Dualcore läuft unter WinXp Home Edition nur mit einem Kern.

New member
Hallo Liebe PCMaster Community.

Ich habe vor etwa 2 Wochen mein Rechner ein wenig aufgerüstet, und habe mir einen AMD Athlon 64 3800+ gekauft.
Der Einbau funktionierte Problemlos, jedoch wurde der Prozessor nicht sofort erkannt. Deswegen habe ich ein Biosupdate gemacht.
Seitdem wird der Prozessor zwar erkannt, arbeitet allerdings nur mit einem Kern. Wenn ich im Geräte Manager nachschaue wird mir nur ein Prozessor angezeigt.
Im Taskmanager wird nur 1 Diagramm angezeigt und Cpu-Z zeigt auch nur 1 Kern an.
Jetzt ist meine Frage wie ich denn 2ten Kern zum laufen bekomme.

Würde mich über Infos freuen ;)

Rechner Infos:
Windoof xp home edition Sp2:fuchtel:
Mainboard: GA-K8NF-9 (mit 939 sockel)
Arbeitsspeicher: 1024 MB

PS.: Entschuldigung für Rechtschreibfehler :D
 
was hast du denn vorher eingebaut? ich nehm ma an nen singlecore. wie man das bei laufendem windows umstellen kann würde mich auch interessieren, rüste den pc von nem freund bald auf... ansonsten hilft nur windows neuinstallieren.
 
Hallo Captive, du hättest vor dem CPU-Wechsel ein CMOS Reset durchführen müssen und vor dem erneuten Einschalten die CPU wechseln. Mach nun bitte mal einen CMOS Reset. Einfach die Batterie entnehmen, eventuell CMOS-Jumper umstecken oder/und für 'ne halbe Stunde nicht einschalten. Natürlich muss der Rechner zuvor vom Netz genommen sein.
Danach müsste er den alten Prozessor "vergessen" haben und den neuen "bemerken".
Außerdem benötigst du noch den DualCore Optimizer von AMD und eine entsprechende Windows Aktualisierung seitens Microsoft.
Grüße von OC.
 
Moin CAptive, ich denke, auch beim Gigabyte So939-Board sollte ein CMOS-Reset möglich sein. In der Nähe der Batterie befindet sich sicherlich eine kleine 3-polige Steckleiste mit einem Jumper über 1-2. Der dritte Pin ist leer. Die Steckleiste müsste evtl sogar CMOS-JP oder ganz ähnlich genannt sein. Nimm bitte den Netzstecker ab, danach die Batterie raus und steck dann den Jumper für einige Minuten um auf die Pins 2-3. Lass ihn einfach ein paar Minuten so stehen, sodass sich der Speicher des CMOS entladen kann. Das Board versetzt sich dann sozusagen in einen Zustand wie bei Auslieferung. Wenig später einfach zurückbauen und starten. Dann sollte er die neue CPU erkannt haben. Den DualCore Optimizer vom AMD-Server downloaden und installieren und Windows Aktualisierung durchführen. Fertig. Grüße von OC.
 
ähm....du schreibst, du hast einen Athlon 64 3800+ - der hat nur einen kern.
ein Athlon 64 3800X2 hat 2 kerne.

dem kann ich mich nur anschließen. dei dem 3800+ muß man nen bischen aufpassen, den gab es als singelcore und als dualcore.
kann sein das dich der verkäufer besch*** hat.

ich hatte mal das DFI Lanpartie UT RDX 200 mit dem 3500+ laufen. dann habe ich auf den 4200x2 gewechselt, der wurde auch ohne murren erkannt und lief ohne das ich da noch extra treiber, bioseinstellungen oder sonst was machen mußte.

ich denke mal, bei deinem 3800+ handelt es sich um den singelcore, aber schau mal auf den aufdruck, auf der CPU, wenn es nen dualcore ist dann steht da X2 mit drauf.:mad:
 
hey ho,^^
ja tut mir leid ich hatte mich verschrieben, ich besitze einen amd athlon 64 x2 3800+. Hmm mit den pins verstehe ich das noch nicht sorecht =( kenn mich ent so aus... also dort steht etwas von Clr_cmos. jedoch sieht das mehr aus wie eine steckvorrichtung. Habe die Batierie einfahc so rauß genommen... mit rechner aus usw^^. Jedoch is immer nur ein kern am arbeiten. was meinst du mit windows aktulisierung? Den Optimizer habe ich jetzt heruntergeladen, jedoch kann ich die exe nich starten, oder läuft der automatisch im hintergrund?

sry für rechtschreibfehler
 
Hallo Captive!
Wir hatten das Thema schonmal, allerdings war da auch ein Link bei, der funktioniert nicht mehr. Ich hatte mir es damals abgeschrieben. Hoffe es hilft.
Übrigens hast du keinen Jumper 1-3, sondern nur 1-2, die du jumpern mußt, direkt rechts neben der Batterie. Stecker raus Batterie raus Jumper rauf und 5 Min. warten und zuerst den Jumper wieder abziehen.
 
