250 mm gehäuse lüfter

Member
Hey wollte mal fragen wie das ist mit so nem 250 mm lüfter hab demletzt mal einen an nem gehäuse gesehn...
macht das sinn? wo bekomm ich sowas her hab mal bei alternate geschaut und keinen gesehn...
wenn ich son lüfter hab kann ich dann ev am cp nur son großen kühlkörper hinbaun und denn von dem großen 250 mm lüfter an der seitenwand und von nem 120 mm lüfter an der rückwand anblasen lassen???
Ach ja, fällt mir grad noch ein... falls sich jemand fragt wie ich mir das vorstelle
ich hab vor meine seitenwand dann demensprechend zu modden... hab da im geschäfft gute möglichkeiten das sauber zu machen damit ich den da schön dann ranbaun kann...

also was haltet ihr davon ist das ne gute idee, bekommt man so einen lüfter überhaupt irgendwo her oder ist das eher schwachsinn...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht optisch halt was her.
Aber sorg lieber für nen Luftstrom, dh. zB. einen 120er vorne, der reinbläst
und noch einen hinten der rausbläst.
Bei nem 250er an der Seite haste den Nachteil das 1. kein Luftstrom entstehen kan, 2. der Lüfter massig Staub ins Case bläst, oder dem
CPU-Kühler die Luft wegsaugt.
 
Genauso sehe ich das auch. Teilweise ragen die dann auch so tief ins Gehäuse rein, dass die mit größeren Towerkühlern wie Scythe Mine/Ninja/Mugen/Infinity kollidieren können. Ich habe bei Freunden schon 3 Gehäuse mit solchen Riesenlüftern verbaut und bei zweien gab es Probleme ;) Meistens pusten die auch rein, da ich es allerdings für sinnvoller halte, sie rauspusten zu lassen musste ich da immer noch etwas herumbasteln. Einzeln kann man solche Lüfter nicht bekommen, nur in Kombination mit einem Gehäuse. Die von mir verwendeten waren A+ XClio II, Sharkoon Rebel 9 Value, AeroCool ExtremeEngine 3T.
 
ok schonmal danke...
ich hab einen 200 mm lüfter zum so kaufen gesehn
wirde denn nicht ein lüftstrom enstehn wenn ich vorn eine 120mm hab der rein bläst, hinten einen der reinbläst und dann an der seite diesen 200 mm der alles raushaut???es zirkuliert dann nicht aber es sind sozusagen 2 luftströme einer vorne und einer hinten die beide zur seite rausgehn
oder wird das nicht so sein???
und wie ist das dann mit cpu... wird dem lüfter dann die luft weggenommen, ist das tatsächlich so, auch wenn der cpu lüfter seitlich zum seitenteil steht???
oder würde dann ein kühler alleine ohne lüfter reichen?
 
Bleib lieber beim Grundschema, vorne rein, hinten raus. Ein zusätzlicher Seitenlüftre wäre nur sinnvoll, wenn er schön auf die GraKa pustet, auch wenn das dem Luftstrom bzw. -fluß nicht unbedingt hilft.
 
also so wie ich mir das gedacht hab wirds nicht sinnvoll sein???
naja meine 8800 gts bläst ja hintenraus

ich fände halt dass es geil aussieht son fättes teil an der seite dran aber wenns nur negativ ist dann lass ichs eben sein...

und wie ist des wenn man auf der anderen seite nochmal einen hätte???
also ob wahrs wird der so groß sein dass der platz nicht da ist aber wenn ich jetzt auf beiden seitenteilen einen hätte...
glaubt ihr das könnte funktionieren???
also normalerweise ist ja zwischen rückwand und MoBo nicht viel platzt aber vllt könnte man da ne erhöung baun und das ganze n bisale ummodden...
 
ok alles klar...
aber ist ein guter luftfluss besser als viele ungut und wilkürlich eingebaute lüfter???

und wie ist die meinung zu meiner idee mit den 2 großen lüftern an den beiden seiten- ist das machbar und vllt echt richtig gut oder eher unsinn und rausgeschmissenes geld???
 
