Programmiersprache?

New member
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand etwas über Programmiersprache beibringen?
Bekomme nämlich bald Informatik und wollte mich schonmal im Voraus bilden.:)

Bin auf dem Gebiet ein Noob:confused:
 
Um (kleine) Programme zu schrieben musst du eine Programmiersprache (zumindest ansazweise) können.

Nein es gibt kein Alphabet es gibt lediglich Befehle.

Das einzige "Tool" was du brauchst ist eine Entwicklungsumgebung - die Auswahl derselben hängt allerdings davon ab welche Programmiersprache du nutzen willst.
 


Es gibt zirka unendlich viele.

Wenn man mitdenkt und weis was man tut sind sie alle mehr oder wengier einfach, für Anfänger werden häufig die verschiedenen Versionen von BASIC empfohlen.

 
Hallo fange lieber gleich mit einer bekannten Programmiersprache an ich würde dir empfehlen mit C++ anzufangen.
Viele sagen C oder C++ ist besonders schwer aber so ist jede Programmiersprache fast.
C oder C++ hat aber auch sehr viele Möglichkeiten und man kann mit der Programmiersprache fast alles programmieren auch komplexe Programme.
 
Die Antwort auf diese Frage kannst du dir mit ein bisschen logischem Nachdenken auch selbst geben.

Entwicklungsumgebungen sind Programme mit denen du dein Programm entwickelst, den Code schreibst und immer wieder prüfst ob sie funktionieren bis du am Ende dann ein fertiges Programm erzeugst.
 
Fang wirklich mit C(++) an, ich selber hab damals mit PHP angefangen, konnte mich dadurch gut in C(++) reinarbeiten, aber PHP genauso wie viele andere Prog.-Sprachen basieren auf C(++), kannst du C(++) wirst du es leichter haben andere Prog.-Sprachen zu erlernen.

Zuersteinmal brauchst du ein Programm, welches ein Syntax-Highlighting besitzt, je nach Programmiersprache unterschiedlich, welches du da nehmen kannst, einige Programmiersprachen brauchen noch einen Lokalen Server o.ä..


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Und höre auf wegen jeder Kleinigkeit zu fragen.
Gib deine Frage in Google ein und suche nach einer Antwort oder erkundige dich bei Wikipedia.
Wenn du wegen jeder Kleinigkeit fragst anstatt dir darüber mal selbst Gedanken zu machen wirst du auch beim programmieren nicht weit kommen.
 
Hallo inside man deinen Eifer in allen ehren aber ich glaube du tust dir selbst keinen Gefallen voraus zu lernen.Denn es gibt wirklich eine menge Programmiersprachen und das du genau die erwischst die an deiner Schule unterrichtet wird ist wie ein 6er im Lotto.
Ausserdem ist das alles andere als einfach sich sowas ohne Grundwissen selber bei zu bringen

Ich hatte in der Schule QBasic & Turbo Pascal (fast nicht).Aber dein Lehrer wird wohl die unterrichten die er kann.
 
Also ich habe mit PHP/MYSQL/HTML komplett durch Lerning by doing beigebracht, als ich schon mit den Sprachen umgehen konnte hab ich mir noch ein Buch angeschafft "PHP 5 für Dummies", da ich u.a. die Befehle join/left nicht ganz verstanden hatte und naja, die Tut's im Internet und das Leute desswegen befragen hat mich nicht weitergebracht, weil ichs nicht verstehn wollte/konnte.... mitterweile könnte ich von A-Z alles programmieren, was PHP/MYSQLl angeht, könnte nen eigenes Ebay oder so programmieren, wobei Ebay nicht komplett PHP ist, aber ich könnte nen Ebay komplett mit PHP programmieren, würde dann jedoch nicht so schnell laufen wie Ebay selbst, würde wahrscheinlich bei gleichen Besucherzahlen wie die, die Ebay hat wahrscheinlich jede CPU zum Absturz bringen ;)


Gruß
Richy
 
Naja aber am einfachsten war es bestimmt nicht und du brauchst den nötigen Willen und die Motivation dir sowas selber bei zu bringen.Von der Übung um nicht wieder sofort alles zu vergessen fangen wir erst garnicht an.
Ein etwas Zeit intensives hobby das aber durchaus spass machen kann.
 
ich persönlich hab mich in Delphi eingearbeitet, ich finde es sehr einfach zu lernen, jedenfalls einfacher als C++.
Am besten schaust du dir mal Object Pascal an.
 
Also ich persönlich würde auch nicht mit C/C++ anfangen, gerade weil die Existenz von Pointern und fehlenden Garbagecollectoren das Ganze so viel komplizierter machen als zB PHP, oder Java, oder C#.
 

Das kannst du dir ja auch mal ansehen. Dort sieht man ein Programm das einfach nur "Hallo Welt" ausspuckt und das in vielen verschiedenen Programmiersprachen.
Am besten finde ich immer noch Brainfuck(2D).
Java2K ist auch lustig.

