optimal für 1200€ ???

New member
Hallo zusammen !

Ich werde meinen PC hauptsächlich fürs gamen aber auch mal für CAD oder Video- und Bildbearbeitung nutzen. Ich bin kein Profi hab aber mein bestes gegeben. Ich hab mich nun endlich nach langem hin und her für folgendes System entschieden... würde mich über Anmerkungen, Tipps oder andere Hilfe freuen bevor ich so viel Geld ausgebe.

(bei Alternate konfiguriert)
Mainboard GigaByte EP35-DS4
Intel® P35, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Sockel 775 / € 154,-*

Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz(Quadpumped), Kentsfield / € 239,-*

Zotac GF8800GTX NVIDIA GeForce 8800 GTX,
768 MB, 384 Bit, PCIe x16 / € 329,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit
2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400 / € 65,-*

Enermax Liberty 620 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 10 Stecker, 10 Stecker / € 129,-*

Gehäuse Midi Tower Thermaltake Soprano 4 x 5,25" extern,
5 x 3,5" intern, ATX Lüfter 1x 92 mm / 2x 120mm / € 69,-*


Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD5000AAJS 500 GB, 8,9/8/7200, 0,18 €, Serial ATA/300 / € 89,-*

DVD-Brenner IDE LG GSA-H58N 20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach € 29,90*

Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit / € 89,-*


CardReader intern 54-in-1 € 9,90* (spielerei)

Gesamtpreis 1202,80€

Ich habe versucht gute Performance bei wenig spielerei unterzubringen...
Vielleicht reicht auch das normale Vista?
Bitte kommentiert doch einfach mal meine Komfiguration.
Vielen Dank.
 
Sieht sehr gut aus. Nur das Netzteil ist zu überdimensioniert. Reichen auch 500 Watt von BeQuiet - Seasonic - Tagan etc. :) da sind dann auch noch genügend reserven.
 
Moin !
Danke schonmal !
Ich habs gegen ein: Seasonic S12II-500HB 500 Watt ATX (99€) ausgetauscht.
Weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
 
Also das Netzteil ist ok, 550 w sind aber auch net schlecht ;-)...aber kommt ja mehr auf den Herrsteller an und der is in diesem Fall gut:>
Die Grafikkarte ist top! Hab vorgestern meinen neuen Pc gekauft, auch mit der 8800gtx von ZOTAC...hab in CoD4 schon 1000frames gekricht...was will man mehr? (Natürlich mit schlechter Grafikeinstellung^^)
Der Prozi ist natürlich klasse, aber ich würde dir raten, nen E6750 (wie ich) zu kaufen, oder den E8400 zu nehmen. Da würdest du nen bisschen Geld sparen, aber hast ähnliche Leistung. Außerdem kommen die richtigen Quad's ja erst im laufe des Jahres raus. Ich würde dir den E8400 oder den E6750 ans Herz legen...aber ist ja deine Entscheidung :)
cya daZza
 
Sicher hast Du den Quad, der für Videobearbeitung (je nach verwendeten Tools/Programmen) durchaus Sinn macht, als Boxed-Variante vorgesehen.
Klar, kann man machen. Vorteilhafter wär's aber noch mal einige Euronen mehr auszugeben und eine potentere (und wesentlich leisere) Kühllösung zu verbauen, weil grad' bei der Videobearbeitung ein lautes Lüftergeräusch als sehr störend empfunden wird. (Beim Gamen wär's ja egal.)

