HD38x0-Sammelthread

New member
HD38x0-Sammelthread

Da es hier im Forum noch keinen Sammelthread für die HD38x0-Karten gibt (oder ich ihn einfach übersehen habe), ergreife ich nun einmal die Initiative und eröffne einen. Hier könnt ihr Fragen, Berichte, Empfehlungen, Probleme, Overclocking-Ergebnisse und alles andere zu den neuen HD's posten.
Gleich mal eine Empfehlung vor Weg. Ich habe seit knapp zwei Wochen eine von PowerColor. Meiner Meinung nach einer der Besten HD3870, da sie mit einem guten und relativ leisen Zalman-Kühler (mit orangen LED's) geliefert wird und somit perfekt zum Overclocken ist. Mit einem Preis von gut 200 € ist sie auch recht gut mit dabei. Ich selbst habe mich noch nicht ans Overclocking getraut, habe aber im Idle eine Temperatur von 35 °C (laut ATi Catalyst).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab ne ASUS HD3850 512 und konnte sie erstmal auf 810 core/1050ram laufen lassen mit temps von 69°C unter last. nächsten monat kommt noch ein anderer kühler drauf und dann gucke ich mal, wie weit die karte noch gehen kann
 
ich hab auch die 3850. meine karte läuft bei 700/900 über 85°C warm... bissl krass, der lüfter läuft aber auch maximal nur bei 50%, temperaturabhäängig halt... sonst wird er echt laut :( aber sonst, super karte für den preis :)
 
ich hab auch 2 powercolor 3870 mit zerotherm lüftern. die werden unter last max 65°C warm. allerdings krieg ich die dinger im CF nicht getaktet. muß mir wohl die arbeit machen jede einzeln einbauen und mal testen und flashen. aber ansonste geile teile. ich hör keinen lüfter. leigt villeicht auch an dem CPU lüfter. der ist etwas lauter. :D
 
Ich habe ein kleineres Problem mit EVEREST: mir wird die GPU-Temperatur nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so? Es kann ja sein, dass EVERST die neuen HD38x0-Karten noch nicht unterstützt. PC Wizard 2008 v1.83 zeigt mir jedenfalls die GPU-Temperatur an.

Die neue HD3870 X2 ist nun gelistet. Die Preise beginnen bei 379 €. Weitere Informationen gibt's .
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wird die GPU temperatur korrekt angezeigt, hab version 4.20 ultimate.

hmm...die X2. hol ich mir besser 2 stück von für Quad Crossfire :D
 
Bei mir wird die Gpu Temp Garnicht angezeigt^^ Everest Ultimate 4.20.1173

Die 3870X2 mal Zwei wäre schon nice, läuft aber auf einem x38 nicht (zumindest bis jetzt), dann braucht man auch noch Vista weil XP (dx9) nur mit max 3GPUs umgehen kann.

Ruby lest grüssen:D

 
Regelt irgendjemand hier seine Karte/n mit Rivatuner, also den Lüfter?

Ich hab da ein kleines prob und zwar, laufen meine beiden Ladys zum zocken mit 40% Lüfterspeed (Fix), manchmal kommt es dann vor das eine Karte diese einstellung vergisst und dann nur noch mit 25% läuft.
Das hat natürlich einen Freeze zur Folge da die Karte überhitzt^^

Das nervt echt tierisch wenns den auftritt, hatte jetzt 2 Wochen nichts von gehabt und gestern gleich 2 mal.
 
sowas hab ich nicht. bei mir sind die im 2D unhörbar, und im 3D nach einigen minuten blasen die trompeten von jericho :fresse: so laut sind die lüfter.
Dann aber nur für 5-10sek. dann wieder normale lautstärke. Wieso gibts keine feine Lüftersteuerung wie bei meiner alten 8800 GTS? Schade.
 
Ich werd mir wohl 2 mal den Accelero S1 gönnen und die dan passiv betreiben oder vllt mit einem 120er fan von der Seite oder mit den Turbomodulen^^ kp.

Wieso hab ich keinen Big Tower die unterste Karte braucht mehr Platz..
 
Nope, soweit ich weiß dreht der immer mit 12V:eek:

Man könnte aber den Lüfter mittels adapter an eine Lüftersteuerung klemmen und ihn so regeln.
 
Den ZeroTherm-Kühler kann man leider nicht regeln, aber ATI Tray Tools funktioniert mit der HD3870 einwandfrei.
 
Riva Tuner ist perfekt :)
hab ich auch so gemacht, beide drehen immer auf 40% sind im Idle knapp 43°C und unter last 73°C. sind eigentlich unhörbar, meine Laing ist lauter ;)

Rivatuner funktioniert nicht mit jedem Bios der Grakas, hab ich festgestellt.
Einfach einen Fixwert für den Lüftereinstellen und es klappt hervorragend.
 
Wie warm sollte denn die HD 3870 maximal werden? Ich habe irgendwo gehört, dass die 8800 GT sogar über 100 °C warm werden kann.
 
90° sind noch ok (bei der HD3870), sollte aber nicht Richtung 100 gehen, denke ich. Die 8800GT wird nunmal so heiß. Über 100° solltens aber auch da nicht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?