E6750 richtig übertaktet?

New member
Hallo Zusammen,
bin Neuling in Sachen overclocking und habe mich im Bios an verschiedene Einstellungen gewagt. Mein System p35-ds4, e6570, 2 gb ddr 800
Hier meine Einstellungen
CPU-Clock = 8x
CPU-Host-Frequenzy= 400
Memory-Frequenzy = (800) jetzt 960

= 3.2 Ghz

Die vcore läuft manuell normal weiter auf 1.35 V. Habe das System mit Prime einige Stunden getestet (Wärmeentwicklung maximal unter Prime 55 Grad). Alles ok, kein Absturz. Ist jetzt seit einer Woche im Dauerbetrieb. Im Normalbetrieb zwischen 30 und 40 Grad.

Kann ich das so lassen? Oder sind die Einstellungen kritisch?!
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
MArk
 
Die CPU dürfte so passen!

Guck nur nach dem RAM, wieviel Volt der sich zieht (in Everest z.B.) leider gibts da keine Sensoren für die Temps, aber fass die dochmal an! Wenn du Dir die flossen verbrennst musste mit dem RAM nochmal gucken!

War bei mir auch so, da mein Board 0.1V DRAM Voltage übervoltet bei der von Hand Einstellung! Als ich die Teile dann angefasst hab, hab ich mir fast die flossen verbrannt!

Gruß
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mal einen Screen von den Speicherwerten gemacht.

Nein, das steht bei mir im Bios unter memory-frequenzy = 960...
ist das ein problem?

Habe gerade mal auf die Speicherbausteine gefasst, sie sind warm aber nicht heiß. allerdings im pc-idle, na immerhin rennt vista.

jetzt verstehe ich das auch mit 960 mhz... also 2 x 480 mhz (weil die im dual-mode laufen)

moz-screenshot.jpg
speicher.jpg
 
Nein, du musst das mal zwei nehmen, weil es DDR Ram ist. (DDR = Double Data Rate). Aber worauf ich hinaus wollte war, wenn du den System Memory Multiplier von 2,4 auf 2.0 Stellst, rennt der RAM wieder mit seinen 800 Mhz. Dann könnteste Höher takten. Wenn du das aber gar nicht möchtest, kannst du das so lassen wenn es stabil ist.
 
Hi Mark,​

wie Du schon geschrieben hast sinds bei Dir
FSB 400 = CPU 3,2 GHz
FSB 400 * Memory Multiplier von 2,4 = RAM 960 MHz​

Die CPU kannst Du wahrscheinlich, ohne an der Spannung was zu ändern, bis 3,4 GHz bringen. Unter 60°C wären prima. Bei höheren Kerntemps würde ich persönlich mit dem hochdrehen aufhören.​

FSB 425 = CPU 3,4 GHz
FSB 425 * 2,4 = RAM 1020 MHz (da dürften Deine Module nicht mitmachen)
den Memory Multiplier auf 2 gesetzt = RAM 850 MHz​

(Würde vorher aber noch mal benchen um zu sehen welches Setting insgesamt schneller ist.)​

oder Du bleibst bei dem 3,2 GHz Setting und versuchst mit der CPU Spannung runterzugehen.​

EDIT

@z0Ink, Deine DSL Leitung ist eindeutig schneller.​
 
hat geklappt. danke für die infos über die muliplier-einstellungen. habe jetzt 3,4 ghz und den ram auf 850 Mhz laufen.
also es kann tatsächlich sein, das meine vorherige einstellung - 3,2 Ghz (960 Mhz RAM), schneller ist als die mit 3,4 ghz???
auch wenn, es ist aber für den pc sicherlich besser, wenn man die RAM-Geschwindigkeit auf 850 Mhz runterschraubt, oder??? oder ist hier nur die vcore entscheidend? die läuft bei mir nach wie vor auf 1,3 V.
 
Ich denke das du außer in synthetischen Benchmarks keine Leistungsunterschiede feststellen wirst ob du 3,2 Ghz mit 960 Mhz RAM oder 3,4 Ghz mit 850 Mhz Ram eingestellt hast.

