Kein OC möglich

New member
Hi liebe Community

Mein Problem ist jetzt dass ich gerne meinen x2 3800 übertakten möchte aber es nicht geht.
Ich habe schon so ein bisschen mit dem OC Calculator rumprobiert und auch ein schönes Ergebnis bekommen, mit dem ich mehr Takt hätte, aber den Ram und den Hyper Transport nicht übertakte.
Allerdings finde ich in meinem Bios nur die Möglichkeit, den Ram runterzutakten und den FSB und HT ( 1ghz ,0,8ghz .....) aber den Multiplikator find ich nirgends und mein Fsb geht nur 20 mhz höher oder so.
Ich habe schon gelesen, dass es eventuell am Bios liegt und ich es flashen oder updaten muss, aber welches brauche ich da..also das auch alles dann da ist, was ich möchte

hab ein MSI K8T800 Neo v2
und laut dxdiag ist mein Bios : Phoenix - AwardBios v6.00PG

Bei MSi gibt's einige Updates für das Bios aber ich weiß nicht, welches ich nehmen soll



insofern es keine andere Lösung, als das Update gibt.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir echt keiner weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Coldy,
wenn du eine Treiber- oder BIOS-Aktualisierung benötigst, kannst du auch das LiveUpdate Version 3.84 von MSI installieren und dann unter Windows dein BIOS automatisch aktualisieren lassen.
Hier ist die Page (Taiwan ist etwas aktueller als die deutsche):

Zum Overclocken: Ich lade mir heute abend mal dein Handbuch herunter und schau mir dann mal das BIOS an. Hab noch ein wenig Geduld.
Bis später. Gruß OC.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du kannst ebenso dein BIOS über ActiveX gleich online updaten lassen. Schau hier:
Musst nur alle Programme schließen und den linken Button drücken.
Das solltest du aber dann nicht unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Links und die Infos

Aber leider findet das Live Update keinen neueren bios treiber als meinen :(


heißt das ich kann das OC für immer vergessen?
 
Nein, du brauchst keinen BIOS-Update heisst das. Du bist aktuell.
Ich hab mir eben dein Handbuch runter geladen. Muss ich jetzt mal ansehen, wie das BIOS aussieht, damit wir ein paar gute Einstellungen finden zum Overclocken.
 
Also im Handbuch steht beispielsweise dass der FSB höchstens auf 232 MHZ geht. Die Frage ist jetzt halt wie ich die höher bekomme
 
Kannst du mich kurz aktualisieren ... welchen Prozessor hast du nun auf welchem Board drauf und welchen Prozessor willst du übertakten?
 
Okay, das Handbuch hab ich jetzt. Leider ist da ein Via Chipsatz drauf. Trotzdem, könnte klappen ... statt mit 2 GHz dann auf 2,4 GHz übertakten. Wenn du gute RAMs hast, sogar auf 2,5 oder 2,6.

Hat bei PHILL auch eben geklappt mit den Settings.
 
Ok und wie genau soll ich jetzt vorgehen
Haste da vielleicht ein paar Tipps für mich:)
Multiplikator kann ich ja leider nich ändern

Habe übrigens ddr400 ram pc 3200 also das maximum was auf dem board geht
 
Hast du unter Advanced Chipset Features im BIOS die Möglichkeit, auf MANUAL zu stellen? Aus dem Handbuch geht das nicht hervor.

Im Normalfall sollte da der AGP-Bus auf 66,6 MHz gefixt werden können.
Außerdem der Hyper Transport (HT) von 5x (=1000 MHz) auf 4x (800 MHz) gesenkt werden.
Und der RAM zuerst mal von DDR400 auf DDR333 (166 MHz) zurückgestellt werden.

Danach kannst du die MAX CPU Frequency mal auf 220 MHz anheben. Die Findest du im CELL MENUE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde dass jetzt mal so ausprobieren
bekomm ich denn den verlorenen Speichertakt wieder rein ?

Naja ich werde gleich erstmal prime 95 durchlaufen lassen
 
Okay ich werde dass jetzt mal so ausprobieren
bekomm ich denn den verlorenen Speichertakt wieder rein ?

Naja ich werde gleich erstmal prime 95 durchlaufen lassen

Ich mach mal ein paar Rechenaufgaben erst mal so für mich. Mal sehen, was denn aus verschiedenen Einstellungen so herauskommt.
 
