phenom black edition lohnt sich?

Active member
so hab mal rumgeguckt da ich demnächst nen bissel aufrüsten will und da ich zurzeit nehn X2 5000+ drauf habe und nicht board wechseln möchte halt ich den Phenom für erste wahl.
ich hab gesehn das der 9600er in black edition genauso teuer ist wie der normale deswegen werd ich mir wohl den zulegen wollen.

mich würde nur interessieren wie das mit dem overclocking ergebnissen aussieht konnte da nicht soviel aus mein googel ergebnissen rausbekommen :D.

und was ihr von dem prozessor haltet!

mfg alflife
 
Wird wohl hier noch nicht so sehr viele Leute geben, die mit diesem Prozessor Erfahrungen gemacht haben.
In Deiner Absicht den Prozessor in der Black Edition zu kaufen, möchte ich, ohne das Teil nun genau zu kennen, schon mal bestärken.
Allein die Tatsache des nicht vorhandenen Preisunterschied's zu seinem normalen Bruder, sollte es Dir leicht machen.
Einen offenen Multiplikator zu haben, ist ja mal eine äusserst feine Angelegenheit, weil man somit den Ram immer schön in einem ihm angenehmen Bereich takten kann.
 
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Prozessoren aus dieser Serie, allerdings bin ich aus Testberichten und ähnlichen davon überzeugt, dass es sich eher lohnt einen Intel zu kaufen.
Da du jedoch deine Plattform nicht wechseln mächtest, ist das wohl nicht der richtige Rat.

Wie Horst schon sagte würde ich daher auf jeden Fall zu der Black Edition greifen, damit kannst du den Rest deiner Hardware "schonen" und du solltest auch bessere OC Ergebnisse bekommen.
 
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Prozessoren aus dieser Serie, allerdings bin ich aus Testberichten und ähnlichen davon überzeugt, dass es sich eher lohnt einen Intel zu kaufen.

Ich wette mit dir dass sich ein Phenom Black Edition besser takten lässt als ein Q6600. :)

Die Black Editions sind gesondert ausgewählte CPUs die sich gut takten lassen, und haben noch einen offenen Multiplikator. Also wenn sich das nicht lohnt zu kaufen...
 
Ich wette mit dir dass sich ein Phenom Black Edition besser takten lässt als ein Q6600. :)


Naja ein guter Q6600 lässt sich auf 4GHZ takten und das wird auch für eine Black Edition schwer, ich glaube das sie gleich weit gehn.
Aber wenn mal dan mal mit einem Extrem vergleicht dan wird es für die Black Edition schlecht aussehen:D


Nach dem du ja dein MB nicht wechseln willst ist es sicher eine gut entscheidung sich eine Black Edition zu nehmen wenn di gleich teuer ist.

Aber halt auf die richtige Kühlung achten.
 
Nun haltet doch mal die Füsse still.
Der Threadsteller wollte hier keine Preisvergleiche und Leistungsvergleiche AMD vs. Intel haben.
Dass er so gar nicht gewillt ist zu Intel zu wechseln, hat er doch im Eröffnungspost schon gesagt.
Wenn er das Board nicht wechseln will, muss man das wohl so herauslesen.
Was soll das Abwägen, welche Plattform wohl die bessere ist, da noch?
 
um die ganze sache mal aus zutesten, kann ich dir nur recht geben. aber in den langen jahren mit rechnern (mein erster war nen Comodore C64) habe ich eine erfahrung gemacht. meistens lohnt es sich schlicht und ergreifend nicht, immer das neuste vom neusten zu haben. schaut man mal auf die preise und gerade in zeiten wo wohnungen, auto, energie, usw. usw. kaum noch zu bezahlen sind, frage ich mich hier manchmal allen ernstes, ob es hier manchen um eine gute leistung beim rechner geht, um seine spiele usw. ordentlich zu daddeln, oder ist es schon wie beim auto, wo nur der was darstellt, der das teuerste und schnellste hat, ohne zu schauen ob dieses überhaubt ausgenutzt wird.
ich will hier ja niemanden den spaß verderben, aber mal ganz erlich, meinst du nicht auch, ein 5000+ sollte noch mindestens für 1-2 jahre ausreichend sein?
mir ist hier schon öffter im forum aufgefallen, wie der ein oder andere mit seinem "tollen" system am protzen ist. da werden treads eröffnet, die einzig und alleine dazu dienen, anderen zu zeigen was man für nen teuren rechner hat, das offt auch noch mit bildern, wozu? wie ne CPU ausschaut weis hier sicher jeder, wie ne 8800er ausschaut auch, jede vierte bei ebay gehandelte graka ist eine 8800er und steht da besstens bebildert drinn.
wie man einer "betagten" CPU durch etwas OC noch einmal auf die sprünge helfen kann und das einem laien hier erklärt und gezeigt wird, dass sind "nützliche" dinge, aber bestimmt nicht um einer CPU, die eh von der sache her noch nicht mal nutzbar ist, wie halt die 9600+, das letzte heraus zu kitzeln finde ich mer als lächerlich, ganz im ernst, bleibt doch mal deinen wichtigen dingen.

