Grafikkarte "surrt"

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Nvidia 8600GT mit 256MB eingebaut, welche von der Leistung her einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist nur, dass sie beim starten eines spieles anfängt zu surren und dieses Geräusch verschwindet erst, wenn das Spiel geschlossen wird.

Woran kann das liegen?
 
Mach doch einfach mal das Seitenteil vom Gehäuse ab, starte ein Game und halt den Schädel (speziell das Ohr) in Richtung Grafikkarte, könnte es dann nicht doch sein das sich der Lüfter etwas schneller dreht?
Welche Karte ist es denn genau, sprich welcher Hersteller?
 
Das surren verändert sich auch mit verschiedenen Grafikeinstellungen.
Es ist auch kein regelmäßiges surren...
Sehr komisch

Der Hersteller ist Nvidia.

gibt es vielleicht ein tool mit dem ich die Kühlungsfunktion regulieren kann?
 
die meisten grakas haben einen temperatur gesteuerte lüfter, heißt im klartext, wenn du deine graka beanspruchst (z.B spiele) geht die temperatur der graka und damit auch die lüfterdrehzahl nach oben. auch wenn du die auflösung in einem game veränderst, gehen die temperaturen nachoben (höhere grafikeinstellung) oder nach unten (niedrigere grafikeinstellung) und damit auch die lüfterdrehzahl.
es gibt nun einmal grakas die einen lauten und grakas die einen leisen lüfter haben.
wenn das geräuch des lüfters so laut ist, dass es dich nervt, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als einen anderen graka-kühler zu kaufen.
man kann natürlich mit hilfe eines tools/programm, die lüftersteuerung beeinflußen, so das die drehzahl auch bei last, nicht so hoch geht und damit etwas mehr ruhe herscht. allerdings gehen im allgemeinen damit auch die temperaturen der GPU und des RAMs der graka nach oben. wird deine graka eh schon recht warm, würde ich dann doch lieber einen neuen kühler für die graka kaufen.:confused:
 
habe das gleich problem nur das ich meine grafikkarte mit wasser kühle, also das geräusch ist in meinem falle nicht der lüfter...
 
Ich habe bei meiner GTX260+ auch so etwas ähnliches.
Jedesmal wenn ein Spiel geladen wird Summt diese kurz,ich denke dann wenn Daten in den Speicher geladen werden,ist aber auch bekannt und kein defekt.

Die Zotac summt dauerhaft :)
 
Jup ich glaub du hast Recht.
Habe mich gerade etwas schlau gelesen.

Ist es eigentlich schlecht für die Hardware wenn die Spawas singen bzw. gehen die dadurch schneller kaput ?
 
Nö, beeinfluss überhaupt nichts, ausser vielleicht das ohr ;)
Bei einigen Karten ist es auch so (zB 8800gt), die einen onboard speaker besitzen, dass durch die ströme in der graka der speaker etwas "mitknattert"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?