Lüftergeschwindigkeit erhöhen

New member
Ich habe gelesen, dass man durch Erhöhen der Volt-Zahl die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann. Welche Volt-Zahl wird denn genau erhöht? Um wie viel Volt? Und wo genau im BIOS?
 
Da hast du ein wenig was falsch verstanden.

Es gibt in vielen Biosen die Möglichkeit den CPU Lüfter per Volt zu drosseln.
Dies bedeutet das von den ursprünglichen z.B. 12V auf z.B. 5V gesenkt wird.
So bleibt der Lüfter entsprechend leiser, liest nun das Bios bei Belastung eine höhere Temperatur erhöht es die Voltage und der Lüfter rennt wieder schneller.

Allerdings kann nicht jeder Lüfter dies genau umsetzen, manche laufen gar nicht bis viel zu schwach bei z.B. 5V und lassen sich dann vielleicht nur auf 7V senken.

Also kann eine solche Bioseinstellung auch bewirken das der Lüfter erst gar nicht, oder recht spät anläuft, da er um überhaupt in Bewegung zu kommen schon 9, oder sogar volle 12V braucht.

Je nach Mainboard/Bios befindet sich diese Einstellung natürlich an einer anderen Stelle, aber halt dort wo man den CPU-Lüfter einstellen kann.

Es gibt auch Boards die mehrere Lüfter steuern können, völlig unterschiedlich...
 
Mehr als 12 Volt geht nicht. Mehr kann das Board einfach nicht herausrücken. Woher sollt's denn auch höhere Spannungen nehmen.

Du bekommst diese 12 Volt an den Lüfter, und somit seine Maximaldrehzahl, wenn Du, zumeist im Health-Status, die Lüftersteuerung deaktivierst.
 
Ich dachte, dass der Kühler normalerweise 5 V vom Mainboard bekommt und man dann wahlweise auf 12 V hochdrehen kann. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. ;) Vielen Dank, euch beiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?