Intel Penryn -erster mit 45nm ?

Super-Moderator
Hallo,
ma liest ja überall, der Penryn Wolfdale bzw. Yorkfield sei der erste Prozessor, der unter 45nm gefertigt werde.

jetzt lese ich hier:


"Herstellungsprozess 45 nm"

Was hat das zu bedeuten? und wann kommt der penryn nun endlich raus?
 
Alle E8xxx sind Wolfdale Penryn´s
und alle Q9xxx sind Yorkfield Penryn´s

Also 45nm

Achja den Q9650 gibst schon länger, der wurde schon früher herausgebracht, das man schon sieht was die Leisten können.

Aber die anderen, also Q9550, Q9450 und der Q9350 kommen erst im Februar oder März.

Bei dem Q9770 weiß ich nicht wann der lieferbar ist.
 
Die Q9550, Q9450 und der Q9350 werden auch bezahlbar sein! Der 9450 mit um die 300€ hat wohl das beste P/L Verhältnis! Lass dich nicht von dem QX9650 irritieren! Das ist eine "extreme" Ausgabe der neuen CPU´s und ist speziell für Ocerclocker geeignet, da er einen frei wählbaren Multiplikator hat!

Gruß
 
Der Q6600 kostet ja nur noch 195€ also der ist mit sicherheit bezahl bar.
Der Q9300 ist ja auch schon bei 225€

Ich nehme mal an wenn der dan wirklich verfügbar ist sollte er um ca 200€ zum haben sein.

der Q9450 kostet ja auch nur 270€

Ich schätze um 250€ sollte er dan zu haben sein.

und der Q9550 kostet 450€

Also 430€ wen er verfügbar ist, nehme ich mal an.
 
Die meisten Games nutzen schon 4 Kerne, aber nur sehr schlecht, so das in den meisten Fällen ein höher getakteter Dual noch besser ist.

COD4 kann mit 4 Kern schon ziemlich gut umgehn, so das ein Q6600 schon leicht besser ist als ein E6850.

Rechenaufwendige Programme nützen meist auch 4 Kerne, also wen du Videoschneidest dan haben 4 Kerne durchaus einen sinn.

Wie es bei OS´s ausschaut weiß ich nicht genau, Vista kann schon gut mit 4 umgehn, XP glaube ich mit dem SP2 auch.

Linux und MAC weiß ich nicht wis aussieht.
 
Also meine nächste CPU wird auch ein Quad, aber hab mit dem Kauf meines E6850 nichts falsch gemacht, da ich finde, dass die Quad-Zeit noch nicht angebrochen wurde, wenn mein E6850 irgendwann in 5 Jahren nicht mehr reichen sollte, kommt nen richtig guter Quad rein, dann unterstützen auch alle Programme/Games 4 Kerne und die etwas älteren Spiele, die hohe Anforderungen stellen, aber nur auf 2 Kernen laufen, werden dann von meinem Quad auch bestens gemeistert.

Was die CPU-Unterstützung mit SP2 zu tun haben soll verstehe ich jedoch nicht so wirklich, ist doch viel mehr Programm-abhängig obs auf 4 Kernen läuft oder nicht?

Übrigends haben die jetzigen Quads zwar schon einigermaßen gute Leistung, aber mir gefällt die Struktur nicht so richtig, sind ja quasi nur 2 aneinander geklatschte Duo's, ich denke das wird Intel auch noch ändern, von dem her hat AMD die Nase vorne, aber von der Internen Struktur wie die Daten verarbeitet werden (->schneller) und Stromverbrauch halt ist Intel klar vorne.

@ChiefAlex: Meine CPU (E6850) fängt bei allen Games/Anwendungen an zu gähnen, ist absolut nie wirklich ausgelastet, bei Rechen-aufwendigen Programme, kanns sein, dass nen Quad 1ms schneller ist, aber merkbar ists nicht würd ich mal sagen... einzigster Unterschied ist eben der Preis joa und manche sagen eben Zukunftsicherer.. aber ich warte noch bis Intel nen Strukturmäßig anderen Quad rausbringt.


