Benötige einen Rat zu GeForce 8600 GTS

New member
Ave, PC Meister !


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine GeForce 8600 GTS (Gigabyte) gekauft. Wenn ich nun 3D Anwendungen starte stürzt der PC nach einigen Minuten ab. Seltsamerweise kann ich manche Spiele mehrere Stunden lang spielen ohne Zwischenfall.

Ich habe auch schon alle möglichen Grafik/Mainboard/Prozessor Treiber installiert (In verschiedenen Kombinationen) und Windows neu aufgesetzt. Ich kenne mich nun mit Grafikkarten nicht so aus vermute aber es liegt an der Hitze.

Die durchschnittlische Temperatur liegt bei 70-73°C nach einem Absturz ist sie 93-95°C. Ich habe schon das Gehäuse ein wenig aufgemacht dachte es bringt ein etwas....doch ohne Erfolg.

Mein PC:

Windows XP Pro (SP2)
AMD Athlon64 X2 +6000
Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)
3GB RAM
2x SATA HD
1x IDE HD
GeForce 8600 GTS (PCI-E / Passivkühlung)
500 Watt Netzteil

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Da die Grafikkarte passiv gekühlt wird kann ich schlecht etwas oben drauf auf das Kühlgerippe schrauben, oder etwa doch ? Was stehen mir noch für Möglichkeiten offen ohne eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen ?

Ich bin langsam an Ende :|


Mfg
 
90° ist schon sehr hard für neh 8600er normal solte die bei 45-50° idel liegen und vollast max 70°.
Fragen:
1.ist deine karte pasive gekühlte?
2.wie sind die lüfter in deinem geheuse "Luftfluss"?
3.wie sind die temps auf mainboard und cpu?
Lösungen/Hilfen:
1.bei passiver Kühlung kannste einfach nen 120er auf die heatpipe setzen!
2.am besten vorne 1x lüfter und hinten einen raus drauf achten das möglichst alle kabel oben hängen also nicht im luftfluss!
3. wenn die temps mauf cpu und mainboard auch sehr hoch sind dann ist der luftstrom in deinem tower sehr schlecht und du must mit lüftern den luftstrom verbessern.

4. evt. ist der lüfter auf der Graka Kaputt dann solltest wenns geht umtauschen gehen oder einfach nen lüfter ranklemmen.

sonstiges:
du kannst auch den kühlkörper abnehmen da ist meistens währmeleitkleber das machste ab und machst vernümftige währmeleitpaste unter "am besten pc kurz vorher laufen lassen das die graka warm ist dann läst dich der kühlkörper besser abnehmen"!
sollte etwas besser die temperatur vom gpu abführen ist aber keine Lösung
------
noch was anderes hast du 3 x 1gb speicher bei dir drin?
wenn jasolltest du vieleicht einen rausnehmen oder noch einen dazukaufen wegen dualchanelmode
heist wenn 2 speicherrigel in eiem slot stecken mit der selben farbe sind diese im dualchanel und laufen schneller dei dritter ramstein bremmst dein system also ein wenig aus. solltest das mal testen wieviel dir das bringt.

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ja, die Grafikkarte ist passiv gekühlt

2.Mmh...ich habe eigentlich außer dem CPU-Lüfter keine, dafür aber immer das Gehäuse offen

3.Mainboard: 35°
CPU : 36°
Kern 1 : 27°
Kern 2 : 33°

1084Satan.jpg


Das ist der Brocken......und daran kann ich einfach einen 120mm Lüfter befestigen ? Wenn ja, könntest du mir eventuell einen empfehlen ?

Danke für die Vorschläge und die Tipps !

