Hardware-Monitor Problem @ ASUS P5AD2-e Deluxe

New member
Hallo zusammen,

wie oben erwähnt habe ich ein Problem mit meinem ASUS P5AD2-e Deluxe Board und zwar den Hardware-Monitor bzw. generell Temperatur-/ Lüfter-/ Takt-Überwachung. Habe vor ein paar Wochen ein BIOS Update gemacht, aber sowohl davor, als auch danach bestand das selbe Problem.
Wenn ich im BIOS die entsprechende Seite aufrufen möchte dauert es etwa eine Minute, bis mir die Seite mit den Temperaturen, Spannungen, Drehzahlen, etc. angezeigt wird und dann wird diese auch nur im 10-20s Takt aktualisiert und das System "benimmt" sich wie voll ausgelastet.
Habe es schon mit Software-Tools zur Überwachung ausprobiert (ASUS PC-Probe / Ai-Booster, Speedfan, etc.), die aber allesamt nur manchmal kurz die richtigen Werte anzeigen, meist nur 0.

Komischerweise scheint die Lüftersteuerung vom Board zu funktionieren, zumindest dreht der CPU-Lüfter bei höherer Belastung schneller (habe den Drehzahlmesser vom Stecker zum Testen an eine andere Lüftersteuerung weitergeleitet)

Was mich mehr stört als die Lüfter (der schnellste macht max. 1000u/min, sowieso fast unhörbar) sind die Spannungen und Taktraten. Unter Linux taktet mir das System schön wie ich's will jeden Kern so wie er gerade gebraucht wird, unter Windows funktioniert manchmal (nach etwas Warten) Ai N.O.S., wobei aber auch nur der aktuelle CPU-Takt angezeigt wird...

Interessant ist die VCore anzeige. Eingestellt ist die Spannung auf 1.325V, CPU ist für 2.7-3.6 ausgelegt, laut Analysetools springt die Spannung im ~10s Rhythmus zwischen 0.70 und 1.51 (nur die beiden, nichts dazwischen) hin und her, wobei immer bei 1.51 auch die CPU-Temperatur angezeigt wird, bei 0,7 nicht.

Hat jemand hier vllt. ähnliche Erfahrungen, weiß woran es liegen könnte und am besten noch Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar.

MfG King2k
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?