Kann man GeCube HD3870 und GeForge 8800GT mit CrossFireX verwenden

Member
Hallo,

Kann man GeCube HD3870 und GeForge 8800GT mit CrossFireX verwenden?

Oder müssen beide Karten baugleich sein?
 
beide karten müssen einen baugleichen chip besitzen. dies ist hier nicht der fall, daher kannst du es vergessen ;)
 
also, sowohl bei einem SLI system wie auch bei Crossfire gilt erst mal grundsätzlich, SLI ist nur mit Geforce und Crossfire nur mit ATI Grafikkarten möglich. das liegt in erster linie an den für die jeweiligen grakas verwendeten treibern. man kann halt keine ATI graka mit Geforce treibern und umgekert verwenden.
auch ist es richtig, dass die verwendeten grakas vom typ her die gleiche bauart haben müßen. du kannst zwar z.B. zwei Geforce 7950GT von verschiedenen herstellern benutzen, doch müßen sie über den gleichen grafikchip und zum teil auch über die gleichen taktungen bei GPU und Ram besitzen. eine verwendung von z.B einer Geforce 7950Gt und einer Geforce 8800GTS ist NICHT möglich.
bei ATI und croosfire gilt das ganz genauso, gleicher Grafikkarten typ (Bauart und chip) ist auch hier zu verwenden.
bei ATI und crossfire kommt noch hinzu, möchtest du etwas ältere Grakas von ATI benutzen, muß man darauf achten, dass beide nicht nur eine crossfire grakas sind, sondern es muß eine der beiden zudem eine sogenante "Masterkarte" sein, damit das Crossfire funktionieren kann.

du siehst, es ist nicht unbedingt ganz einfach. man muß sich erst einmal entscheiden, will man ein SLI-System oder lieber ein Crossfire-System haben. hast du dich für eines von beiden entschieden, muß man als erstes natürlich ein passendes board haben. die wenigsten Boards unterstützen SLI oder Crossfire und sind zudem meistens nen eckchen teurer wie "normale" mainboards.
hiebei kommt noch hinzu, dass durch den zusammenschluß von AMD und ATI, vor einem jahr, der trend dahin zu gehen scheint, dass es für die neuen Sockel AM2+ mainboards anscheinend kein SLI mer zu bekommen ist. damit meine ich, es werden keine SLI mainboards für AMD CPUs produziert. ich selber habe noch keines gefunden.
es wird wohl darauf hinaus laufen, will man ein SLI system haben, muß man bei Intel bleiben, bzw. auf Intel umsteigen, da es für AMD systeme in zukunft nur Crossfire boards geben wird.
das gilt es wohl in zukunft als erstes zu beachten, für die, die ganz klar bei Nvidea und Geforce bleiben wollen werden wohl bei Intel an der richtigen adresse sein, für die, die lieber mit ATI/AMD Grakas arbeiten möchten, werden bei AMD bleiben oder wechseln müßen.

Rein von der sache her, halte ich SLI für das ausgereiftere system von beiden, was nicht zuletzt an der tatsache liegt, dass Nvidea schon länger damit arbeitet und eigentlich fast alle Nvidea grakas mit SLI-unterstützung ausgestattet sind. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?