Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lüftergeschwindigkeit erhöhen

  1. #1
    Avatar von horas29
    horas29 proFSXpilot
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    2.706
    Danksagungen
    45

    Standard Lüftergeschwindigkeit erhöhen


    Ich habe gelesen, dass man durch Erhöhen der Volt-Zahl die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann. Welche Volt-Zahl wird denn genau erhöht? Um wie viel Volt? Und wo genau im BIOS?

  2. #2
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Da hast du ein wenig was falsch verstanden.

    Es gibt in vielen Biosen die Möglichkeit den CPU Lüfter per Volt zu drosseln.
    Dies bedeutet das von den ursprünglichen z.B. 12V auf z.B. 5V gesenkt wird.
    So bleibt der Lüfter entsprechend leiser, liest nun das Bios bei Belastung eine höhere Temperatur erhöht es die Voltage und der Lüfter rennt wieder schneller.

    Allerdings kann nicht jeder Lüfter dies genau umsetzen, manche laufen gar nicht bis viel zu schwach bei z.B. 5V und lassen sich dann vielleicht nur auf 7V senken.

    Also kann eine solche Bioseinstellung auch bewirken das der Lüfter erst gar nicht, oder recht spät anläuft, da er um überhaupt in Bewegung zu kommen schon 9, oder sogar volle 12V braucht.

    Je nach Mainboard/Bios befindet sich diese Einstellung natürlich an einer anderen Stelle, aber halt dort wo man den CPU-Lüfter einstellen kann.

    Es gibt auch Boards die mehrere Lüfter steuern können, völlig unterschiedlich...

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.992
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Mehr als 12 Volt geht nicht. Mehr kann das Board einfach nicht herausrücken. Woher sollt's denn auch höhere Spannungen nehmen.

    Du bekommst diese 12 Volt an den Lüfter, und somit seine Maximaldrehzahl, wenn Du, zumeist im Health-Status, die Lüftersteuerung deaktivierst.

  4. #4
    Avatar von horas29
    horas29 proFSXpilot
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    2.706
    Danksagungen
    45

    Standard

    Ich dachte, dass der Kühler normalerweise 5 V vom Mainboard bekommt und man dann wahlweise auf 12 V hochdrehen kann. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Vielen Dank, euch beiden.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. ddr2 1,5 gb ram erhöhen
    Von dirtyharry123 im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 18:16
  2. Lüfterdrehzahl einer GraKa erhöhen
    Von Bongos im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:04
  3. HT- & PCI-E-Takt erhöhen???
    Von LeahCim im Forum Overclocking
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 14:21
  4. Spannung von Chipsatz erhöhen?
    Von tobi05 im Forum Overclocking
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:26
  5. Kontrast in Spielen erhöhen!
    Von Xero im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:48
  6. Spannung für RAM im Bios erhöhen
    Von Riewedieb im Forum Speicher
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 16:52
  7. Biostar NF520-A2 vcore erhöhen?
    Von benni_fx im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:38
  8. Frequenz-Frevel
    Von Lordadmiral Drake im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:21

Stichworte