Brauche Neues Board und Graka

New member
Hallo,​

ich möchte mein system wieder einmal verbessern. also zu den fakten:​

Ich habe........​

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit original Lüfter​

4GB Ram - 2gb noname(werden noch durch 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 ersetzt)
und - 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 PC2-6400​

8600GT 256mb​

Biostar mainboard - was weiss ich ?​

eine 250GB Sata2 festplatte​

Windows XP 32bit​

ok soviel dazu.​

Ich will jetzt das Mainboard und die Graka austauschen und hab mir was rausgesucht und brauch euren Rat.​

Das Mainboard - Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2

Die Graka - Club 3D 512MB 3870 OC PCIe

bei der graka geht es mir nur um den chipsatz ati 3870 als alternative hatte ich ja an eine (Point of View) GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, PCIe hab aber gehört das ati und AMD besser zusammen passen?​

Wo liegt der unterschieb bei den 320bit der 8800GTS zu den 256bit der 3870 ATI????​

welche würdet ihr mir raten oder macht besser vorschläge der Preis sollte in der Region bleiben. Danke im vorraus.​

mfg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo.
Sei hier im Forum herzlich willkommen.

Klar kannst Du ein SLI-Board kaufen.
Unbedingt nötig, wenn Du nicht später mal 2 Garaks im SLI-Gespann laufen lassen willst, ist das aber keinesfalls.
Letztendlich ist dies also eine Preisfrage. Oder eine Investition in die Zukunft.

Bevor Du den Ram ersetzt, solltest Du mal mit einem Tool, z.B. CPU-z, in die SPS's schauen, ob Dein Noname nicht in Bezug auf Takt und Timings zu Deinem TwinX XMS2 CL 5 PC2-6400 passt.
Möglicherweise erübrigt sich ja eine Neuanschaffung.
Klar, 4GB Ram stecken zu haben, hört sich unheimlich gewaltig und irgendwie auch potent an.
Übermässig sinnvoll ist's aber halt doch nicht, solange Du nicht unter einem 46-bittigen OS virtualisierst.

Graka bitte nach Deinem Geschmack und Geldbeutel wählen ... und halt danach, ob Du nicht später doch zweie im SLI-Gespann gemeinsam schwitzen lassen willst.
Ansonsten ist's egal ob ATI/AMD oder nVidia.
 
Ich hatte das Asus-Board für ein paar Tage im Einsatz und war derbe enttäuscht.
Nicht nur das es eine Speicherzicke ist, nein es liefert auch einen Sound der eher üblen Sorte.
Damit meine ich gar nicht das öfter mal genannte Knacksen, sondern viel mehr die Qualität und ich glaube nicht das es am verbauten Soundchip liegt.

Würde da folgende Bretter vorziehen:

Bitte immer das neuste Bios flashen


Nachteil ist das hier der Kühler unter der Grafikkarte sitzt.


Hat man speziell hier im Forum viel gutes drüber lesen können...
 
hallo,

danke für die tips werd mich nochmal schlau machen las graka werd ich aber die mit den ati HD 3870 chipsatz nehmen.

als mainboard muss ich mal schauen. wo liegt der nachteil wegen den unter der graka liegende kühlers?

wegen dan sps´s weiss ich nicht was du meinst und hab bei cpu´z nicht gefunden.

mfg​
 
Sollte (bei Dir natürlich mit anderen Werten) in etwa so aussehen:
Sorry es sollte SPD's heissen. (Immer diese Tippfehler *grummel*)

CPUZ-04.gif
 
Generell ist kein wirklicher Nachteil zu verzeichnen, hatte eine Zeit das Gigabyte GA-M55S-S3 problemlos im Einsatz, nur erwärmt der Kühler natürlich zusätzlich die Grafikkarte, auch wenn dies unbedenklich zu sein scheint, aber es gehört sich dies halt zu erwähnen...
 
Ganz klar, von Natur aus harmonieren der Noname und der Corsair nicht.
Wahrscheinlich lässt sich mit einer Vdimm von 1,90V Harmonie herbei(zwingen).
Ich denke, wenn da nicht die allerletzten Quimonda's auf den Nonames verbaut sind, wirst Du das gesamte Ram-Paket mit den Werten des Corsair laufen lassen können.
400MHz 5-5-5-18 wären da im BIOS einzustellen.

Also ich würd' das zumindest erst mal versuchen, und wenn es nicht stable laufen will, oder auch überhaupt nicht geht, aus diesen Optionen (in dieser Reihenfolge) auswählen.

#(1) nur zwei GB Ram, also den Corsair verwenden.
- Für ein normales Windows ist dies durchaus eine komfortable Ramausstattung.

#(2) alle vier Riegel auf dem Board belassen und alles auf AUTO fahren - kriegst Du die höchste Frequenz für den Noname für's Gesamtpaket.
Der Ram läuft nun zwar langsamer. Das 32-bittiges Betriebssystem kann der Summe Deiner Anwendungen nun aber bis zu zwei GB zuweisen, wobei es sich in etwas über 1GB des restlichen Rams selbst breit machen kann.
So muss möglicherweise weniger geswappt werden, was eine gewisse Performanceverbesserung bringen kann.

#(3) noch ein Pärchen (bzw 2GB) Corsair TwinX XMS2 CL 5 kaufen.
Vorteile von Option #(2) aber insgesamt noch etwas schneller, dafür auch weniger preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,​

so dacht ich mir das schon mit dem ram
-2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 PC2-6400 kosten glaube 40E + versand das geht denke ich mal kosten nicht die welt.​

zm mainboard bin hab ich eventuell doch ein anderes im blick:eek:.​

wie ist es nun zu bewerten bei dem unterschied bei den 320bit der geforce8800GTS und den 256bit der ATI 3870?​

die ati hat ja auch weniger ram aber dafür ddr4???

ach ja und noch ne frage wen ich mich mal dafür entscheiden sollte zwei graka zu nutzen sind zwei 16pcie solt klar und crossfire fähig sein auch. hab aber nur was gelesen das die x serien das anbieten??​

mfg​
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

genau das hab ich mir auch rausgesucht kostet zwar bissle mehr(120-140euro) als ich ausgeben wollte aber lieber glei so als in nen halben jahr wieder nen neues kaufen.

und eine Radeon HD3870 512MB PCIe die fangen bei 180euro an und gehen glaub bis 240euro. und wen die auch zu schwach wird hol ich noch eine und nutze die in crossfire/sli.

mfg​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?