Festplatte verschlüsseln ?

New member
Hi zusammen,
kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich meine ganze Festplatte encrypten kann ? Ich möchte sogesehen das ich die Festplatte nur mit einem Schlüssel öffnen kann.
Danke
 

ich persöhnlich würde das aber nicht empfehlen (das mit dem ganzen pc verschlüsseln).
ich würde eine zusätzliche hdd kaufen bzw. eine neue partition erstellen die du dann einzeln mit truecrypt verschlüsselst und das BS mit compusec verschlüsselst. denn wenn dir beispielsweise dein pc schon wärend des verschlüsselns abstürzt (wie es mir passiert ist -.-), dann kann du dein BS neu installieren und alle daten wären verloren. würdest du aber dein BS mit compusec verschlüsseln und deine 2. partition mit truecrypt verschlüsseln, wäre zwar dein BS hinüber aber deine wichtigen daten wären noch vorhanden. aber mach was du willst. ist ja nur ein tipp :)

PS: man kann bloß mit einer gekauften compusec via usb-stick booten. die free version kann das nicht

EDIT: da schreibt man ewig und schon war wieder einer schneller :D
 
Danke für die Tips, und Hagn ich hatte es vergessen dazu zu schreiben, es handelt sich bie mir um die zweite Festplatte wo nicht das Os drauf ist. Werd es mal mit Trucrypt versuchen. Also thx nochmal.
 
füge noch einen link dazu, wenn du es noch brauchst



das prog kann die verschlüsselte partitionen auf den Stick legen, du kannst ihn also als Schüssel benutzen. geile software, würde dir empfehlen.
 
Ich benutze auch TrueCrypt für die Verschlüsselung. Ich habe bislang auch nichts besseres finden können. Echt gute Software, kann ich nur weiter empfehlen.
 
Ich will demnächst auch meine HDDs verschlüsseln, hab dazu auch ein paar Fragen.

1. Wie siehts denn aus, wenn ich formatieren möchte? Was muss ich dann beachten/machen?
2. Ich will Vista und XP auf einer HDD haben und die entsprechenden Programme, auf einer anderen meine gesamten Daten. Gibts da Probleme mit der Verschlüsselung wenn ich 2 Betriebssysteme gleichzeitig benutze?
 
Ich wollt' nur mal sagen, dass ich viele Festplatten, Partitionen, DVD-RAMs, USB-Sticks und Loop-Device-Dateien im Linux mit LUKS verschlüssele. Das geht recht einfach mit leeren Medien.

Nur wenn das Medium nicht leer ist, dann muss man vorher alles woandershin sichern, das Ding verschlüsseln und dann alles wieder dorthin schaffen, wobei man natürlich dafür sorgen muss, dass die Orte, an denen die Daten unverschlüsselt gespeichert waren entsprechend mit Zufallsdaten, am besten mehrfach, übertüncht werden...
 
Ich wollte nochmal anmerken, dass LUKS, obwohl es eigentl. für Linux ist, auch angeblich irgendwie mit Windows geht.
 
Kann man RFIDs nicht klonen/emulieren, wenn man bei Benutzung in Reichweite ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


LOL, auf der Webseite unter Eigenschaften und in der Anleitung ( ) steht am Ende von Sektion 3.3 "Linux ab
Version 9.1"

Vermutlich ist eine der vielen Distributionen gemeint... nur welche? SuSE vielleicht?
Vielleicht sollte denen jemand Bescheid sagen... ^_^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Offenbar muss man nicht nur bei Benutzung in Reichweite sein. Es genügt wohl, einfach nahe genug an den RFIDs dran zu sein, um sie auszulesen und später zu kopieren.
Das habe ich hier gelesen:



PS: Die Idee mit der explodierenden RFID-Mülltonne ist lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum geht es hier ja auch net, beim ********* geht es mehr darum zu gucken ob die person auch die ausgewiesene ist, deshalb ist es egal ob man die kopieren kann,es wird ja gesagt, dass man die daten nicht manipulieren kann.

aber back to topic, diese festplatte soll ja auch net 100%ig sicher sein, das wäre schier unmöglich, da die daten beim lesen und schreiben auch keine 3h brauchen dürften. ausserdem wer kommt den mit so einem gerät zum auslesen um an deine blöden daten auf der platte zu kommen ?

es geht lediglich darum deine daten vor anderen zu schützen, wenn jmd mit ahnung kommt hat er die platte auch innerhalb eines tages entschlüsselt ob mit oder ohne RFI
 
es geht lediglich darum deine daten vor anderen zu schützen, wenn jmd mit ahnung kommt hat er die platte auch innerhalb eines tages entschlüsselt ob mit oder ohne RFI
Wenn die Verschlüsselung und der Schlüssel gut ist, dann kann das schon ein paar Jahrzehnte dauern.
Mit einem versteckten RFID-Lesegerät in die Nähe zu kommen und später den Chip konen geht dagegen ziemlich fix.
Besser wäre vielleicht eine Kombination mit einem zusätzlichen Passwort.

Ich habe auch schonmal von RFID-undurchlässigen Brieftaschen und Beuteln gehört. Da kann man seine RFID-Chips reintun, wenn man verhindern will, dass sie von den Falschen ausgelesen werden.

... und zur Performance: Es ist alles eine Frage der Umsetzung des Verfahrens. Ich finde, z.B. das LUKS schon recht schnell ist und genügend Sicherheit bietet. Ein schneller Krypto-Algo muss nicht zwangsläufig auch unsicher sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?