E4500 übertaktet - brauch euer OK

New member
Hallo
Ich bin gerade dabei meinen PC ein wenig zu übertakten und da er jetzt (meines erachtens) stabil läuft wollte ich mal nachfragen ob ich vielleicht was grundsätzliches falsch habe oder ich das auf Dauer so lassen kann. (den langen Belastungstest hab ich jetzt noch nicht gemacht)

Vielleicht zuerst mal mein System

Mainboard Gigabyte P35-DS3 rev.2.0
Intel Core2Duo E4500 2,2Ghz @2,93Ghz
CPU Kühler ArticCooling Freezer 7 Pro
Gehäuselüfter, Gehäuse seitlich "offen"
Arbeitsspeicher Corsair XMS2 CM2X1024-6400


So was hab ich jetzt gemacht.
Im Bios hab ich den PCI-E gefixt auf 100
Danach den FSB auf 266 was mit dem Mulit 11 eben die aktuelle Mhz ergibt
gleichzeitig hab ich im Bios den Arbeitspeicher wieder so gesetzt das "800" angezeigt wird (SPD System Memory Multiplier auf 3.00)
Die VCore Spannung hab ich erhöht auf 1,38125V (Standart ist laut Bios 1,325V) da ich sonst unter Prime immer einen reboot bekommen habe. Hier mal die CPU Herstellerangaben

Mehr hab ich nicht gemacht beim Arbeitsspeicher hab ich z.B. sonst gar nichts gemacht weil ich das im Bios nicht gefunden hab. Zum Bios gleich noch zwei Fragen weil es rot blinkt nachdem auf manuelle FSB eingabe umgestellt wurde.
1. rot blinkt "Performance Enhanced with" das steht derzeit auf Turbo, Standart und Extreme sind auch möglich soll/muss ich da was ändern?
2. rot blinkt "System Voltage Control" (das soll ich laut Bios Info auf Auto stellen, dann kann ich aber wieder nicht den VCore erhöhen)

Zum Arbeitspeicher sind noch diese Werte evtl interessant
Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Sind diese Werte OK oder muss ich da auch nochmal ran?

Bisherige Probleme die mir aufgefallen sind: Der Mauszeiger gönnt sich ab und zu (nicht oft) eine kleine Gedenksekunde könnte hier das übertakten der Grund sein?


Aktuelle Temperaturen laut Everest (CPUTemp waren genauso)

Nach dem booten

Sensoren

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte G31 / G33 / P31 / P35 / X38 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 27 °C (81 °F)

Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD321KJ 28 °C (82 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.52 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.89 V
Debug Info F FFFF FFFF FFFF FFFF 0000
Debug Info T 34 19 254
Debug Info V 55 76 D2 BD 0E 00 4E (7F)


Nach 30 min Prime (2x gestartet) und in der Einstellung "Blend"

Sensoren

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte G31 / G33 / P31 / P35 / X38 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 57 °C (135 °F)
1. CPU / 1. Kern 60 °C (140 °F)
1. CPU / 2. Kern 60 °C (140 °F)

Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD321KJ 29 °C (84 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.33 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.52 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.89 V
Debug Info F FFFF FFFF FFFF FFFF 0000
Debug Info T 34 57 254
Debug Info V 53 76 D2 BD 39 00 05 (7F)

Maximal waren hier kurz 62° so für 1sec meistens hat es sich auf 58° eingependelt



5min später nachdem Prime beendet wurde

Sensoren

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte G31 / G33 / P31 / P35 / X38 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 22 °C (72 °F)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)

Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
SAMSUNG HD321KJ 28 °C (82 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.52 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.89 V
Debug Info F FFFF FFFF FFFF FFFF 0000
Debug Info T 34 22 254
Debug Info V 55 76 D2 BD 0E 00 4E (7F)
 
mal ne frage wie hast dun denn den prozessor auf auf rund 30° gekriegt ? =/ macht einem ja angst ne kühltrue drangebaut ? ^^
 
@ MichB

Das " Enchanst Power" kannst du so lassen, hat meines wissens nur auswirkung auf den Arbeitsspeicher. Meiner steht ebenfalls auf "Turbo" Extrem hat bei mir zu instabilität geführt. Wenn du weiter übertaktest kann es sein, das du sogar auf Standard runter stellen musst aber solange Turbo Stable läuft lass es.
Ist bei den Benches nämlich schon ein unterschied.

