Temperatur Problem

New member
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit den Temps meines Prozessors ( x2 3800)
Laut PC Alert ( einem Programm was bei dem Mainboard dabei war) zeigt er mir knapp 33 grad CPU Temperatur an.
Core Temp zeigt aber knapp 43 grad pro Kern an
Welchem kann ich trauen
Es ist vorallem wichtig für mich wegen dem OC, denn nach erst 10% Overclock erreicht der Prozessor laut Core Temp in Prime schon 65 grad, was ja viel zu viel ist. Bei PC Alert ist es ja immer knapp 12 bis 15 Grad weniger


Mfg
 
Ich würde eher Core Temp Glauben schenken. Mit den Temperaturmessprogrammen, die bei den Mainboards dabei sind, habe ich nicht so tolle Erfahrungen. Die CPU kannst du auch ohne Probleme auf 70 °C laufen lassen, allerdings nicht 24/7.
 
hm ok danke für den Rat
Aber ich kann Core Temp absolut nicht trauen, denn diese Temperaturen sind doch für den normalen Windows Betrieb viel zu hoch. Zudem ist das kein Boxed Kühler sondern ein Zalman CNPS7000, dernicht gerade billig war
Ich glaub ich trau lieber dem PC Alert4 der mir circa 33% anzeigt, und unter Last um die 40 bis 45 grad, die sind doch realistischer oder?
 
Unterschiede zwischen der Prozessortemperatur und den Temperaturen der Kerne sind völlig normal.
Aus der Erfahrung mit dem eigenen System weiss ich, in diversen Beiträgen hab' ich das auch schon gelesen, dass dort Unterschiede von bis zu 10° durchaus keine Seltenheit sind.
Wenn Dein Athlon X2 3800+ kein EE als Zusatz hat, scheinen mir die Temperaturen, die Dir Coretemp liefert, auch gar nicht mal so unglaubwürdig.
Immerhin sind bei 10% übertakteten Prozessor (2x voll load bei Prime) bis zu knapp 100 Watt Heizenergie abzuführen.
Und dies gilt nur so lange die Vcore nicht erhöht wurde.
Mit deren Erhöhung steigt der Stromhunger der Athlons unverhältnismässig an. Mehr Strom heisst leider auch (noch) mehr Wärme.
Irgendwann wird Dein sauteuer bezahlter Za(h)lmann, obwohl er jede Menge Krach produziert, die Kerne nicht mehr wesentlich unter die 75° - 80°, was dann schon weit in der tief-dunkelroten Zone liegt, drücken können.
(Natürlich nur unter der Voraussetzung Du bekommst einen wirklich sehr hohen Takt mit stark erhöhter Vcore hin.)

Wenn Du lieber dem PC Alert trauen willst, kannst Du das natürlich gern tun.
Sicherer ist's aber die höheren Temperaturwerte als wahr anzunehmen, damit man bei weiteren schärferen OC-Setups nicht zu sehr in die rote Zone kommt.
Ansonsten ist es immer gut sich noch weitere Meinungen zu Prozessortemperatur/Kerntemperaturen einzuholen.
Lass zu diesem Zweck mal Everest und eventuell auch PC Wizard auf Dein System los.

Schau mal was CPU-Z, oder andere Tools, zum Prozessortakt sagen.
Das Dein Prozessor @4000, wie es in Deiner Sig. steht, läuft halte ich für schlichtweg unmöglich.

// edit:
Nachdem ich Deine Posts in dem Thread noch mal genauer gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Du den Zalman CNPS7000 verbaut hast.
Erstens ist der ja nun überhaupt nicht teuer ... und was (zweitens) erwartest Du denn von dem Teil?
Wenn's schon Zalman sein muss, dann kauf Dir zum Takten, wenn Du da noch ein Stück kommen willst den .
 
Hey,

also CoreTemp zeigt dir Temps aus den "Cores" an, sprich die fallen höher aus, aber ist das Feuer nicht wärmer, je näher man daran kommt? ;)
Somit sind 43°C easy going, alles im Grünen und viel genauer. So fallen Schwankungen auch höher aus und können besser beobachtet werden ;D
 
Also erstens macht der Zalman überhaupt keinen Krach. Das einzige was an meinem PC zu hören ist ist der Gehäuselüfter und die Grafikkarte. Und zum zweiten läuft der Prozessor auf 2100MHz pro Kern, was einem x2 4000 entsprechen würde, wenn ich mich nicht gewaltig irre. Und außerdem hat sich bei 20 % OC bei den Temps nichts getan, außer das sie wie vorher bei 65 Grad sind , wenn sie auf Hochlast laufen. Also kann mein scheiß Kühler ja doch vielleicht was taugen.
Also wenn du eventuell schon schlechte Erfahrungen mit Zalmans und Lautstärke gemacht hast, dann musst du es trd nicht verallgemeiern:hmm:.
Meiner macht jedenfalls keinen Krach.
 
