Vista und XP Bootproblem

New member
Hi, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen denn ich weiß net mehr weiter.
Also ich habe 2 Festplatten drin, auf der einen läuft XP Home und auf der anderen lief Vista. Ich habe beim booten die Platte mit XP Home gewählt und dann nach dem booten die andere Platte wo Vista drauf war unter XP formatiert da ich die Platte ausbauen will.
Hat auch geklappt doch wenn ich jetzt boote ist trotzdem noch dieser Bootloader von Vista beim booten da. Wie kriege ich den jetzt weg, und wieso hat Vista auf der XP Platte was drauf gemacht obwohl ich bei der Installation die andere Platte für Vista gewählt habe ?
Auf der Platte wo Vista drauf war ist nichts mehr drauf.
 
stell mal die richtige boot reienfolge im bios ein, da muss die als erstes stehen, auf der du jetzt dein xp hast.;)
 
Danke, aber es steht schon alles richtig im Bios. Das Problem besteht weiterhin. Ich vermute das Vista den Bootmanager auf der anderen Platte wo XP drauf ist gemacht hat. Ich habe die andere Festplatte wo Vista drauf war sogar schon ausgebaut, trotzdem kommt jetzt noch dieser Bootloader von Vista ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe es rausbekommen.
Für alle die mal dasselbe Problem haben sollten hier die Lösung !
1. XP CD einlegen und davon booten
2. Wenn der Auswahlbildschirm kommt die Wiederherstellung mit Taste R auswählen.
Den Anweisungen folgen, evt. Administratorpasswort eingeben.
3. Wenn die Eingabeaufforderung kommt folgendes eingeben: fixboot
4. Mit der Taste J bestätigen, ich schreibe das weil ich y für yes eingegeben hatte :)
Jetzt sollte es schon behoben sein.
Man kann danach auch noch folgenden Befehl eingeben: bootcfg
Das ist sozusagen der Booteditor, der kann euch alles anzeigen, die Befehle was ihr dann da eingeben könnt stehen da nachdem ihr wie gesagt bootcfg eingegeben habt.
Hoffe ich werd damit noch ein paar Leuten helfen, hab lang gebraucht bis ich es rausgefunden hab. Und Vista kommt bei mir nicht wirklich nochmal drauf... Es sei denn ich baue die andere Festplatte vorher aus, aber ob dann beim ersten Boot nicht wieder der Bootloader auf die andere Festplatte gepappt wird, das steht in den Sternen. lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?