviert
Umbruch der Iconbeschreibung Aktiviert
List-Box Smooth Scrolling Aktiviert
Menüanimation Deaktiviert
Menü Ein/Ausblendeffekt Aktiviert
Minimieren/Wiederherstellen Animation Aktiviert
Schatten Mauszeiger Aktiviert
Auswahl Ausblendeffekt Aktiviert
ShowSounds Zugangsbesonderheit Deaktiviert
Tooltip Animation Aktiviert
Tooltip Ausblendeffekt Aktiviert
Windows Plus! Erweiterung Deaktiviert

Probleme und Hinweise:
Problem Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale (CRT) Bildschirme empfohlen.


--------[ Multi-Monitor ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

\\.\DISPLAY1 Ja (0,0) (1280,960)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... Darf ich doch nochmal nachfragen, bevor mein Thread in Vergessenheit gerät??? Bekomme neuerdings diese Fehlermeldung:

1799 MHz AMD CPU with MMX & 3DNow! & SSE
512 MB System Memory
128 MB Video Memory
Winsock Initialized
Hostname: ---------------
IP: 192.168.1.2
doom using MMX & SSE for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
------ Initializing File System ------
Current search path:
H:\Programme/base
H:\Programme\base\pak004.pk4 (5137 files)
H:\Programme\base\pak003.pk4 (4676 files)
H:\Programme\base\pak002.pk4 (6120 files)
H:\Programme\base\pak001.pk4 (8972 files)
H:\Programme\base\pak000.pk4 (2698 files)
H:\Programme\base\game00.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
4966 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
execing DoomConfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
4966 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Initializing OpenGL subsystem
...registered window class
...registered fake window class
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
Couldn't find proc address for: wglGetExtensionsStringARB
Couldn't find proc address for: wglSwapIntervalEXT
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribivARB
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribfvARB
Couldn't find proc address for: wglChoosePixelFormatARB
Couldn't find proc address for: wglCreatePbufferARB
Couldn't find proc address for: wglGetPbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglReleasePbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglDestroyPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglQueryPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglBindTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglReleaseTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglSetPbufferAttribARB
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...attempting to use stereo
...PIXELFORMAT 7 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
Couldn't find proc address for: wglGetExtensionsStringARB
Couldn't find proc address for: wglSwapIntervalEXT
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribivARB
Couldn't find proc address for: wglGetPixelFormatAttribfvARB
Couldn't find proc address for: wglChoosePixelFormatARB
Couldn't find proc address for: wglCreatePbufferARB
Couldn't find proc address for: wglGetPbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglReleasePbufferDCARB
Couldn't find proc address for: wglDestroyPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglQueryPbufferARB
Couldn't find proc address for: wglBindTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglReleaseTexImageARB
Couldn't find proc address for: wglSetPbufferAttribARB

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
mouse: DirectInput initialized.
keyboard: DirectInput initialized.
------------------------------------
sound: STEREO
X..GL_ARB_multitexture not found
X..GL_ARB_texture_env_combine not found
X..GL_ARB_texture_cube_map not found
X..GL_ARB_texture_env_dot3 not found
X..GL_ARB_texture_env_add not found
X..GL_ARB_texture_non_power_of_two not found
X..GL_ARB_texture_compression not found
X..GL_EXT_texture_filter_anisotropic not found
X..GL_EXT_texture_lod not found
X..GL_1.4_texture_lod_bias not found
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
X..GL_EXT_texture3D not found
X..GL_EXT_stencil_wrap not found
X..GL_NV_register_combiners not found
X..GL_EXT_stencil_two_side not found
X..GL_ATI_separate_stencil not found
X..GL_ATI_fragment_shader not found
X..GL_ARB_vertex_buffer_object not found
X..GL_ARB_vertex_program not found
X..GL_ARB_fragment_program not found
********************
ERROR: The current video card / driver combination does not support the necessary features
********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
 
Installier mal das Spiel neu
Habe da etwas von Couldn' load doom3 config gelesen
Vielleicht ist die beschädigt oder so
 
Na zum Henker, soweit komme ich auch, wenn ich mein Doom3 mal wieder installiere. Soweit und nicht weiter. Neulich 2x probiert...
Den Fehler haben scheinbarviele... hab ne ganze Weile darüber recherchiert, aber nur einen angeblich wirksamen Lösungsansatz gefunden, den ich allerdings bisher aus Zeitmangel nie überprüft habe :

Angeblich läge es am DirectX. Mit 9.0b soll es gehen, mit 9.0c erhält man den o.e. Fehler (ich ja auch).
Vielleicht hast du die Muße, das mal auszutesten, ich muss leider ein bisschen viel arbeiten derzeit...
Falls es klappt, könntest du's bitte hier anmerken? Danke.

Zudem kann ich mich ganz dumpf erinnern, dass Doom3 nicht anlief, wenn man Emulationssoftware installiert hatte (oder CloneCD). Vielleicht mal, falls vorhanden, den Rechner davon befreien?
Die Fehlermeldungen deuten aber wirklich eher auf ein Problem mit der Grafikschnittstelle hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, leider ändert auch directX 9.0B nichts an diesem Problem. Das ist ja der mitgelieferte Treiber bei dem Game (Ist die Orig. DVD und CloneCD hab ich auch nicht) Ich probier einfach noch mal weiter... danke erstmal soweit... weitere Lösungsvorschläge sind immer willkommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?