Naja wenn du unbedingt sowas haben willst, könntest du eventuell versuchen, den Lüfter umzudrehen, sodass er rausbläst, und ihn ganz langsam laufen zu lassen (über eine Lüftersteuerung oder so). Das umdrehen klappt allerdings nicht bei jedem Gehäuse, da bei manchen Lüftern eine sehr Große Nabe in der Mitte ist, die dann am Gitter der Gehäusewand reibt.

Generell sieht man durch das Gitter was stets vor dem Lüfter ist den eigentlichen Lüfter eh nicht so gut, von daher ist der Effekt auch nicht so maßgeblich. ;)
 
Kann auch nur den Luftstrom empfehlen.
Ich hab einen 120mm Lüfter vorne mit 2000U/min der ordentlich reinbläßt, noch einen 120er links der direkt auf die Graka zeigt, und noch einen 120er hinten der abzieht :-D
 
@jiam: Ich habe ein Enermax Big Chakra:
Dieser besitzt einen 250mm Seitenlüfter, der wirklich mit meinem Scythe Mine fast Probleme hatte. Ein paar mm mehr und das wär's gewesen. Auch kann ich bestätigen, dass das Rausblasen des Seitenlüfters gegenüber dem Reinblasen ca. 5° weniger ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jiam: Ich habe ein Enermax Big Chakra:
Dieser besitzt einen 250mm Seitenlüfter, der wirklich mit meinem Scythe Mine fast Probleme hatte. Ein paar mm mehr und das wär's gewesen. Auch kann ich bestätigen, dass das Rausblasen des Seitenlüfters gegenüber dem Reinblasen ca. 5° weniger ausmacht.

das soll heißen...???
 
ok aber so wie ich des sehe ist meine idee garnicht soo schlecht... in die art, natürlich nicht ganz so abgefahren^^, hab ich mir das auch überlegt

ne weitere frage wäre... wieviel lüfter kann man eig normaler weise so verbauen? also wovon hängt es ab außer dass ich genügend power hab also ein gescheites netzteil???

ich hab mir halt überlegt an der vorderseite son großen lüfter hinzubaun und an der rückwand(also seite) 4 kleine...
 
Du kannst dir auch 20 Lüfter reinbauen wenn du möchtest ;)
Vorrausgesetzt du hast genug möglichkeiten in deinem Case.
Zusätzlich brauchst du natürlich 3-4 Lüftersteuerungen um alles zu Regeln bzw anzuschließen oder du koppelst über Adapterkabel 2-3 Lüfter an einen Regler.​
 
Ich hab n a+case monolize II ... Kühlt eigendlich ganz gut ...
der dicke 250cm lüfter bläht gut rein ... senkt die Cputemp. von meiner Graka um 4° ... und von meinem Prozessor will ich garnet reden :)
Leuft mit lüfter vonner boxerd version auf 32-39° ...
Hab noch en 120cm lüfter der rausbläßt ...
Mir reichts ^^ und schnurren tuter auch mit dem Oschi ^^
------------------------------------------------------------------------
CPU:
INTEL E6750, Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, RAM: OCZ DDR2 800@900,
Grafik: Nvidia 8800GTS 640 MB HDD: Western Digital 250GB, Tastatur: DRECK ...
Gehäuse: A+case Monolize II NT: Corsair 550 Wattttt
 
Du kannst auch 134 Lüfter verbauen, aber is nen bissl doof wegen der lautstärke, wenn du z. B. mal alle unter vollast laufen lassen würdest ;)
 
Ich hab eine AeroCool Gehäuse, vorn ein 14cm lüfter und seitlich ein 18cm lüfter und hinten ein 10cm lüfter.
Alle 3 Laufen auf minimum und sorgen für excellenten Luftstrom.
Ich bin hochzufrieden mit dem Gehäuse und es sieht noch echt geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe auch ein gehäuse mit 2x250mm lüftern an der seite und hatte lange gesucht bis ich einen neuen lüfter gefunden habe da mir einer davon kaputt gegangen ist und ich habe auch einen anbieter gefunden wo man sich die 250mm lüfter nachkaufen kann

hier mal der link

das kriegste denn für 9,50€

mfg dobby
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?