kostenlose Internet Musikspeicherdienste

Moderator
Zur Zeit kommen Online Dienste in Mode, mit deren Hilfe man komplette Musiksammlungen speichern kann, ohne eigenen Festplattenspeicher zu verbrauchen. Zu allem Überfluss ist das meist kostenlos, da Werbefinanziert und mit unbegrenztem Speicherplatz. Da ich diese Dienste unheimlich nützlich finde will ich hier auch andere Interresenten einen kleinen Überblick geben. Von der rechtlichen Seite her habe ich auch erstmal gestutzt. Allerdings bewegt sich das alles noch in den Grauzonen und da dürfte es bisher noch keine Bedenken geben.

Der erste Kandidat wäre Deezer ( ). Hier kann man auch ohne Anmeldung mehrere Lieder anhöhren, indem man in das Suchfeld einfach einen Interpreten oder Titel eingibt. So eignet sich Deezer gut um sich mal kurz umzuschauen. Gibt man z.B. "Ohrbooten" ein kommen vier beliebte Ohrbooten-Tracks zum Anhöhren. Von "Serj Tankian" gibt es das komplette Debut-Album anzuhöhren. Wenn man keine Französische IP-Adresse hat werden viele Lieder leider grau hinterlegt und können nicht abgespielt werden. Um dieses Problem zu umgehen gibt es auch schon den Deezer-Unlocker, mit dessen Hilfe man auch diese Songs abspielen können soll.
kurze Übersicht:
-kostenlos, -unbeschränkter Speicherplatz, -Dateien dürfen max. 8mb gross sein

Der beliebteste Anbieter wäre AnywhereFM ( ) mit 9,7 Millionen hochgeladenen Songs. Fremde Songs kann man nur in zufälliger Rheienfolge, in Form von Playlists anhöhren. Vergleichsweise nicht sehr spektakulär, aber solide und durchdacht
kurze Übersicht:
-kostenlos, -unbeschränkter Speicherplatz, -Internet Radio-Station

Etwa genauso beliebt ist Media-Master ( ). Es befindet sich zwar noch in der Beta-Version, läuft aber schon ordentlich. Das Ziel "Hotmail für Musik" zu werden ist gar nicht mal so lachhaft mit 21 Millionen hochgeladnen Songs. Hier habe ich mich probeweise angemeldet und mir viel die Navigation negativ auf, -einfach nicht durchdacht und umständlich. Fremde Inhalte lassen sich in etwa wie bei anywhereFM anhöhren.
kurze Übersicht:
-kostenlos, -unbeschränkter Speicherplatz, -Internet Radio-Station

Bei mp3tunes ( es bereits rechtliche auseinandersetzungen, illegal ist es trotzdem (noch) nicht. mp3tunes ist vom Gründer von mp3.com ins Leben gerufen worden, der 2000 schonmal einen solchen Dienst ins Leben rufen wollte, aber an den rechtlichen Komponenten scheiterte. Zuerst ist der Speicherplatz auf 1gb begrenzt, nach 100mb soll aber eine Meldung erscheinen, dass der Speicherplatz nun unbegrebzt sei. All in all ist dieser Dienst denke ich auch recht unspektukalär aber duurchdacht. Wegen des schon jetzt aufkommenden Rechtsstreitrs wollte ich hier nicht selber testen.
kurze Übersicht:
-kostenlos, -unbeschränkter Speicherplatz, -10mb max. Dateigrösse

Den interresantensten Dienst finde ich Jooce ( ). Das ist ein kompletter Online-Desktop, auf dem man neben Musik auch Bilder und Filme speichern kann. Das hochladen funktioniert leider nicht immer und eine Meldung wird angezeigt das die "Fehlerteufel" wieder am Werk waren und man es später wieder versuchen soll. Das ist zwar anfangs ganz witzig, nervt aber bei Wiederhohlungen. Ausserdem werden Dateien nur Verzeichnisweise gespeichert und können nicht nach Interpret,... sortiert werden
kurze Übersicht:
-kostenlos, -unbeschränkter Speicherplatz, -auch Film- und Bilddateien speicherbar

Meine beste Erfahrung habe ich bisher mit AnywhereFM gemacht. Wenn man seine Dateien woanders wieder herunterladen möchte muss man auf mp3tunes oder Jooce zurückgreifen
Ich hoffe ich habe hier einen groben Überblick gegeben (der auch manche Leute interresiert) und bin für weitere Fragen
offen.
Weitere deratrige Dienste sind:

(Dateien woanders downlaodbar)

(Online-Desktop wie Jooce, mehrere illegale Inhalte)

Anmerkung: Viele Infos habe ich aus der CT 3/08 entnommen.
-ich hoffe das ist die richtige Kategorie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?