[AMD Athlon 6000+] CPU-Z nur 1000 MhZ??

New member
Hallo, ich habe mir vorhin mal bei CPU-Z meinen Prozessor angeschaut und entdeckte folgendes. ist das alles ok so? mich wundert es das da nur 1000 MhZ steht...
hallo909np8.jpg
 
Ne du, da stimmt was nicht. Cool & Quiet sollte hierfür eigentlich auch nicht verantwortlich sein.

Das einzigste was mir einfällt wäre entweder, das du den Kühler irgendwie so beschi**en drauf montiert hast, und deine CPU so warm wird, das die automatisch runterthrottled, sprich die Vcore und so weiter senkt, um deine Hardware zu schützen.

Oder CPU-Z liest falsch aus. glaube ich aber nicht, da es ja schon eine aktuelle Version ist.
 
Völlig normal, nennt sich Cool & Quiet und ist die Stromsparfunktion von AMD.
Wenn der Prozessor nicht belastet wird, wird der Multi auf 5 gesenkt und das wiederum ergibt 1000 MHz (5x200), ebenso wird auch die Stromzufuhr des Prozzis auf 1,1V gesenkt.
Sobald Belastung, z.B. durch ein Game auftaucht gehts sofort wieder wie in deinem Fall auf 16x200 = 3200MHz.
Besorg die mal SuperPi und lass dabei CPU-Z im Hintergrund laufen ;):
Super PI: Download

Temperaturen werden aber in jedem Fall falsch ausgelesen...
 
So, dann hab ich wohl Bockmist gebaut, für den ich mich wohl umgehend entschuldigen muss. Sorry. Dachte nicht das C&Q so krass zugreift, auch wenn es ja absolut nicht schlecht ist.

@Hummer13, falls du die dachtest, die Temps in der rechten "Side Bar" abzulesen, dann kann ich dich beruhigen, soll wohl die Prozessorauslastung sein. Und hat der X2 6000+ nicht eigentlich 3000Mhz? :fresse:
 
Stimmt, müssten dann unter Last 15x200 = 3000 MHz sein, habe da irgendwie 6400+ gelesen, ach ja, Staubkorn im Auge :D.

Die Temperaturen der zuletzt erschienen AMD Prozessoren sind teilweise technisch unmöglich auszulesen.
Unter Last kommt man manchmal noch auf realistische Werte, Idle hingegen ist das oft recht übel.
In erster Linie betrifft das aber die CPUs mit Brisbane Kern.
Beim X2 6000+ ist es unterschiedlich, da macht eher die EE Variante Probleme.

Aber ich merke auch grade das dies hier gar nicht gefragt wurde ;)...
 
ja ja , zoink deine AMD Zeiten sind lange her, oder`?


@ Topic;

wie schon beschrieben handelt es sich dabei wahrlich um die Cool & Quiet Funktion der AMD Prozis, welche den Multi und die Vcore senkt.
Wenn du willst das deine CPU dauerhaft auf 3Ghz läuft musst du einfach im Bios des Mainboards diese Funktion abschalten.
Also keine bedenken
 
Naja, ich hab da schon Bedenken ...zumindest bei mir.
Sobald ich bei mir die C&Q-Unterstützung an habe stürzt z.B. Crysis sehr oft ab.
Ohne C&Q funtioniert Crysis einwandfrei :confused: ...bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?