Empfehlung Mainborad

New member
Hallo Pc-Masters,

ich wollte mir einen neue Hardware zulegen. Habe auch schon einzelne komponenten zusammengestellt, diese wären:

grafikkarte: bliss 8800 gt gold sample
prozessor: amd 64 x2 6000+
speicher: ddr 2 800 mhz

von mainboards habe ich leider nicht soviel ahnung, wollte einfach mal fragen
ob jemand ein tipp hat für ein gutes mainboard, wozu auch die genannten teile passen.

gruß neofalcon
 
Auch wenn du vielleicht kein SLI nutzen willst, so befinden sich diese Boards für den S. AM2 sicherlich in der Topklasse:

Abit KN9 SLI, mein Favorit:

Hier musst du nur darauf achten ein neues Bios zu flashen, wenn es nicht ohnehin schon das neuste ist.

Gigabyte GA-M57SLI:

Ist auch völlig problemlos, nur sitzt hier der Kühler direkt unter der Grafikkarte (es entsteht tatsächlich Kontakt) und heizt deine Grafikkarte ein wenig mit auf, bleibt aber ungefährlich.

Foxconn C51XEM2AA:

Ist hier im Forum recht beliebt.

Alle 3 sind gute Bretter, aber fressen aufgrund der zwar leistungsstarken, aber alten Chipsätze recht viel Strom, besonders das Foxconn.

Etwas solider, aber recht beliebt und sparsamer:
Gigabyte

Mit AMD Chipsatz:


Passen tun deine Teile auf jedes genannte Board!
Ich würde nun daher gehen und mit den Bezeichnungen der Boards nach Testberichten googeln.
Auch der Onlineshop Alternate bietet oft viele Kundenmeinungen...
 
danke für die schnelle Antwort, werde mal die Preise und Testberichte vergleichen.

Aber ein paar fragen hätte ich noch:

Woran erkenne ich ob ich meinen Bios flashen muss ?
Und wieviel frißt ein Foxconn denn ? Mein Netzteil liefert 350W und alleine die
Grafikkarte bracuht schon 110W.
 
heyy ich find kein mainboard, außer den chipsatz 780i,
welches pci-e2.0 / 45nm / sli fähig ist (also en nVidia chipsatz)
...vllt wisst ihr ja eins, welches das packt ?!
danke
 
Ich hätte da auch mal ne frage, bin nämlich auf der suche nach einem guten Board, aber woran erkenne ich denn was ein gutes Motherboard ist? Was ist entscheidend?

Meine Vorstellung:

Grafikkarte: Xpertvision/Palit GF 8800 GT Super
Prozessor: AMD 6000+ X2
Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Samsung HD501LJ

Und welches Mainboard eignet sich dafür?
 
hi crusader,
deine daten entsprechen ja meinen, deshalb würde ich einfach mal behaupten , dass du die selben bretter nehmen kannst die oben aufgeführt sind.
 
im prinzip sollte jeder schauen, was er für ein board braucht. oft sind die gleichen chips verbaut und die boards unterscheiden sich nur darin welches bios (hersteller) benutzt wird, wieviel lananschlüße auf dem board sind, welche onboard soundkarte usw.
du solltest selber erst mal für dich herausfinden, was für dich am rechner wichtig ist, möchtest du auch mal OC betreiben, oder evtl. spähter mal eine zweite graka verbauen und wenn ja, vom welchen hersteller (ATI o. Nvidea) möchtest du eine gute onboard soundkarte verbaut haben, oder hast du eine eigene soundkarte usw. usw.
weist du das, kann man da schon genauer sagen, welches board für dich in frage kommt.;)
 
Also mal schauen...

Lananschlüsse: brauche ich mehr als einen? Sind denn mehrere sinnvoll, dachte, dass da einer ausreicht - für was sind denn mehrere Anschlüsse notwendig?

OC: Da ich mehr oder minder froh sein werde, wenn ich es schaffe (mit Hilfe von Freunden, die das können) einen PC alleine zusammen zu bauen, denke ich das OC für mich nicht so interessant ist, da sollte man schon ein wenig Erfahrung haben - auch wenn mein PC später einmal nicht mehr so wertvoll ist, ich mag ihn nur ungern kaputt machen - alles was über das OC über das Bios hinausgeht kann ich mir prinzipiell nicht vorstellen.

Grafikkarten: Ist ja vor allem eine Frage des Budgets und auch der Zweckmäßigkeit - mir zwei Grafikkarten einzubauen kann ich mir nicht leisten und sich später einmal eine dazu zu kaufen macht eventuell auch nicht mehr viel aus, dann würde ich wohl eher aufrüsten, also auch nichts für mich. Außerdem schrecken mich Bilder von Boards ab auf denen gleich drei 8800 GTX Ultra im Triple-SLI-Modus arbeiten - das sieht verdammt gefährlich nach Hitzestau aus...

Onboard-Sound: Da kenne ich mich so überhaupt nicht aus - sollte auf jeden Fall dabei sein und möglichst nicht kruschpeln, auf ein Dolby-System kann ich getrost verzichten, so gut höre ich auch nun wieder nicht, dass ich da so viel Wert drauf legen würde. Aktuell habe ich einen VIA-Chip verbaut, hatte aber auch schon was anderes. Wie schon gesagt will halt nicht nur den internal speaker hören :)

PCI-Express 2.0: Wäre richtig gut, ist nur blöderweise im Segment 200€ aufwärts, also nix für mein Portmonee, schade eigentlich, könnte somit mehr aus der 8800 GT herausholen


Alles in einem denke ich sollte das Mainboard nicht teurer als 135€ sein
Es sollte schnell arbeiten, stabil laufen - vor allem was die Anfälligkeit einiger Borads in Bezug auf Arbeitsspeicher angeht, wenn das die Spannungsbereiche nicht so ganz wollen (sollte DDR2 800 unterstützen) und es sollte alles in einem zuverlässig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, ein einfaches board würde dir reichen, nichts mit SLi und so.
ein einfaches asus oder auch msi würde deinen ansprüchen voll auf genügen.
warum auch geld für etwas ausgeben, was man dann nicht braucht und nutzt.

schau einfach mal auf der ASUS und der MSI seite, da kannst du in ruhe stöbern und vergleichen.
ich selber habe das MSI K9N-SLI verbaut, dass gleiche board gibt es auch ohne SLI, mit sonst der gleichen ausstatung, kostet dann so um die 65€, es ist glaube ich das MSI K9N-Neo2.
leichtes OC kann man auch mit machen.;)
 

Dieses Board hat ein Sockel AM2+, das heißt Du kannst jetzt Deinen AM 2 drauftun weil der abwärtskompatibel ist und später irgendwann mal ein Phenom drauftun wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Ausserdem hat das Board PCI 2.0 wie von Dir gewünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?