E8400 > Standhaft 3ghz

New member
Hallo,
ich möchte gerne das mein E8400 nicht immer auf 2Ghz runtertaktet ;)
spiele aber nicht gerne einfach so am BIOS rum ^^
könnt mir einer bitte sagen wo ich das machen muss?
 
also C1E hab ich gefunden
darunter is ein TM2 oder so das teht auch in der beschreibung das da irgendwie nichts gesunken wird also so bleibt wie es ist...hatte c1e angemacht und nach 10-15 sekunden ging der pc aus (auch beim starten)....naja ich versuchs nochmal aber kaputtgehen kann da nix oder :fresse:?
 
Vielen Dank!!:bigok:
vorher wurde EIST nur n icht angezeigt :)

:)

EDIT1: hm treten immer wieder mal kleine probleme auf..wenn ich pc neustarte is der einma ausgegangen dann stand im bios auf enima kein EIST mehr einmal hats i wie geklappt.
Wenn ich zb. Cs:s spiele nutzt der dann die vollen 3 ghz oder?? und merkt man das in desktop anwendungen das anwendungen sich schneller öffnen wenn 3ghz stabil sind?

EDIT2: wenn ich crysis zocke (vom oct 19.2007) dann müsste der pc ja eig ausgelastet sein läuft aber immernoch auf 2ghz
 
Nein wieso sollte die CPU ausgelastet sein? Das heißt das wenn ein aufwendigeres Spiel kommt deine CPU nicht mehr mit macht. Crysis brauch ja nicht so viel von der CPU. Wenn dein System gefordert wird taktet sich das selber hoch. Das ist eine Energie-Spar-Funktion. Wenn er sich runtertaktet verbraucht er weniger Energie deshalb weniger kosten. Wenn ich du wäre würde ich es lieber solassen da es ehe nur zur Problemen führt.
 
Hi,

check mal die CPU Temps. EIST und C1E sind nur kleine Hilfen, die senken die Spannungen und Multiplikatoren, aber wenn dein Kühler nichts taugt, dann wird auch der Takt durch die Schutzfunktion gesenkt oder dein PC schaltet komplett ab. Das solltest du also mal checken, vielleicht ist deine CPU zu heiss (höher als 70°C)
 
Die CPU ist nicht immer Ausgelastet....
Ich habe Gestern einen kompletten Film konvertiert, und nebenbei FEAR gezockt, unbd hatte gerade mal 85-90% Auslastung. ;):D

Dein 8400er sollte nochmals ne ecke besser sein.​
 
also ich habe
also ich habe 2 lüfter im gehäuse ein 120mm dabei

dann noch der boxed kühler (geht eig. gut)
doch wenn ich mit coretemp die temperaturen auselese dann sind die im normalen windows betrieb ohne spiel usw.. ca. 61° ist das nicht irgendwie viel??

hatte auch schon einfach so nen pc absturz obwohl ich im inet am surfen war
 
61° sind viel zuviel...kontrollier mal, ob der kühler richtig fest auf der cpu sitzt!...dreht sich der lüfter?...bei den temps würd ich erstmal nicht anfangen zu zocken...erstmal die leerlauftemp in den griff bekommen!
 
die kern-temp steigt beim zocken locker mal um 15-20° an!...bei 61° im leerlauf ist irgendwas nicht in ordnung...die intel-pushpins am kühler sind ganz gerne mal nich richtig drauf...hast du paste drunter?
 
die paste war schon unten am kühler drauf ich guck mal ob die "dinger" rrichtig sitzen

>neustart


EDIT: ahh danke..
wenn ich den lüfter am mainboard "andrücke" sinkt die temperatur auf 52° und noch weiter...
das wird wohl daran liegen das ich den lüfter drangemacht habe während das mainboard schon im case drin war und so die dinger ned ganz durchgedrückt wurden ^^
 
nächste problem..
ist ja bekannt das der lüfter sich auf dem DS3 erst später an fängt zu drehen wenn er es braucht..
doch wenn ich ins bios gucke fängt der lüfter sich noch nichtmal bei 60°+ anzudrehen...
hab alle kabel richtig verbunden


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hilfe:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hilfe²:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe solange den cpu lüfter am system fan jetzt geht er auch direkt an aber dreht immer mit derselben geschwindigkeit und soll nur ne übergangs lösung sein
 
nene nix...
als er nicht richtig fest war..lief er...
und jetzt wo er richtig fest ist läuft er nicht auf cpu_fan >.<
hab schon oft gelesen das der lüfter erst anfängt wenns nötig ist aber wenn das bei +65° noch nicht der fall ist...
hab so lange system_fan.. geht eigentlich gut aber dreht der jetz mit voller power oder??
 
was heisst wenns nötig ist?...das legt man doch selbst im bios fest...also bei meinem bord jedenfalls...kenn mich bei den neuen gigabyte nich aus
bei abit nennt sich das fan-controll...haste das schonmal kontrolliert wie da die einstellungen beim cpu-fan sind?
für den system-fan gibts bei mir auch ne regelung im bios
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?