Auflösung...einfach weg?

New member
Hallo,
erstmal hi, ich bin neu, und hab ein problem....ich kann nicht zaubern.
Und deswegen bin ich hier.

Ich hab mir vor etwas mehr als ein Monat einen 19 Zoll 16:9 Bildschirm geholt. Auflösungstechnisch funtionierte alles bestens, und so lebte ich bis heute in den Tag hinein.
Heute wars aber irgendwas anders. Die Schrift der Ordner war so "brüchig" und sonnst alles so groß. Naja ok....ne Sache der Einstellung. Ist ja über Rechtsklick, Eigenschaften und Auflösung schnell zu änderrn.

Aber dann gings los. Genau die Einstellung die ich brauch, sprich 1400x900 war einfach weg. Bitte was? Sie fehlt, einfach weg. Genau zwischen 1316x768 und 1600x1200 müsste sie doch sein, und war sie doch auch Wochen lang.

Den allerneusten Traiber meiner HighTech GraKa Radeon9200 kann ich nicht installieren, ich glaube da fehlt mir ServicePack2. Aber der vorherige Traiber funktionierte,...demnach hatte ich auch vorher keinen anderen. Den alten hab ich nochmal draufgeknallt aber das Ergebniss blieb gleich.

Fakt ist, dass dies ein unhaltbarer Zustand ist. Da tuen einem ja die Augen weh.:mad:.

Jetzt setz ich meine Hoffnungen in euch. Wie kann man soeine Einstellung einfügen? Kommt man da übers DOS oder BIOS rein? (Auch wenn ich in letzterem ungern rumpfuschen würde)

Über Lösungsansätze wär ich mehr als Dankbar

Alex​
 
Hallo Flex, ich bedaure dass Dich erst so ein Problem zu uns getrieben hat.
Gleichzeitig heisse ich Dich in unserer Community herzlich willkommen.

Dein Problem:
Dies wird sehr wahrscheinlich gar nicht an Deiner Graka oder deren Treiber liegen.
Scheint irgendwie als hätte Dein System vergessen an welchem Monitor es hängt.
Sollte es so sein, müsste nach Rechtsklick/Eigenschaften/Einstellungen/erweitert/Monitor dort "Standardmonitor" stehen.

Zumeist, wenn das so wie von mir angenommen ist, reicht es das "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" abgewählt, d.h. das Häkchen dort entfernt wird.
Danach sollten wieder alle Auflösungen die Deine Graka liefern kann auswählbar sein.
 
hallo,also dieses besagte Häkchen ist bereits deaktiviert, und lässt sich, weil grau, auch nicht verändern. Standartmonitor ist ebenfalls eingestellt.
 
So ein Sch... aber auch.
Dann liegt da wohl tatsächlich ein schwerwiegendenderes Problem vor.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was da nun genau (und warum) passiert ist.
Jedenfalls scheint es (mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen) nun doch so, dass Graka/Treiber der richtige Ansatzpunkt wäre.
Hast Du den alten Treiber schon mal vollständig aus dem System gekehrt, um dann eine Neuinstallation zu versuchen?
Und sofern vorhanden, nimm doch mal die mit dem Monitor mitgelieferte CD, um dessen Profil neu einzuspielen.
(Ist ja immer so'ne Sache. Oft gibt's ja überhaupt keine Profile mehr mit.)

Wenn das alles nichts bringt, ... sy, musst Du wohl warten, dass hier jemand mit dem rechten Durchblick über Deinen Thread stolpert.
 
Hi Flex,​

probier mal:​

rechtsklick Desktop
Eigenschaften auswählen
Reiter Einstellungen
Button Erweitert
Reiter Grafikkarte
Button Alle Modi auflisten​

wenn der drinne steht den du brauchst auswählen, ok und übernehmen.​

Wenns nicht klappt schau bei den Eigenschaften mal im Reiter Monitor ob bei Monitortyp dein Monitor (also dein Monitortreiber) drinne steht. Ich weiß nicht ob der Standard Plug&Play Monitortreiber das 16:9 hinbekommt.​
 
Also erstmal danke für eure Unterstützung.An Horst:einen Treiber gabs zu dem Bildschirm nicht. Lediglich eine CD mit nem Handbuch drauf -.- .....Online habe ich auch keinen gefunden zm V7 D19W01.Meinen GraKa Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen, diesen Rat hab ich schonmal bekommen. Aber da kommen nun ein paar dumme Umstände dazu. Punkt eins ist, dass ich sogut wie keine Ahnung von den technischen Hintergründen des PCs habe. Sprich wie und Wo?Und Punkt 2 ist, dass der neuste Treiber meiner GraKa nicht so will. Nach paar Minuten steht dann (sinngemäß) "Hardware nich bereit"Und wenn ich den letzten funktionierenden treiber noch runterschmeiße....so wie ich mich kenne geht dann alles in die Brüche. :(@marcodas "Alle Modi" is echt n interssantes Fenster. Da stehen komplett alle, wirklich alle Auflösungen, mit jeder Hertz Rate und allem.....aber ratet mal, welche Auflösungen fehlen? Die Komplette 1400x900er.Bei Monitortyp steht Standartmonitor. Wenn ich die Treiber anzeigen lassen will, sagt er mir nur, dass keine installiert wurden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?