xpertvision 8800gt - warnung

New member
falls irgendjemand vorhat, sich eine solche karte jetzt zuzulegen, der sollte sich bitte erst durchlesen...scheint probleme zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
die version mit 512 Mb hat in der Tat keine Lüftersteuerung und ballert immer mit vollgas rum!
Die version mit 1Gb Ram hat eine lüftersteuerung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
temperatursensor und fansteuerung ohne funktion!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab schon geändert...war der falsche link
 
Zuletzt bearbeitet:
abend,
versteh ich aber ehrlich gesagt auch nicht, warum das so ist.
Ich mein. Die große mit 1Gb ist im leerlauf total leise. knapp 800 umdrehungen macht se da...
 
is wohl ne neue revision mit jetzt goldenem kühler...bin durch zufall drauf gestossen...muss ein defekt sein...bei der sonic-version funktioniert alles
 
ich möchte ebenfalls die leute hier warnen vor einer SPARKLE 8600GT 515 MB weil die graka das system unstabil macht und zu einem freezze führt was bei vielen bau gleichen grakas der falll war . (nicht nur bie mir)
 
also ich hab mir anfang januar eine 8800GT von Xpertvision gekauft, (mit blauem kühler) die karte ist spitze...man hat auf der treiber cd fan control drauf da kann man den lüfter steuern wenn man will, aber der läuft von sich aus nie auf volldampf! und temp ist bei 47° im Windows und nach 3 stunden Crysis auf 56°C ... und die geräusch kulisse bei crysis ist zwar nicht das leiseste aber läuft nicht auf 100%, das weiss ich deshalb weil ich zum testen mal auf höchste stufe gestellt habe und das ist dann echt laut... aber wenn dynamic speed eingestellt ist, dann ist das alles immer ganz ok...
und es ist auch noch ein prog zum übertakten dabei!

Bin Voll mit der karte zufrieden
Wollt mir die sonic holen, aber die war dann plötzlich ausverkauft...hab mich dann für die normale entschieden, weil ich gelesen habe, dass xpertvision als einziger hersteller einen ausreichenden Lüfter haben soll, wodurch die karte nicht über 60° geht...was sie bei mir auhc noch nicht getan hat!
Von mir gibts ne kaufempfehlung! zu der mit blauem kühler!
 
hab mir auch ne 8800 GT von xpertvision (512) zugelegt und die lüftersteuerung funzt einwandfrei da is aber ein goldner kühler drauf und mit dem richtigen gehäuse bleibt die 59°C kühl​
 
Palit Xpertivision 8800 gt sonic 512

Habe auch die "Blaue" und bin voll zufrieden. Wie auf dem Photo zu sehen gibt es 4 Kable zum Fan. Riva zeigt die temp an.​

Aber wie kann ich die RPM/ Umdrehungen auslesen? Riva sagt immer 100% auch wenn er definitiv ganz wenig läuft (höstens 30%)?​

Board.jpg
 
Habe das Thema der fehlenden Lüftersteuerung in letzter Zeit häufiger und in anderen Foren diskutiert. Da kamen teils echt wahnwitzige Meinungen zu Tage :D.

Wir wussten alle das es seit geraumer Zeit bei zunächst unbekannten Bauteilen für die 8800 GT Lieferschwierigkeiten vorhanden waren, um der extremen Nachfrage gerecht zu werden haben sich wohl offensichtlich einige Händler (Asus, XFX,Palit) entschieden ein wenig umzumodeln und das leider zu lasten des Kunden.

Speziell bei XFX ist dies derbe unverständlich, sie hatten zunächst das Lüftergehäuse ein wenig verändert und die Luftschlitze vergrüßert und vermehrt, angeblich konnte man so ein Minus von bis zu 8°C unter Last verzeichnen. Ein Bekannter hat so eine Karte und ist schwer am schwärmen.

Ich bin auch auf die Meinung gestoßen das erst ein Treiber installiert werden müsse, da dieser dann den Lüfter regelt, dies ist in dem Zusammenhang natürlich ebenso Quatsch.
Die 8800 GT mit Standardlüfter startet beim booten mit 100% und regelt sich dann autom. auf rund 30%, dies sollte sie natürlich auch tun wenn noch gar kein Treiber installiert ist, ist völlig normal.
Entweder haben die Karten eine Steuerung dann laufen die Lüfter wie genannt, oder sie fehlt gänzlich.
Meine Karte konnte vor dem Lüfterumbau sogar mit einer aktuellen Everest Version auslesen.

Ich finde es sehr gut das es hier diesen Thread gibt, nutzt ihn und macht auf Probleme diesbezüglich aufmerksam.
 
Ich habe folgendes herausgefunden:​

Blaue Xpertvision 8800gt Sonic​

Auslesen der Fan-RPM:

Rivatuner: Nein bzw immer 100 %
PC Wizard: Nein bzw 100%
Fanspeed: Nothing
Everest HOme: Nothing
Everest Ulitmate: Richtige und scheinbar genaue RPM Angabe

Kann mir jemand erkärenm wie ich den Wert unter Riva rein bekomme?

 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Ulitmate: Richtige und scheinbar genaue RPM Angabe

Also er zeigt bei Everest Ultimate zwar 39° an, aber die Temp ist falsch,. ob die RPM richtig sind weiss ich nicht, aber die temperatur muss man 10° draufrechnen bei der 8800GT von Xpertvision! die mitgelieferte software "VTUNE" zeigt wie ich denke die richtige Temp an! und dausserdem zeigt "everest home edition 2.20.405" die richtige Temp der karte an!
 
Lösungsvorschlag

Habe etwas gefunden:
Durch diesen BugFix kann Riva die Drehzahl vom GPU Lüfter erfassen.
Wenn er das tut kann man dardurch mit Rivatuner die RPM bei der jeweiligen Temp einstellen!






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also den blauen Palit Lüfter zu stressen geht irgendwie nicht.
Egal ob Crysis-Bench oder 3DMark06 der geht auf max 55% 1100 RMP und ist kaum hörbar.​

Wenn ich ihn manuell auf 100% drehe wirds aber ungemütlich.​

Beim zocken, und 57°C ca. 54%. Screen oben links! Mehr als knapp über 60° geht die GPU nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
461

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?