Deshalb würde ich Dir entweder einen , einen oder halt den hier allen Ecken genannten empfehlen.
Alle diese Kühler entwickeln eine brachiale Kühlleistung und laufen, wenn sie nicht voll gefordert sind, absolut unhörbar. Selbst mit voller Lüfterdrehzahl muss man schon ganz schön die Ohren spitzen, um sie hören zu können.
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Du hast recht... ich hab den Quad für die Videobearbeitung ausgesucht-macht fürs gamen ja nicht wirklich Sinn (hab ich gelesen)
Hab den Boxed jetzt ausgetausch und einen Thermaltake TMGi1 (24€) dazugenommen. Deine vorgeschlagenen Varianten gabs leider nicht bei Alternate. Die Bewertungen bei Alternate waren ganz gut. Beim Netzteil hab ich auch lieber nochmal 50Watt aufgestockt:
Seasonic S12Energy+550 550Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 STecker, 9 Stecker (124€)

Bin dann jetzt mit den Modifikationen bei 1211,80€
 
Ich würde noch zu einem anderen Netzteil greifen.
450-500Watt von marken wie Tagan, Bequiet oder auch Cosair.

Dan du kannst noch etwas sparen wenn du eine 8800GT nimmst, die ist meist besser als die GTX, bis auf wenn man bei hohen Auflösungen noch AA und AF anmacht.

Ansonsten Top System.
 
Ich hab mich aber nicht vertippt. Bleib einfach bei der GTX, die ist immer noch besser als die GTS und die GT.
 
Besser ist sie erst bei höheren Auflösungen wen man AA und AF an macht, sonst ist sie teilweiße sogar schneller als die Ultra.

Es kommt ja immer drauf an was man für einen Monitor hat, weil bei einem kleinern ist es sicher besser eine GTS zu nehmen.
 
Apropos Monitor...
LG L226WA-WN 22"
WSXGA+ TFT (1680 x 1050) 300,0 cd/m² 3000:1 HDMI
Ich will hohe AUflösungen und AA AFIch denke die GTX ist wohl angebracht.
Oder hat jemand was gegen den Monitor einzuwenden?
 
Ich hab mal einen test angeschaut, bei der Auflösung 1600*1200 und 8*AA und 16*AF, hier kommt es immer aus Spiel an, da sind beide in etwa gleich gut. Aber die GTX ist doch schon ein bischen schneller dan.
Also kannst du dir eine aussuchen.
 
Vielen Dank euch allen...
Ich denke so wie es jetzt ist, ist es ein gutes Preis/Leistungssystem.
Für unter 1500 Öcken den PC und der Monitor denke ich passt.
Ich hab lange genug mit meiner alten Krücke rumgeeiert. Es gibt einfach zu viele neue richtig geile Spiele. Danke nochmal.
 
hmm bei dem Mainboard würd ich zu einem aktuelleren Chipssatz greifen.

Wollte vorerst auch mein PC bei Alternate bestellen aber bitte mach den Fehler nicht... Ich habs selber fast nicht glauben können. Mein Wunschsystem hätte bei Alternate 1235€ gekostet. Wollte aber net so viel ausgehen und hab jetzt bei Hardwareversand ein etwas besseres System für sage und schreibe 1052€ gekauft.
Der Preisunterschied ist enorm. Bei jedem Teil von 5- 30€, das sumiert sich...
Denk drüber nach!
 
Der P35 ist eh ein aktueller Chip, der X38 würd sich eigentlich nur bei Crossfire lohnen und das geht mit Nvidia nicht..

Und die Nvidia Board´s sind bloss teuer, wenn man SLI nicht braucht.

Ja das mit Alternate und Hardwareversand stimmt.
 
hmm bei dem Mainboard würd ich zu einem aktuelleren Chipssatz greifen.

Wollte vorerst auch mein PC bei Alternate bestellen aber bitte mach den Fehler nicht... Ich habs selber fast nicht glauben können. Mein Wunschsystem hätte bei Alternate 1235€ gekostet. Wollte aber net so viel ausgehen und hab jetzt bei Hardwareversand ein etwas besseres System für sage und schreibe 1052€ gekauft.
Der Preisunterschied ist enorm. Bei jedem Teil von 5- 30€, das sumiert sich...
Denk drüber nach!

