Soundproblem nach Neuinst. von WinXP

New member
Moin,

Titel sagt schon viel aus ;)

Habe winxp neu aufgelegt und jetzt funzt mein sound nicht mehr (richtig).
Habe alles so angeschlossen wie's empfohlen und beschrieben wird im Handbuch und es klappt einfach nicht. . .

Habe nen asus p5w dh deluxe board.. also einen realtek 7.1 HD audio chip onboard.
Wenn ich mein 5.1 Teufel System dort anschließe muss ich auswählen was der eingesteckte Stecker eigentlich is (Front, CTR/Bass, Rear, Side), ist auch alles richtig eingestellt..

Nun habe ich aber das Problem das

1. Der Sound sich in z.B. Spielen sehr 'blechern' anhört und wie als wenn man eine Schallplatte abspielt.
2. Ingame meine Frontboxen nur funktionieren und der Sound einfach nur :fuchtel: .
3. Im normalen Windowsbetrieb die Centerbox >überhauptnicht< funktioniert.

Habe so ziemlich alles ausprobiert denke ich, aber ich finde keine Lösung für mein Problem :/

Hoffe ihr habt nochn paar Ideen

Hänge euch noch ein Bild vom RealtekTool an

**Die Centerbox geht beim Audiotest beim Proggi schon..Is mir gerade noch aufgefallen, aber bei Musik, Spielen oder Filmen nicht..
 

Anhänge

  • sound.JPG
    sound.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
im allgemeinen sind die onboard sounds nicht so der renner, wenn du großen wert auf guten sound legst, z.B. musik, filme und auch games, solltest du dir lieber eine gescheite graka zulegen.
ich arbeite zum beisspiel mit zwei soundkarten, einmal die onboard für mein heatset und eine terratec für mein boxensystem. brauche ich in der systemsteuerung nur umstellen.
so nun zu deinem problem, hast du die treiber verwendet, die bei der board-cd mit bei sind, oder hast du die neuesten von der herstellerseite?
im allgemeinen sind die treiber die du auf cd dabei hast, veraltert und eine instalation der neusten treiber sollte dein problem beheben. aber vergiss nicht die alten treiber auch vorher zu deinstalieren.
alles richtig einstellen solltest du auch, und nen hardwaretest auch durchführen.:)
 
habe alles so gemacht wies vorgegeben ist.
gibt keine neueren soundtreiber, nur für vista. graka müsse reichen 7900GT se..der sound war vorher auch super und ich hab nichts anderes als jetz eingestellt...was könnte ich denn noch nachschauen?
 
Jungz, ich brauch Hilfe...Schreibt doch wenigstens was ihr denkt und falls euch was einfällt schreibts auch..

Habe vorhin beim Asus Support angerufen...Der Kerl schickte mir eine Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,

gehen sie zum einbinden der Soundtreiber folgendermaßen vor.

1.) Gerätemanager aufmachen
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch ebenfalls automatisch raus
6.) Aktuellsten Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Fertig




Gesagt getan, abgesehn davon, dass ich den Windowstreiber nicht hatte, habe ich alles gemacht wie er beschrieben hatte.

Das witzige: Es funktionieren alle Boxen bis auf die Centerbox..Da kommt nur Rauschen raus, beim Soundtest funzt die aber auch..is doch bescheuert!

Vllt. habt ihr ja doch noch Ideen...:/

mfG
 
Problem gelöst! Juhuuu wieder 5.1 :D

Ich häng euch nen Bild an..Die Treiberinstallation hatten da wohl was falsch eingestellt..:fuchtel:
wäre beinahe ausgetickt als die ..hehem.. vom Asus Support keine Idee mehr hatten..Ich soll mal CMOS Reset machen..

Egal, funzt!
 

Anhänge

  • sound2.JPG
    sound2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 294

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?