Solltest aber drauf achten, das der Prozzi die 70° nicht überschreitet ;)
Und über einem V-Core von 1,40 würde ich im Alltag auch nicht gehen, wird auf Dauer ungesund.

@ gsg9

Was ist daran so ungewöhnlich ?
Meiner läuft idle 18° und 22-23° Core ;)
 
Was ist daran so ungewöhnlich ?
Meiner läuft idle 18° und 22-23° Core ;)

Dann wohnst du wohl draußen. :wtf:

Bei einer "normalen" Raumtemperatur von 20 Grad widerspricht es jeglicher Logik ein Bauteil auf einen Wert unterhalb dieser Temperatur zu bringen.

Falls du also nicht ständig dein Fenster offen und die Heizung aus hast, handelt es sich bei deinen Temps um einen Auslesefehler
 
Laut Thermometer waren es 17-18° in meinem Zimmer.
Hab halt den CPU Kühler aufgedreht :D + 3x 120er GH Lüfter

Ich glaube die Temps stimmern schon, da CoreTemp, Everest, und Speedfan alle das gleiche sagten.​
 
Dann findet ihr die aktuelle VCore Spannung sowie die aktuellen Temperaturen noch im Rahmen oder schon an der Schmerzgrenze?

Wenn meine aktuellen Werte extrem an der Lebensdauer nagen dann takte ich lieber wieder etwas runter.

Wie würdet ihr den allgemein das übertakten bewerten wenn man danach noch immer vertretbare Temperaturen bekommt, würdet ihr dann sagen man hat das versteckte Potential ausgenutzt oder man hat den Prozessor auf Kosten der Langlebigkeit schneller gemacht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab gestern bemerkt, dass der CPU Lüfter überhaupt nicht mitläuft und deshalb gleich die Firma angeschrieben die mir den PC zusammengebaut hat, der meinte ich brauche mir deshalb keine Sorgen machen da dieser Temp.abhängig arbeitet und nur mitläuft wenn nötig.

Gut hab ich mir gedacht aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als Vertrauen also Gehäusedeckel abgeschraubt und siehe da der Lüfter war nicht angeschlossen.

Mit angeschlossenem Lüfter hab ich nach 35min Prime diese Temps.


Bereits 1min nachdem ich Prime beendet habe liegen diese Temps an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch zusätzlich meine Grafikkarte übertaktet aber irgendwie bringt das überhaupt keinen Vorteil.

Bei meiner Geforce 8600GTS hab ich den Core von 665 auf 750Mhz und den Speicher von 1000 auf 1075 gesetzt (laut ATI Tool sind max. 779 und 1104 drin)

Danach hab ich wieder 3DMark05 laufen lassen und als Ergebnis bekam ich 12216 also das gleiche Ergebnis wie ohne übertakten wie kann das sein?

Übertaktet hab ich direkt übern Treiber "Manuelle Taktfrequenzen einstellen" beim beenden wurde ich gefragt ob ich die Einstellungen übernehmen will und das hab ich bestätigt und auch bei einem erneuten Aufruf der Einstellung werden mir meine manuell eingestellten Werte angezeigt.

Hab ich jetzt was übersehen oder bringt das wirklich nichts?


Tante Edith
Vergesst das von oben, habs nach einem Neustart nochmal versucht und jetzt wird es übernommen.

3DMark05 13220 Punkte also hat das OC insgesamt knapp 2000 Punkte gebracht. Es wäre sicher noch mehr drin aber sowohl bei der CPU wie auch bei der Graka bin ich einen gewissen Prozentsatz untern max. geblieben zugunsten der Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die 12216 hab ich mit übertakteten Prozessor erreicht und ohne Übertaktung hatte ich 11246 Punkte.

D.h. sowohl Prozessor wie auch Graka Übertaktung hat jeweils ca. 1000 Punkte gebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?