Rechner friert ständig ein!

New member
Ich habe für meinen Sohn einen PC zusammengebaut und dafür ein paar Altteile und ein paar Neuteile verwendet.
Der PC hängt sich ab und zu komplett auf so das nur noch ausschalten weiterhilft.
Dann startet er aber nicht wieder sondern ich muss mehrmal aus-/einschalten bis er wieder durchkommt.
Dies macht er nicht nur im Windows Betreib sondern auch beim Versuch den PC mittel eines Testprogramms welches ein eigenes Betreibssystem startet auf evtl. Hardwaredefekte zu überprüfen.
Es kommt unter anderem vor das der PC über Stunden im Dauerstress mit CSS bzw. CoD4 beschöftigt ist und nichts passiert.
Es kommt aber auch vor das er kurz nach dem Hochfahren einfriert.
Kännte ein Hardwaredefekt z.B. am Mainboard der Grund sein?

PC:
AMD Athlon X2 4800+ Brisbane Boxed *NEU*
MSI K9N nForce550 *NEU*
Netzteil beQuiet Straight Power 450W *NEU*
ATX-Gehäuse Sharkoon Rebel9 *NEU*
2x 1024MB OZC PC2-6400 RAM *NEU*
Samsung SATA-300 250GB HDD *NEU*
Samsung IDE DVD-Laufwerk *ALT*
USB Tastatur und Maus *ALT*
Windows XP-Home SP2 alle updates
Das Netzteil hatte ich schon einmal versuchsweise gegen mein neues Coba Nitrox 500W getauscht, aber ohne Erfolg.
Die CPU Temperatur liegt wenn ich zwischenzeitig mal geschaut habe um die 40°C.
Ich weis nicht weiter.​
 
Hmm, hast du es mal mit nur 1GB Arbeitsspeicher probiert ? Also versuchsweise mal einen ausgebaut ?​

Welche Bios Version ? Evtl. mal ein Update ?​
 
@R32

Nein, mit nur einen Riegel habe ich es noch nicht probiert, wäre aber evtl. die Lösung, denn das Testprog. ist immer beim testen des Speichers abgekackt.

Werde ich probieren und berichten.

Biosupdate habe ich mich bislang noch nicht getraut, da ich Angst habe der Rechner könnte sich während des updates aufhängen.
Die aktuelle Biosversion werde ich mal auslesen.

@SushY

Die Grafikkarte ist meine alte NVidia 6600GT mit 256MB also kein SLI.​

 
Ich denke auch es liegt am Speicher......( vielleicht ist einer Defekt )
Falls du einen ausbaust, und das Problem weiterhin besteht, bau den einen wieder rein und Nimm den anderen mal raus...

Wenn es das immernoch besteht, wäre es mal Sinvoll anderen Speicher zu testen.​
 
Ich denke auch es liegt am Speicher......( vielleicht ist einer Defekt )​


Falls du einen ausbaust, und das Problem weiterhin besteht, bau den einen wieder rein und Nimm den anderen mal raus...​


Wenn es das immernoch besteht, wäre es mal Sinvoll anderen Speicher zu testen.​
Habe beide Speicher einzeln mit dem Testprogramm überprüft, kein Absturz!
Beide Speicher überstehen folgende Tests ohne Fehler.​

Adressierung, Schachbrettmuster, Windows-Modus und Komplementäre-Bits.​

Jetzt lasse ich gerade nochmal den Test mit beiden Riegeln laufen.
Auch dieser Test verlief erfolgreich.
War vieleicht auch ein Zufall das er immer beim Speichertest hängen blieb.​

BiosVersion: 1.9 bzw. 5A01 vom 09.06.2007

Nach dem Test ganz normal Windows gestartet und im Netz nach einem Biosupdate gesucht.
Biosupdate läuft über ein LiveUpdate welches mir im Moment zu heikel ist.
Sonst kein Absturz.
Aber wie schon erwähnt, mein Sohn hat auch schon mehrere Stunden ohne Probleme gespielt oder im Netz gesurft.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios das ganze.​

Was mir noch einfallen würde, er hat jetzt einen Dualcore Prozessor. Wird der im Task sowie Gerätemanager korrekt als 2 Kerner geführt ?
Hast du bei dem Zusammenbau formatiert, und Windoof neu installiert ?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios das ganze.​


Was mir noch einfallen würde, er hat jetzt einen Dualcore Prozessor. Wird der im Task sowie Gerätemanager korrekt als 2 Kerner geführt ?

Hast du bei dem Zusammenbau formatiert, und Windoof neu installiert ?​

Ja, der Prozessor wird als 2Kerner erkannt und auch geführt.

XP wurde nach Montage auf jungfräulicher Festplatte neu installiert.
Aber am Windows liegt es glaube ich nicht, den im Dos des Testprogrammes hängt er ja auch gelegentlich.

Also der Fall ist wirklich sehr merkwürdig.

PS. Gibt es eine Lösung dafür das die USB-Maus andauernd nicht erkannt wird?
Muss im Windows die Maus rausziehen und nach ca. 2-3 Sekunden wieder einstecken damit sie läuft.​
 
Eigentlich sollte die USB Maus laufen...
Ist im Gerätemanager was mit Frage oder Ausrufezeichen vermerkt ? USB Device o,ä ?​
 
Lad dir mal Rivatuner runter und hau den Lüfter von deiner Graka auf volle Pulle hat bei mir einiges gebracht.
 
Habe den Fehler gefunden.

Bin heute Früh zum Händler bei dem ich das Board gekauft hatte.
Habe den Vorfall geschildert und nach einen anregendem Gespräch hat er mir ein neues Board zum tausch mitgegeben.
Zuhause das neue Board ausgepackt ist mir gleich der Chipsatzkühler entgegen gefallen.
Dann auf dem eingebautem Board nachgesehen und siehe da, auch der Chipsatzkühler war nicht richtig befestigt so das der Chipsatz nicht richtig gekühlt wurde.
Beide Board ins Auto und zurück zum Händler, Geld zurück und ein anderes von Asus bestellt.
Ich denke mal das dieser Fall damit abgeschlossen ist.​
 
Jo. Hatte ich aber auch. Ich hab meinen Rechner gehabt, als ich ihn zusammengebaut hab. GraKa und alles rein. Hochgefahren: Prefekt.

Ausgemacht nächsten tag wieder an. Kein Bild: Ausgeflippt, GraKa rausgerissen, wieder eingebaut: Perfekt.

Hochgefahren: Maus und Tastatur gingen nicht mehr: wieder Neustart.

Seit dem is alles bestens. Komisch, was die Technik einem Manchmal für streiche spielt ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?