Aber jetzt mal im Ernst. Du kannst mit C++ anfangen, aber wenn du schon solche Fragen stellst wie die auf der ersten Seite... Ich glaube kaum dass du sehr weit kommst damit. Außerdem denke ich dass ihr in der Schule niemals C/C++ lernt, da das sehr sehr viel Zeit braucht das zu lernen und wenigstens ein bisschen zu können. Ich glaube ihr lernt so Turbo Pascal oder Delphi, was meiner Meinung nach sehr einfache Programmiersprachen sind.
Schau sie dir mal an, die sind eig ganz logisch aufgebaut.
 
Kann Heimdall nur zustimmen, auch wenn da teilweise mit Variablen gearbeitet wird bei der ausgabe von "Hallo Welt"....

Ich selbst behersche:
HTML (<- Selber beigebracht + später nochmal in der Schule gehabt)
CSS (<- Selber beigebracht)
JavaScript (<- Selber beigebracht + später nochmal in der Schule gehabt)
PHP/MYSQL (<- Absolut selber beigebracht)
Java (<- Berufsschule)
MS-Batsch (<-Berufsschule + selber beigebracht)
Unix-Shell (<- Beruftsschule)
MIRC (<- Selber beigebracht)

Und in folgenden Programmiersprachen bekomm ich auch noch einiges hin:
C, C++ und Basic

Interessant soll aber auch sein:
Virsual Basic
Pascal
Delphi

Also vergessen tu ich nix, was ich so schonmal konnte..... reinarbeiten muss man sich natürlich immer wieder, nach ner längeren Programmier-Pause, aber das dauert vllt. nen Tag bis man nach nem Jahr Pause wieder aufm alten stand ist...

Die ein oder andere Sprache könnte ich vllt. noch umprogrammieren, aber die zähle ich jetzt nicht auf, wirklich programmieren könnte ich in den Sprachen ja auch nicht.


Gruß
Richy
 
Also zu Allererst HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Mit denen beschreibt man ja eher eine Art Layout. Mit dem MIRC Dingens wirste außerhalb von MIRC wohl auch nie was anfangen können.
Es ist im Allgemeinen gut eine Vielfalt von Programmiersprachen zu beherrschen, wenn man in dem Gebiet etwas machen möchte. Dennoch bringt es im Falle des .Net Frameworks zum Beispiel nichts, Visual Basic und C# und Visual C++ können zu müssen. Diese ganzen Sprachen haben trotz unterschiedlicher Syntax genau die gleiche Mächtigkeit, da sie auf dem gleichen aufsetzen. Also reicht es hierbei sich nur um eine Sprache zu bemühen, die einem am Besten liegt. Delphi ist Pascal sehr ähnlich und nehmen sich demnach auch nicht viel (Ich persönlich halte von diesen Sprachen eigtl nix, andere schwören drauf).
C/C++ sind ohne Frage die Königsklasse der Programmiersprachen. Bin aber der Ansicht, dass diese nur bedingt gebraucht werden, unter Windows eigtl gar nicht mehr, machen es nur unnötig kompliziert. Klar will man nen superkrasses performantes Killerapp schreiben, bei dem man sich unbedingt um Compileroptimierungen und eigene Speicherverwaltung kümmern muss, dann is das natürlich top^^.
Um wirklich ein wenig was zu erreichen und sinnvolle Applikationen zu schreiben empfehle ich Java oder eine der genannten .Net Sprachen. Diese sind sehr mächtig, man kann schöne GUIs zaubern etc, pp.
 
Ich hab angefangen C zu lernen und schon 2 Programme geproggt:

Code:
#include <stdio.h> 
#include <conio.h> 
 
int main() 
{ 
printf ("Hallo Welt dies ist ein Beispiel-Programm, erstellt von CoolerDennisBoy"); 
getch(); 
return 0; 
}

und mal was richtiges:

Code:
#include <stdio.h> 
 
int radius, flaeche; 
 
int main(void); 
{ 
printf ("Geben Sie einen Radius ein (z.B. 10): " ); 
scanf( "%d", &radius ); 
flaeche = (int) (3.14159 * radius * radius); 
printf( "\n\nFläche = %d\n", flaeche ); 
return 0; 
}

dafür hab ich mir nur eine Internetseite angeguckt und schon kann ich es einbisschen zumindest:

www.tutorials.at

also ich würde dir C empfehlen für den Anfang, danach vielleicht "C++" und "C#" ich hab erst seit gestern angefangen zu lernen und schon 2 Progs erstellt.

Mit freundlichem Gruß,

Dennis.
 
wo Ihr grad bei INFO in der schule seit.
Bei uns wird das nur mit PUCK gemacht so ein toll das is schön bunt, und das übersetzt alles in JAVA und gut is.

Ob das so sinvoll is frag ich mich auch.

Also trink einen Tee und warte ab was kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?