ATI X1950Pro und core2duo E6400 Overclocking

New member
Hi leuts,​

hab ne Sapphire X1950Pro AGP version.
die Karte rockt ja so schon an Leistung aber wollt gerne noch was extra rausleiern bei bedarf.​

Bisher hat die Karte 580Mhz gpu takt und 1,4Ghz Speichertakt.
Läuft bei lockren 44grad.​

Und mein core2duo E6400 würde ich auch gern noch ein bissl höher schrauben​

Hat schonmal einer so eine cpu übertaktet? normal sind ja 2,13Ghz, hatte mal gelesen das da 3 Ghz möglich sein sollen.

Oder wäre es sinnvoll auf einen 6320 umzusteigen wegen den 4MB Cache? Bringen die 2Mb mehr eigentlich überwiegend einen Vorteil? Oder kann ichs dann doch bei den 2MB Cache belassen?​

danke für eure antworten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus, schön, dich als neues Mitglied des Forums begrüßen zu dürfen.
Du hast recht, der Core2Duo ist zu einigem in der Lage.
Nur, ob dein Board das packt?

Kannst du denn mal die wichtigen Daten zu deinem System posten?

Das How2 zum Overclocken von C2Ds hast du sicher schon gefunden und bist eifrig beim Lesen und Verstehen.

Wenn du dann danach weitere Fragen hast, dann gehören diese in deinen Thread.

Viel Spaß in unserem Forum.
Grüße von OC.
 
Bei der Graka gilt auch besonders drauf zu achten, das sie nicht zu heiss wird. Die 1950pro/xt sind diven, und werden sehr heiss ;) D.h gescheiter Lüfter. Ich steuere meine Manuell, und als ich gestern FEAR spielte piepte es aufeinmal. Ich habe gleich das Game beendet und Everest gestartet.
Was sehe ich da ? Meine XT auf 97° :fresse:​

Gleich den Lüfter auf 70% gestellt und dann hielt sie sich Konstant bei 72°​
 
Die XT war/ist sicherlich ein kleiner Hitzkopf, aber eine Pro die sonderlich heiß wurde ist mir nicht wirklich bekannt, es sei denn es wurde gewaltig übertaktet.

Zum Cache schau mal hier:

Ist zwar nicht zu vernachlässigen, aber ob es sich da wirklich von deinem Prozzi spürbar lohnt umzurüsten ;)?
 
Also meine Pro läuft normal und bei crysis mit ca 45-47 grad.
Hatte mal probiert auf 640 und 1530Mhz und dabei wurde sie nur wenig wärmer.
Habe ja noch im moment einen Peltierkühler drauf...werd ich aber runter mache.der frisst mir zuviel energie.
Also wenn ich bei guter kühlung vieleicht 680mhz gpu takt erreiche und vieleicht 1,6 Ghz speichertakt wär ich schon zufrieden.

die tabelle ist schon cool,also lohnt sich das geld nich wirklich unbedingt auf 4MB cache zu wechseln.Wenn ich das sehen hätte es ein 4500 auch getan :confused: die kleineren c2d scheinen auch schon gut abzugehen.​
 
du musst probieren bei der Graka das max denk ich sin so 70°

wegen der CPU OC das bringt auch einiges da brauchst du nen gescheiten Kühler denk dran sonst wird es zu warm
 
Guten Kühler hab ich auf der CPU,Vollkupfer Lamellenkühler,380g Gewicht und Lüftersteuerung. Sollte denk ich ausreichen.
 
X1950Pro wird keinesfalls heiß. Die Standard-Temperatur liegt bei bei ca. 45° (Lüfter auf dezenten 40%), und auf über 60° hab ich die noch nie bekommen. OC-mäßig sollte da was machbar sein, von dem Temps her.
 
sorry ich meinte ich hätte das so irgendwo gelesen tut mir leid wenn ich misst geschrieben hab. weil meine G80 GTS macht so was locker.
 
Hab ja schon gelesen das die nvidia auch mal recht heiß werden sollen...
wegen dem kühler muss ich dann ma die verpackung suche...mag imo nich den rechner aufmachen un nachschauen ;-P
 
Ein Sorry ist gar nicht nötig, kurzes "ein Irrtum" reicht völlig, und die genannten 60°C passen schon recht gut ins Bild.

Gehört hier nicht hin, aber lieber LAX_LAkes, du eignest dir anscheinend permanent Fachwissen an, sollten sich einige eine derbe Scheibe abschneiden :), toll!
 
So hatte nochma geschaut,ist ein Pentagram Freezone CU100+ Kühler.
Mit Regler.
Jedoch hab ich nun auf die schnelle umgerüstet und mir die pci-e version der x1950pro angeschafft.da die ja die gleichen leistungsdaten hat wie die agp version kann ich mit oc verfahren wie schon bei der anderen?
jedoch dürfte schon der pci-e steckplatz ein deutliches leistungsplus haben?oder seh ich das falsch?
 
Das Thema hat sich schon erledigt.
Hab mir was bessres gekauft als dieses nicht mehr aktuelle modell :)

danke trotzdem noch für die antwort.

aber mal was andres: E6400 läuft bei FSB 368, temp ist im schnitt 32-42 grad.da kann ich doch noch eins drauf setzen oder muss ich da schon die spannung erhöhen?
 
Das musst du einfach ausprobieren Vcore um 1-2 Schritte höher und überprüfen ob er stabil läuft..

greez
 
ich hatte in nem test gelesen das man bis fsb 400 ohne spannungserhöhung auskommt.sollte denk ich ma auch ausreichen für nen E6400.

Bisher läuft er ohne Probleme stabil bei FSB 380.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?