Welche Linux Version für Server?

Well-known member
hallo an alle...

ich möchte in nächster zeit einen rechner zusammen bauen. der soll unseren "Clan" als server dienen, für Lan usw.
eigentlich soll auf diesen rechner nur Cs 1.6 und Teamspeak2 als serverversion laufen. andere programme sollen nicht drauf instaliert werden.

als BS hatte ich mir vorgestellt eines von Linux zu nehmen, jetzt meine frage, welche Linux-version ist die besste mögliche wahl, für einen server, am leichtesten zum einstellen und einrichten von netzwerken, da dies ja auf jeder Lan neu gemacht werden müßte?
auch sollte der server (rechner) von einem anderen rechner aus gesteuert werden können.

als hardware wird zum einsatz kommen:

AMD 4200+ dualcore sockel AM2
MSI board
2GB PC800 RAM
2x 160GB SATA im raidverbund
GF6800GS 256MB
550W nonam netzteil

danke schon einmal für die vorschläge. die sich mit linux evtl. gut auskennen, können mr evtl. auch mal ein paar tips zum einrichten geben...danke:)
 
du kannst mit jeder Linux Distribution einen server erstellen, du musst dann nur die passenden apache oder samba pakete laden.
manche distributionen sind halt komfortabler zum konfigurieren, und manche bringen von haus aus schon alles passenden mit.
 
wird denn eigentlich ein angeschoßenes netzwerk immer gleich erkannt, weil mein inet wird auch sofort nach der instalation erkannt. oder muß man da immer was neu einstellen?:confused:
 
Debian ist eig sehr gut für Server geeignet. Ein Kumpel von mir hat damit auch seinen Server am laufen.
 
Johnny Bravo hat hauptsächlich recht, da kannst Du eigentlich jedes Linux benutzen.

Allerdings hat das nix mit apache und samba zu tun, weil nämlich der apache ein HTTP-Server ist (also für Webseiten) und samba ist ein SMB-Server mit allem drum und dran (also für Netzwerkfeigaben usw.).

Mit dem Paket OpenSSH (sshd-Server) kann man von jedem anderen Rechner aus, verschlüsselt und mit Passwort, über einen SSH-Client (z.B. PuTTY), auf Linux-Rechner zugreifen.

Heimdall hat auch recht, aber ich finde, je nach persönlichen Kenntnissen, Lernbereitschaft und Verständnis hat jedes Linux individuelle Vorteile, z.B. würde ich persönlich für Server immer nur Gentoo benutzen, obwohl es, im Vergleich, sehr schwer zu installieren ist, weil es einfach effizienter läuft. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Leute ihre Server mit SuSE, RedHat, Debian, Fedora und Slackware betrieben haben. Da waren auch Game-Server dabei.

Hier sind Listen von Distributionen:
(DE)
(EN)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?