Probleme mit samsung 226bw beim Fernsehschauen!

New member
Hallo,
ersteinmal wollte ich nur kurz erwähnen, dass ich in diesem Forum absolut neu bin und somit entschuldigt bitte, dass ich evtl. meine Problematik in eine falsche Kathegorie eingestellt habe, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

So nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe mir einen neuen ( vor ca. 1 Woche ) gekauft, nämlich den 226 BW. Bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber ein kleines Problem wenn ich mit diesem Monitor fernsehschauen will.
Besitze von der Firma Terratec eine DVB-T Empfänger für USB Anschluß.
Ich habe folgendes Produkt von der Firma Terratec: TerraTec Cinergy T².

Mit diesem Teil schaue ich Fernsehen mit meinem Computer.

Dieser funktioniert eigentlich einwandfrei. Sobald ich aber mit dem neuen Monitor ( Samsung 226bw ) Sendungen ( ARD, ZDF, o.ä.) anschaue, die in dem neuen 16:9 Format ausgestrahlt werden, habe ich oben und unten schwarze Balken, obwohl ich ja nun einen Monitor mit diesem Format habe.
Es ist mir klar, dass die Sendungen 16:9 sind und mein Monitor 16:10 darstellt, aber der Balken oben und unten ist einfach zu groß.

Bei meinem alten Röhrenfernseher verstehe ich dies ja, aber nicht bei einem Monitor, der dieses Format darstellen kann.

Ich kann bei der Software von Terratec, zwar die Darstellung ändern, dass es ein Vollbild ergibt, aber dann gibt es doch extreme Verzerrungen im Bild, bis hin das teilweise die "Köpfe abgeschnitten" werden oder das Logo "ARD" bzw. "ZDF" - oben links - aus dem Bild verschwindet und dies kann ja auch nicht sinnvoll sein, also vielleicht hat jemand doch noch einen Lösungsvorschlag.

Meine ( onboard ), übrigens hat nur folgende Auflösungen:
1152*864 ( mit der funktioniert es noch am besten )
1280*720
1280*1024
1600*1200
Nun meine Frage, vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte. Sie hat folgende Daten:
Typ: SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741
Chiptyp: SiS 741 Rev 00
DAC-Typ: Inernal
Speicher: 64MB
Zeichenfolge: SiS Compatible VGA

Meine Vermutung ist, dass ich zwar einen leistungsfähigen Monitor habe, aber meine Grafikkarte gar nicht in der Lage ist, die genaue bzw. optimal Darstellung für diesen Monitor zu liefern.

Ist dies der Fall und wenn ja, vielleicht hat jemand einen Vorschlag, welche Grafikkarte für mich gut wäre?

Ich betone noch einmal, ich bin kein Player, will eigentlich nur ein optimales Bild, gerade beim Fernsehen, für diesen Monitor.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die aktuelle Treiberbezeichnung für diesen Monitor lautet, vielleicht habe ich bei der Einstellung einen Fehler gemacht und ich muss einen anderen Treiber laden?

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?