So war jetzt mal im Bios schauen und habe dort unter den AGP Einstellungen nur die Option AGP Driving Value gefunden. Dort kann ich Zahlen eintippen allerdings nur 2
" Punkte unter den AGP Einstellungen habe ich dann die LDT Bus Frequenzy gefunden. Ich schätze das wird der HT sein, da dort auch zwischen 1ghz , 0,8 ghz usw zu wählen ist
Aber bei dem AGP Takt weiß ich jetzt gerade nicht richitg weiter
 
Also, wenn wir den Sys-Takt sowieso nicht allzu weit erhöhen dürfen, dann lass mal den RAM auf DDR400 eingestellt und erhöhe den SYS-Takt unter CELL MENUE bei CPU auf 210.

Der HT wäre dann bei 840 echten MHz und dein RAM würde auf 210 MHz übertaktet werden. Arbeite dann mal was mit dem Rechner und belaste ihn. Wenn er nicht muckt, dann erhöhst du unter CPU im CELL MENUE noch mal auf 220 MHz. Der RAM geht dann auch auf 220 MHz hoch. Wenn er instabil wird, müssen wir den RAM doch noch mal auf DDR333 umstellen. Aber wenn du guten RAM hast und Glück dazu, dann packt der das auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der darf nach der Sys-Takt-Erhöhung nicht allzu weit über 1000 gehen, sonst startet der PC nicht mehr. Deshalb auf 4 x runter (0,8 GHz). Echte hätte er dann 840 MHz. Bei 220 FSB käm er auf 880 hoch, wie eben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nachdem ich das gemacht habe habe ich beim booten erstmal die meldung bekommen, dass windows nicht richtig gestartet werden konnte aufgrund von hardware veränderung ..ich hab dann normal gestartet und jetzt läuft die cpu laut cpu-z auf 2100mhz pro kern und ram auf 210..ht auf 840mhz

mein ram ist von corsair..eigentlich ne recht gute marke oder?
 
ok nachdem ich das gemacht habe habe ich beim booten erstmal die meldung bekommen, dass windows nicht richtig gestartet werden konnte aufgrund von hardware veränderung ..ich hab dann normal gestartet und jetzt läuft die cpu laut cpu-z auf 2100mhz pro kern und ram auf 210..ht auf 840mhz

mein ram ist von corsair..eigentlich ne recht gute marke oder?

Corsair ist klasse. Hat gute OC-Eigenschaften.

Belaste/stresse ihn mal für ne Zeit und beobachte die Temps.
 
na da hab ich wohl zum richtign Ram gegriffen :)
Also ich habe gerade 2 mal Prime laufen so dass die cpu zu 100 % ausgelastet ist..schauen ob er nen fehler meldet..temperatur ist laut core temp : core 0 = 56 grad core1 =63 grad
kann das sein ..der is ja fast 10 grad wärmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste denn auch mal 220 MHz auf den Sys-Takt geben? Der HT steigt dadurch dann auf 880 und der RAM auf 220 MHz.

Weisst du, wo der rote CMOS_CLEAR-Taster auf deinem Board sitzt?

Nur die Temperatur sollte nicht über 60° steigen, wenn du voll belastest. Lüfterregelung an? Oder drehen die volle Kanne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werds mal machen..wird schon nichts kaputtgehen

Der schalter ist im heft so weit ich sehe nicht auf der abbildung drauf
weißt du denn wo der ist :fresse:

Die Lüfter drehen soweit ich weiß nicht vollemöre laut everest drehen die 2557 rpm ...der lüfter ist ein zalman cnps700B-ALCU
allerdings weiß ich nicht genau wo ich den schneller stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werds mal machen..wird schon nichts kaputtgehen

Der schalter ist im heft so weit ich sehe nicht auf der abbildung drauf
weißt du denn wo der ist :fresse:

Wenn das Board einen hat, dann sicher in der Nähe der Batterie. Ansonsten für einige Minuten Netzkabel ab und Batterie raus. Der CMOS muss sich entladen und dann geht der Rechner in die Ur-Einstellung zurück. Dann müssen alle Einstellungen erneut vorgenommen werden.

Du kannst ja auch mal ne Woche so mit dem Rechner arbeiten. Nächste Woche dann den nächsten Schritt. Wäre ja auch ne Möglichkeit. Dein Board ist sowieso heikel zum Übertakten.
 
Ok , allerdings machen mir die Temps jetzt doch ein bisschen Sorgen
Allerdings hatte ich beim Einbau des Kühlers ein kleines Problem, denn normalerweise hätte man unter die cpu halterung ein brettchen montieren müssen was mehr zug zur cpu herstellt..allerdings habe ich das erst mal weggelassen. Meinst du es würde sich lohnen das noch zu ändern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?