Gruß
Richy
 
Eigentlich ist es ja egal wie was gebaut ist wenn es schnell ist.

In 5 Jahren wird es vermutlich keine 4Kern Cpu´s mehr geben, 8Kern oder 16 Kerne werden dan sicher schon Standart sein.

SP2 = Service Pack 2 da sollte für XP ein optiemirung auf mehre Kerne vorhanden sein, das XP damit besser um gehen kann, weiß es selber aber nicht genau.

Und wen ein Programm 4 Kerne unterstützt dan ist der vergleich zwischen 2Kern und 4Kern sinnlos, das ist wie Ferrarie oder ein 5er Golf
 
1. Struktur naja... wenn Intel mit der gleichen Datenverarbeitung wie bei den jetzigen CPUs einen richtigen Quad rausbringt, würde das denke ich nochmal etwas mehr leistung bedeuten.


2. 8 oder 16 Kerne..... wo will man denn noch hin, die CPU's sind z.Z. eh VIEL zu sehr überdimensioniert für den Alltagsbetrieb, ich denke, mir wird nen richtig guter Quad ewig reichen, die zukünftigen Spiele werden alle nicht so stark CPU-lastig sein und die Spiele-Entwicklung geht auch immer schleppender vorran aus diversen Gründen.

Gründe Spieleentwicklung:
- Es wird zuviel runtergeladen, die ganzen top Spiele-Hersteller fixieren sich mehr und mehr auf die Konsolen, da dort nicht so viel illegal runtergeladen wird.
- Die Grafik zu verbessern wird immr schwieriger vorallem nach Crysis -> Wenn man 2x die Ultra hat (SLI) und nen E6850 und alles auf ganz hoch stellt, macht die CPU noch längst keine Probleme.


3. Das mit SP2 ist schon möglich, ich weiß es auch nicht genau, wobei Windows selber ja eigentlich eh nur mit einem kern arbeitet.


4. Ferrari oder 5er Golf hin und her, solange der 5er Golf nichtmals an seine Grenzen stößt, bringt einem der Ferrari nichts.


Gruß
Richy
 
Oder noch 20€ mehr ausgeben und den E8400 kaufen...
Also was das angeht mit Quad und Duo sind die Meinungen sehr gespalten, ich konnte mich damals entscheiden zwichen:

E6850 + 8500GT 512MB
Oder
Q6600 + 8600GTS 512MB

Ich hab das obere genommen und bin mega zufrieden damit, mit der Grafikkarte natürlich nicht, aber ich kauf mir ja bald die 8800GTS G92.. für ne richtig gute Grafikkarte hatte mein Geld damals eh nicht gereicht, dass war von vorne rein klar, dass ich die später neu kaufen muss... aber Geld-verlust hab ich dadurch nicht, da die GTS schon ziemlich stark gefallen ist und durch die 9xxx'er Reihe noch mehr preislich fallen wird.

Also ich hatte die Wahl zwichen den beiden "Konkurenten-Cpu's", hätte beim Q sogar noch ne bessere Grafikkarte fürs gleiche Geld dabei bekommen, bin aber nach wie vor froh mich für den E6850 entschieden zu haben.


Gruß
Richy
 
Wenn greif gleich zum E8400 der hat das besser P/L-Verheltniss. Wenn du auch andere Sachen als Gmaen machst dan kannst du ruhig zu einem Quad greifen.

Nicht alle spielen nur so wie du Richy, es gibt auch noch Leute die was anderes machen und da sind 4Kerne meist besser.
Man will ja auch CPU und GPU fusioniern, das bestimmte Kerne auf der CPU was anderes machen, also die Grafik berrechnen.
 
@korni
der pc macht schon mehr als nur spiele...ist denn zu hoffen dass per software z.b. einer der 4 kerne als grafik-unterstützung zu gebrauchen sein wird? oder wollen die hersteller so in 3 jahren vielleicht alle nochmal zum kauf von neuen 4-kernern zwingen,w eil erst diese besser ausgenutzt werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?