Stimmt, er macht auch nicht wirklich Krach, ist aber lauter als manch ein anderer Lüfter und seine Leistung fällt dabei nicht besser aus.

Wenn du über eine gute Luftkühlung verfügst ist es möglich deine Kerne um die 50°C zu halten, natürlich unter Volldampf.
 
Ich habe noch keine sonderlich schlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Zalmännern gemacht.
Die tun ihr Werk alle (je nach Klasse) recht gut bis sehr gut, und sofern sie nicht mit voller Drehzahl laufen müssen, zumeist auch einigermassen leise.
Prinzipbedingt, eine Turbine bleibt nun mal eine Turbine, können die mit Volldampf nun mal nicht leise bleiben.
Alles andere ist Wunschdenken.
Und das es gleichstarke Kühllösungen auch günstiger gibt, ist eine unumstössliche Tatsache.


Wirst ja sehen, wie weit Du mit Deinem Kühler kommst.
Man sollte ruhig mal daran denken, dass es auch mal irgendwann wieder Sommer wird.
Ich wage mal die Prophezeihung, dass Dir alle Setups mit Vcore oberhalb 1,45V letztendlich Temperaturprobleme bereiten werden.
Der kleine Zalmann, eigentlich für ständig unterbeschäftigte HTPC-Prozessoren gedacht, ist dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen.

Wie kommst Du eigentlich darauf dass man Taktfrequenzen bei Zweikernern addieren kann. (Abgesehen davon dass es dann in Deinem Fall @4200 heissen müsste.)
Oder verwirrt es Dich nur, dass man sich die Masseinheit [MHz], weil das ja sowieso jeder weiss, einfach mal spart?
 
Wann hab ich denn jemals gesagt dass man die Kerne addiert ?
Und mit 4000 meine ich den Namen des Prozessors "Athlon X2 4000".
Also das mein x2 3800 auf den Taktungen eines x2 4000 läuft...
Also wenn es jetzt verständlich genug ist: Mit dem 4000 meine ich nicht die MHZ Zahl , sondern den Namen des Prozessors. Wenn man mal ein wenig nachdenken würde , würdest dus auch verstehen und mir nicht die Addierung der Kerne unterstellen. Zudem es ja wohl ziemlich klar ist das der x2 3800 keine 4000 MHZ schafft... daraus kann man dann wieder meine andere Aussage schließen

MFG
 
Hey Leute hätte da auch mal ne Frage bezüglich der Temperatur (wollte deswegen jetzt keinen neuen fred aufmachen).
Bin im besitz von einen x2 4600+EE meine Temps sind laut Core Temp knapp unter 40C° ohne Belastung. Als Kühler ist ein Scythe Mine verbaut WLP ist Artic ..... ceramique. Wollte jetzt wissen ob die Temps nicht ein wenig zu hoch sind, weil Oced hab ich noch nicht wollte ich aber machen.
 
@ Coldy
Sorry, es muss ja nun so scheinen, als hätte ich mich etwas im Ton vergriffen.
Es war keinesfalls beabsichtigt, dass ich Dir gegenüber hier irgendwie den Oberlehrer geben wollte.

Zur Klärung:
Wenn man OC-Setups veröffentlicht, schreibt man, auf welchen Takt man gekommen ist.
Wer's ausführlich machen will, besonders, wenn er mit wesentlich erhöhter Vcore das letzte MHz aus dem Prozessor quetschte, gibt noch die Vcore dazu an.
Könnte dann etwa so aussehen: X2 3800+ @2680 (1,48V)
Prozessoräquivalente angeben ist absolut unüblich.
Dies würde ja bei so manchen "krummen" Takt auch überhaupt nicht gehen.
 
Ok dann brauchen wir ja jetzt nicht weiter zu streiten ok? Vorallem nicht über solche Nichtigkeiten. Ich änder meine Sig am besten in den Takt ab und dann entstehen auch keine Missverständnisse mehr:)
Trd danke für eure Hilfe

@omawilly

Wenn du uns verrätst wie deine Temps unter Volllast sind, dann können wir besser beurteilen ob er zu heiß wird oder nicht. Im normalen Betrieb erreiche ich mit meinem X2 3800 @ 2100MHZ :) auch um die 40 Grad
 
also bisher klingt das alles nicht sonderlich problematisch. Man kann da sicher optimieren. Zalman macht OK Kühler keine Einwände und ich denke der Horst wurde missverstanden, sehe da kein Streitinteresse hinter.

Oftmals hilft es wirklich die Temps um den Sockel zu senken, sprich die Gehäusetemperatur. Idle Temps bringen uns nie weiter, also bitte Full_Load angeben ;D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?