ich hab das jetzt mal geschrieben, lag mir schon länger auf der seele auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt verwarnt werde.

in diesem sinne:mad:
 
neh der reicht mir jetzt schon nichtmehr auserdem nehm ich das als verlängerung meiner manneskraft lol.
mann muss sich im leben auch mal was gönnen sonst wirt man noch krank von dem ganzen mist um einen herum und sagt ja keiner das ich den 5000+ nehme und in die tonne haue.
werde nähmlich mein alten 5000+ nehmen men alten speicher nehm und nen güstiges asrock mainboard besorgen und meine kleine schwester damit glücklich machen.
denn neben meiner verschwenderischen Arder bin ich auch ein sehr lieber bruder für meine geschwister :D.

und ich weis nicht was du hast der thread war dazu gedacht das ich nach overcklock ergebnissen gesucht habe der black edition die ich selbst nicht gefunden habe und nicht um zu prallen was ich mir kaufen werde. aber aus deinen text erkenn ich eher neit sonst würdest du sowas nicht schreiben müssen weil was interessiert dich die prall und verschwender laune anderer sei doch einfach schlauer als wir!


mfg alflife
 
Mal eine Frage spielst du mehr oder machst du auch irgendwelche anderen Sachen?

Weil wenn du eher Spielst, dan würde ich zu einer neuen Grafikkarte greifen.

Aber bei gleichen Preis ist es wohl keine Frage was man nimmt, natürlich die Black Edition, weil so ein offener Multi ist sicher eine feine Sache.
 
Also mit dem offenen Multi.Der ist aber nur bis zum Max wert,also bei nem 6400 AMD bis 16x offen.Höher geht nicht.Du kannst runter gehen ja,aber unter offenem Multi versteht jeder normale Mensch,daß man ihn unbegrenzt wählen kann.Leider ist das nicht der Fall.
 
Nun ja, war der Multi beim 6400+ blkEdit tatsächlich auf 16x begrenzt, hat der 5000+ blkEdit tatsächlich einen offenen Multi.
Also, auch wenn's kaum Sinn machen dürfte, kann man da bis zu 25x einstellen.
Wo die tatsächliche Grenze für den Phenom diesmal liegt, habe ich noch nirgens zu lesen bekommen.
Ich denke mal, selbst wenn man das mit dem "frei", bzw. "unlocked" mal wieder nicht so ganz genau genommen haben sollte, ist dieser Prozessor immer noch ein fein und leicht zu taktendes Teil, das seinen Kaufpreis sicher Wert ist.
Der TLB-Bug ( ), ist in der blk.Edit ja glücklicherweise bereits gefixt worden, so dass wohl wenig, bis nichts dagegen spricht, dies Teil zu bestellen.
Wegen seiner TDP von 95 Watt, erscheint's allerdings ratsam einen potenten Kühler gleich mitzukaufen.

(Wenn ich nicht derzeitig sehr knapp bei Kasse wär, hätte ich den Prozzi bestimmt schon am Laufen, und könnte Genaueres zu seiner Taktbarkeit und Stabilität sagen.)
 
Wie hoch der Multi geht ist sowieso Cpu abhängig, denn auch mit den Intel XE kann man nicht pauschal sagen welcher Multi besser ist zum takten, manchmal kann man besser mit gerade Multis takten als mit ungeraden.

Der Vorteil am offenem Multi ist dass man einen sehr hohen Takt erreichen kann auch wenn das Mainboard sehr schnell der limitierende Faktor in Sachen FSB wird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?