PC fährt ab und an nicht hoch!

New member
Moin!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.

Morgens wenn ich den Rechner zum ersten mal hochfahren möchte, oder wenn ich nach längerer Zeit in Windows neu hochfahren möchte, bleibt der PC während des Bootvorgangs an der Stelle, an der das Windows-Logo erscheinen sollte einfach stehen (der Bildschirm bleibt schwart, das Bootlogo erscheint erst gar nicht). Ich muss erst den Rechner vom Strom trennen und dan neu anmachen damit er dann endlich hochfährt.

Ich habe in letzter Zeit zwei Änderungen an der Hardware durchgeführt:

1) Statt einer hängen jetzt 2 externe Festplatten am Rechner (WD MyBook Home)
2) Ich habe den Ram um 2 GB erweitert.

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber woran es genau liegt, ob die Externen oder der RAM. Ich vermute jedoch eher, dass es an den Externen HDDs liegt.


Ich bin sogar schon soweit gegangen, dass ich das BIOS mal auf Default zurückgestellt habe, aber auch das hat nichts geholfen.


Nur mal nebenbei: Ich möchte NICHT von den externen Festplatten booten. Es geht nur darum das der PC nicht hochfährt wenn die Festplatten angesteckt sind (Vermutung).


Kurze Übersicht des Systems:

Mainboard: EVGA nForce 680i SLI
CPU: Core2Duo E6700
RAM: 4GB Patriot PC2-6400
Graka: NVIDIA GForce 8800 GTX
Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Music
Netzteil: 1000 Watt
OS: Windows XP SP2


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Thx!

MfG,
DeeTaG​
 
Ist das ein 2048 MB Modul oder 2x1024? Wenns 2x1024 sind dann versuchs mal mit einem Modul.

Kann sein, dass XP nicht richtig mitspielt bei 4gb,weils ja nicht so viel erkennt. (Sofern du XP hast)

mfG
 
Danke für die Antwort :)

Es sind 4 x 1GB und es ist Windows XP SP2.
Ich vermute aber doch eher das es an den beiden externen Festplatten liegt da ich den Ram schon eine Weile länger besitze als die externen Festplatten und der Fehler meines wissens nach da nicht aufgetreten ist.
Ich werde den Tipp trotzdem im Hinterkopf behalten.

Bezüglich der beiden externen HDDs, gibt es im BIOS nicht irgendeine Option die das "mit hochfahren" der beiden Externen verhindert? Mein altes MyBook hat sich meines wissens immer erst im Windows angeschaltet. In den Bootoptionen ist "Other Boot-Devices" bereit deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen.
Also es liegt nun definitiv an den beiden externen Fesplatten.
Ich habe beide heute morgen vor dem ersten anschalten des Rechners beide mal abgesteckt und siehe da... der Rechner ist anstandslos hochgefahren.

Ich kann mir aber auch nicht recht vorstellen, dass eine der beiden Platten defekt sein könnte. In Windows funktionieren beide einwandfrei.
Ich vermute eher auf eine falsche BIOS Einstellung, welche ich jedoch nicht finden kann.

Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass das deaktivieren der Option "USB Legacy Support" im Bios dieses Problem beheben würde. Ich kann die Option jedoch nirgends finden. Könnte es sein, dass die Option einfach nur anders heißt oder sowas ?

Mobo: EVGA nForce 680i SLI (BIOS gestern auf neueste Version P31 geupdatet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Guten Morgen liebe Leute, ich habe Ähnliche Symptome an meinem Rechner aber ich vermute, das es an einer nachträglich eingebauten Grafikkarte liegt.

Am Anfang hatte ich ja keine Probleme doch seit ich 'Steam' installiert habe und das Programm mich davon überzeugt hat, dass ich unbedingt neue Treiber für mein Grafik bräuchte habe ich dieses Problem.

Ansonsten habe ich nur noch eine Festplatte eingebaut. Wie kann ich nun feststellen, was das Problem ist? Ich habe seit dem schon etliche Male windows neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich es sturr 25x hintereinander versuche, bekomme ich den PC irgendwann doch hochgefahren und dann läuft er auch einwandfrei.

Die Ursache scheint ja bei mir ähnlich zu sein
 
Guten Morgen liebe Leute, ich habe Ähnliche Symptome an meinem Rechner aber ich vermute, das es an einer nachträglich eingebauten Grafikkarte liegt.

Am Anfang hatte ich ja keine Probleme doch seit ich 'Steam' installiert habe und das Programm mich davon überzeugt hat, dass ich unbedingt neue Treiber für mein Grafik bräuchte habe ich dieses Problem.

Ansonsten habe ich nur noch eine Festplatte eingebaut. Wie kann ich nun feststellen, was das Problem ist? Ich habe seit dem schon etliche Male windows neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich es sturr 25x hintereinander versuche, bekomme ich den PC irgendwann doch hochgefahren und dann läuft er auch einwandfrei.

Die Ursache scheint ja bei mir ähnlich zu sein


hast du vor der instalation der neuen grafik-treibern, auch die alten richtig deinstaliert?
wenn nein, daa würde ich so verfahren:
1- fahr deinen rechner im abgesicherten modus hoch, mit hife der F8-taste.
deinsatliere alle grafikteriber noch einmal.
2-rechner wieder normal starten, und die neuen treiber instalieren.

normalerweise sollte dein problem damit behoben sein.:bigok:
 
Danke Mr Urkman! Das scheint genau mein Problem gewesen zu sein :)
Wenns dich nicht gäbe, wär ich immer noch doof :coolblue:
 
hast du vor der instalation der neuen grafik-treibern, auch die alten richtig deinstaliert?
wenn nein, daa würde ich so verfahren:
1- fahr deinen rechner im abgesicherten modus hoch, mit hife der F8-taste.
deinsatliere alle grafikteriber noch einmal.
2-rechner wieder normal starten, und die neuen treiber instalieren.

normalerweise sollte dein problem damit behoben sein.:bigok:

Ich denke, dass er die alten Treiber nicht deinstallieren muss, denn ich mache das auch nie. Trozdem habe ich keine Probleme damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?