:beer:
 
nun, erst mal willkommen im forum.
ich an deiner stelle, würde mir einen neuen kühler (den mit lüfter) zulegen.
diese bekommt man eigentlich für alle grakas im handel.
passiv kühlung ist eigentlich immer eine schlechte wahl, wenn man mit seinem rechner auch spielen möchte. die sind er was für einen reinen "bürorechner".:hmm:
 
nun, erst mal willkommen im forum.
ich an deiner stelle, würde mir einen neuen kühler (den mit lüfter) zulegen.
diese bekommt man eigentlich für alle grakas im handel.
passiv kühlung ist eigentlich immer eine schlechte wahl, wenn man mit seinem rechner auch spielen möchte. die sind er was für einen reinen "bürorechner".:hmm:
er brauch sich keinen neuen kühlkörper kaufen! die heatpipe dadrauf ist pervect um nehn 80er oder 120er dranzubaumeln.
aber der eigendliche fehler ist das du keine gehäuselüfter hast. auch wen dein Gehäuse offen ist staut sich die luft im tower das wirst du merken wen der pc neh weile an ist und du die hand mal reinhälst.

mfg alflife
 
Hatte auch mal ne 9200SE passiv gekühlt (lang her), gleiches Problem... seit dem wollte ich mir nie wieder ne pasiv gekühlte Grafikkarte holen....

Gehäuselüfter.. naja, ich würd nicht drauf verzichten, aber mit offener Seitenwand sollte eigentlich kein Hintzestau entstehen.

Vllt. solltest du mal den Takt von der Grafikkarte runterschrauben, so dass die Temperatur irgendwann mal passt..... besser wäre halt noch du kaufstdir nen 80er oder 120er Lüfter und baust den drauf, wie das bei dem Kühler gehen soll weiß ich jedoch nicht.


Gruß
Richy
 
hay also extran neuen kühler kaufen würde ich nicht.

das mit dem takt runter schraueb finde ich erlich schwachsinn weil wenn er takt sagen wir mal um 50-100 mhz runterschraubt sind die temps auch nicht so viel besser und es wäre nichts fürs zocken.


also was ich dir rate ist Keinen neuen kühler kaufen , sondern kauf dir lieber einen richtig guten lüfter . den befestigst du dann an der pipe so das die luft auf den gpu bläst. befestige kannst dud as mit kabelbindern o.ä .

Lüfter würde ich persöhlich keine über 15 euro kaufen . ein normaler 80 mm lüfter tut es auch. :)


Viele Grüße Dahbka
 
Hi ich hab auch ne 8600 gts passiv und die ist bei last bei mir auf max 50° und dass liegt daran dass ich 5 lüfter im gehäuse drin hab. Und 93-95° is abnormal, also kauf dir einen aktiven Lüfter für deine Graka. Jo oder wie dahbka schon gesagt hat nen 80mm lüfter drauf machen mit kabelbinder, hatte ich am anfang genauso, aber da ich ja jetzt 5 lüfter hab, da brauch ich des nichmehr
 
Passivgekühlte Grafikkarte bei 50°C unter Last?!
Seitenwand auf, hat nen ähnlichen kühl-effekt wie einige Gehäuselüfter...

dahbka hat schon recht, 80er Lüfter drauf und weiterschaun... takt runterschrauben, naja sicher ist die Karte dann nicht wirklich besser als ne 8600GT, aber wenns für deine Spiele reicht, kannste das ja machen, auch wenn es mich selbst sehr nerven würde, weil wenn ich mir ne Grafikkarte kaufe für nicht grade wenig Geld, verlage ich schon, dass alles so läuft, wie es im Datenblatt beim Kauf zu finden war....


Gruß
Richy
 
Takt runter!? was soll das bringen bitte 5° lol und die karte wird auchnoch erheblich langsammer.
und auch wenn die seitenwand auf ist bleibt die luft da stehen wenn da kein lüfter drin ist.
also erzählt mal nicht das neh offene seitenwand bei windstille genauso ist als wenn man 2 gehäuselüfter drin hat die das ding orndlich duchblassen.
wenn er nicht drausen vor der Tür sein pc hat oder im winkanal sitzt bringt das nix.
also min nehn 120er lüfter an die Graka stehlen der die luft auf die graka bläst.
du hast ja dein tower eh auf dann kanst den so hinstellen das er die luft direct von drausen reinbläst.

so damit sollte das problemm erledigt sein.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?