Hallo, also ich habe versucht den multiprozessor zu aktivieren, aber es funktionierte nicht. es wird trotzdem nur 1 kern erkannt. Und was den cmos reset angeht, neben der baterrie hab ich nur das datenkabel für dvd laufwerk und für die festplatte (sata). Habe trotzdem die batterie herausgenommen, sie wieder hinein gemacht... aba beim laden stand dann nur cmos check error oda sowas. Oder muss ich das satakabel ziehn?

jier ein bild vom board
 
Captive, auf dem Board muss eine kleine Pin-Leiste, wie Festus meint, 2-polig, sein. Nur so groß, dass da gerade ein Jumper drauf passt. Die Bezeichnung lautet in etwa CLR_CMOS oder CMOS_CLR oder ähnlich. Schau doch noch mal richtig nach. Ist im Handbuch zu CMOS-CLEAR auch nichts beschrieben? Das SATA-Kabel hat übrigens nichts damit zu tun, das also nicht ziehen.
Wenn du nichts findest, dann nimm ihn mal für ne Zeit vom Netz und lass die Batterie einfach ausgebaut. Nach einer halben Stunde könnte sich der Speicher auch so entladen haben. Dann Batterie wieder rein und starten.
 
Entschuldige, aber ich habe hier nur das Handbuch rev.2.2, das sieht anders aus. Mal sehen, ob ich deins finde.
Habs gefunden. dieser Jumper müßte sich bei dir ganz rechts am Rand neben den beiden oberen SATA Anschlüssen befinden
 
hey ho,^^
ja tut mir leid ich hatte mich verschrieben, ich besitze einen amd athlon 64 x2 3800+. Hmm mit den pins verstehe ich das noch nicht sorecht =( kenn mich ent so aus... also dort steht etwas von Clr_cmos. jedoch sieht das mehr aus wie eine steckvorrichtung. Habe die Batierie einfahc so rauß genommen... mit rechner aus usw^^. Jedoch is immer nur ein kern am arbeiten. was meinst du mit windows aktulisierung? Den Optimizer habe ich jetzt heruntergeladen, jedoch kann ich die exe nich starten, oder läuft der automatisch im hintergrund?

sry für rechtschreibfehler

Hallo Captive,
steck doch mal einen Jumper auf die Steckvorrichtung CLR_CMOS und nimm die Batterie raus und den Netzstecker ab.
Nach 5 Minuten baust du alles wieder zurück, wie es war. Also Jumper runter, Batterie rein und Netz wieder dran.
Dann startest du bitte und fährst Windows hoch. Danach machst du bitte ein Windows Update bei Microsoft mit , schaltest aber vorher im BIOS noch das CoolnQuiet ein.
Viel Erfolg OC.
 
hallo,
also ich hab es jetzt mal ausprobiert, habe aber einfach nen jumper von einer festplatte genommen. Da garkein Jumper aufn board is, nur diese art steckvorichtung.. hab alles gemacht nach deiner anleitung, beim laden kam die info cmos checksum error- defaults loaded. hab alles installiert wie gesagt aber es funktioniert trotzdem nicht. weiß einer noch ein rat?
 
Ich ahne Böses, Captive, und ich hoffe wirklich, dass du nicht "aus Versehen" doch den 3800+ als EInkerner gekauft hast, oder sie dir den Falschen geschickt hatten.
Sicher ist sicher, deshalb schau noch mal auf die CPU, ob es wirklich ein X2 ist. Eine andere Idee habe ich nicht mehr.

Dein Bios-Update hast du gemacht. Dein CMOS ist entleert. Dein WIndows ist auf neuestem Stand. Trotzdem erkennt es den X2 nicht? Irgendwas ist da faul.
 
Hi,

hab das mal durchgelesen und es klingt sehr danach, dass du einen normalen 3800er hast, denn Windows mit SP2 erkennt automatisch Multi-Core. Also wird es einfach so funktionieren und du kannst die meines Wissens anch nicht einfach im BIOS deaktivieren. Somit Schlussfolgerung, du hast keinen X2 3800+ sondern normalen 3800+. Bitte lies ab, was auf der CPU steht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
170

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?