Und ja, die Vcore ist Entscheidend.

@Marco110, es zahlt sich doch aus :p
 
HUHU!

Also das dein cpu bei prime unter 55°C ist echt gut!! Oo
und 30-40°C ist auch gut

naja ich hab auch einen E6750 mit einen OCZ vindicator und ich hab einen temp bei idle bei 38-48°C.naja und bei Prime komm ich auf 65°C ohne alles OC
und ich frag mich wie man auf so geile temp wie bei dir kommt.Also wie kann ich die temp versuchen zu senken
ps ich benutze als wärmeleitpaste einen Liquidpad was im laden für 10€ erhältlich ist und nur einmal zu verwenden ist also bevor ich denn cpu kühler runter nehme und halt neue paste rauf packe möchte ich bitte andere vorschläge hören

MFG Pipo700
 
Hi Pipo,​

also die Temps sind recht hoch, dafür das Du noch nicht übertaktet hast. Der Kühler an sich scheint gut zu sein. Also wenn der Lüfter der dranhängt an ist stimmt da etwas nicht.​

Könnte mir vorstellen, daß es das Pad ist. Es gibt evtl. die abwärme von der CPU nicht ordentlich an den Kühler weiter. Starte bei Dir mal Prime und fasse nach ein paar Minuten den Kühler mit den Fingern an (möglichst weit unten an der CPU). Wenn er kaum wärmer (mein Mugen wird auch nicht sehr warm aber so gut lauwarm wis warm ist er schon, im unteren Bereicht) als andere Metallteile im Rechner ist würde dies auf das Pad deuten - denke ich.​
 
HUHU

So ich hab mir einen A+ Diablo gehäuse gekauft und alles eingebaut!
das geilste war als ich ihn angemacht hab. rattet mal was passiert ist -.-?
der lüfter vom gehäuse an der seite sind die kabel durchgeschmort und eine rießige wolke zock aus meinen pc hoch!?! naja ich hab ihn dan sofort ausgemacht und panik bekommen weil ich um meinen pc schon derbe angst bekommen habe ( hab in denn rechner mehr als 1200€ investiert).naja ich schau rein und merk erstmal das blöde verbrannte kabel nicht.
und dann hab ich erstmal alles was am gehäuse zum mainboard ist rausgezogen und dann hab ich ihn versuch anzumachen.GEHT NICHT!!! SCHOCK!!! naja ich test mit meinen second pc und die 8800GTX geht da net naja ich hab soo panic bekommen das mein ganzer pc am arsch wäre weil ich ja net wusste woher der rauch kam naja ich hab dann nochmal reingeschaut und dann endlich bemerkt das das kabel des lüfter durchgeschmort war naja ich zock denn lüfter raus pack 8800 rein geht immer noch nicht xD. naja irgendwann war ich so verzweifehlt das ich einfach mal geschaut habe ob das monitokabel vom monitor richtig drin war und das war lose xD xD ! naja sry das ich euch vollschnacke aber das ist halt einfach mal geile dummheit. nicht sofort das einfachste du checken .mein pc leuft in denn diablo gehäuse gut und du hattest mit denn kack pad recht es ist nichmal geschmolzen xD.
jetzt habe ich eine die man selber verteilen muss und der cpu ist bei IDLE 31-33 und bei gebrauch so um die 40- 45 ps ich hab in mom nur 1 gehäuse lüfter drinne und das ist der von vorne ich bring mal morgen die seiten wand des gehäuses mal zu K&M und lass es mir ersetzten.
ach und nochwas denk ihr das könnte durch denn rauch was kapput gegangen sein oder ist son rauch harmlos für denn pc ?

MFG Pipo
 
@Pipo: Das Liquid Pad braucht erstmal richtig temperatur um "anzuschmezen".
Hab den tets nciht mehr greifbar, aber da haben die extra den CPU Lüfter abgenommen um die CPU soweit zu erweärmen das das Pad schmilzt. Danach erst waren die temperaturen OK...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?