P4 overclocking fehlgeschlagen

New member
Da ich hier neu bin erstmal ein herzliches hallo an alle! :)

Ich will mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen und den dann auch ein wenig übertakten. Um genau zu sein soll das ein Q6600 werden, den ich dann auf 3Ghz raufschrauben will. Da ich das vorher noch nie gemacht hab, hab ich mich zuerst in die Materie eingelesen und wollte das ganze jetzt an einem alten P4 ausprobieren.

Zum System: Es handelt sich um einen P4 mit original 2,53Ghz (FSB 133, Multi 19x), Speicher ist 512MB PC2100(133Mhz) Infineon 2,0-3-3-6

Da der Multiplikator beim P4 fest ist kann ich also nur am FSB drehen.
Habe also in kleinen Schritten (3Mhz) den FSB hochgedreht und immer wieder Tests mit Prime95 gefahren und dabei die Temp über Everest ausgelesen. Bis FSB 147 kein Problem, die Temp blieb immer unter 50°C (Hab ja auch die Vcore bis dahin noch nicht angehoben.) Bei FSB 150 allerdings schmiert mit der Rechner immer beim hochfahren ab. Anheben der Vcore bringt auch nichts. Den Speicherteiler hab ich dabei zur Sicherheit immer so eingestellt, dass der Speicher unter 133Mhz läuft.

An was kann das liegen? Bin etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
balin

e:/ ach ja, mainboard ist ein msi-6585, chipsatz sis 648max
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?