Dann sag mal die Vorteile die er mit einem X38 Chipsatz gegenüber einem P35 hätte!

Und es stimmt dass die Preise bei hwv.de niedrig sind. Aber schau dir mal ein paar Erfahrungsberichte zu hwv.de an:
http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/16448-hardwareversand-support-ignoriert-anfragen.html
http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/12261-hardwareversand-de-zu-empfehlen.html
http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/14985-unterschied-zwischen-hv-atelco.html

Das sind nur ein paar Threads wo man bisschen nachlesen kann warum die Preise so günstig sind.
Es ist zwar gut wenn man sich 1-2 Teile dort bestellt, aber einen ganzen PC würde ich nie im Leben dort bestellen. Dann doch lieber mehr ausgeben, und viel besseren Support bekommen.
 
In einem anderen Shop zu bestellen, der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen.
Sei's drum ... wenn der Threadsteller, aus welchen Gründen auch immer, bei Alternate kaufen will, ist dies seine Entscheidung.
Trotzdem gut, die z.T. gravierenden Preisunterschiede mal angesprochen zu haben.

Wieso unbedingt einen anderen Chipsatz?
Ist denn der Bearlake schon wieder Schrott?
Kann er etwa mit dem E6600 nicht umgehen?
Ist es für CAD und Videobearbeitung so entscheidend, dass z.B. mit dem X38, zwei Grafikkarten im Gespann erst die volle Performance erreichen?
 
OK. Danke für den Tipp.
Ich werd den Preis mal vergleichen.
Wollte bei ALternate bestellen, weill ich da schonmal gute Erfahrungen gemacht habe.
Welchen Chipsatz schlägst du sonst vor?

Wisst ihr ich komm so langsam nicht mehr hinterher... (ich blicks einfach nicht mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir gewällte P35 ist perfekt für deine Ansprüche.
Da muss man nichts anderes Vorschlagen. :)
 
Ich würde dir den P35 empfehlen, und dazu vielleicht einen Penryn z.b. den E8400.
Graka: wenn du mi AA und AF in 1680&1050
dann ist die GTX die richtige Wahl.
 
Bleibe mal ruhigen Gewissens beim P35 auf dem .
Dies Board ist nun weiss Gott nicht schlecht, bietet Dir alle für Dich wichtigen Features (einschliesslich FireWire), verfügt über eine anständige Komponentenkühlung, ist unbedingt als stabil zu bezeichnen, ... und über dies auch noch recht preiswert.
 
Ich hab mir nochmal dem Rechner bis auf ein paar kleine Abweichungen so bei hardwareversand.de konfiguriert. kommt mich cirka 50€ billiger.
Ich hab bei Alternate aber irgendiwe ein besseres Gefühl. (Support etc. - und den hab ich evtl nötig :D)
Außerdem gibts da nicht die Zotac Graka und von der hab ich nunmal nen guten Test gesehen. Ich denke dabei bleibts:

Mainboard GigaByte EP35-DS4
Intel® P35, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Sockel 775 / € 154,-*

Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz(Quadpumped), Kentsfield / € 239,-*

Thermaltake TMGi1 (24€)

Zotac GF8800GTX NVIDIA GeForce 8800 GTX,
768 MB, 384 Bit, PCIe x16 / € 329,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit
2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400 / € 65,-*

Seasonic S12Energy+550 550Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 STecker, 9 Stecker (124€)

Gehäuse Midi Tower Thermaltake Soprano 4 x 5,25" extern,
5 x 3,5" intern, ATX Lüfter 1x 92 mm / 2x 120mm / € 69,-*


Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD5000AAJS 500 GB, 8,9/8/7200, 0,18 €, Serial ATA/300 / € 89,-*

DVD-Brenner IDE LG GSA-H58N 20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach € 29,90*

Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit / € 89,-*


CardReader intern 54-in-1 € 9,90* (spielerei)

1211,80€



Was meint ihr kaufen oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?