PC Beratung

New member
[FONT=Tahoma, Verdana]hey,
ich wollt mir demnächst gern nen pc kaufen. dabei sind bei mir einige fragen aufgekommen, bei denen ich mir Hilfe von euch erhoffe Vorne weg...der pc sollte gut zum gamen als auch schnell bei Anwendung (wie z.b. rendern mit cinema4d und ähnlichem) sein und maximal einen preis von 1000€ haben...ich betone maximal

meine Fragen
1. lieber selber zusammenbauen/-stellen oder nen Komplettsystem bestellen
2. wie weit sind die quad cores -->welchen cpu empfehlt ihr
3. zu welchen grafik system greifen (ich steh auf nvidia) bietet sich da sli an? und welche g-karte?
4. was haltet ihr von wielander? bin drauf gestoßen und hab bisher nur gutes gehört...

ich sag dann jetzt schonmal danke
[/FONT]
 
Zu 1: Ich würde das System selber zusammenbauen. Hat den Vorteil der Variation und ist billiger.
Zu 2: Wenn du das System ne Weile behalten willst, sprich um die 2 Jahre, dann greif zum Quad Core.. auch wenn dich hier wahrscheinlich 90% davon abhalten wollen. Ansonsten nen E6850 o.ä.
Zu 3: Kommt ganz drauf an wieviel Geld du für die Graka liegen lassen willst. Aber ne 88xx ist ganz klare Sache. In deim Fall wohl ne billige GTS oder, wenns das Budget zulässt, ne GTX

mfG
 
hätt gern noch mehr meinungen. und was bringt die 90% dazu mir nen quad abzuraten? lg

zu teuer und brauchst du im moment noch nicht.

zu 1- klar selber zusammen bauen, spart geld und man bekommt auch mal ein überblick über die hardware.

zu 2- wie schon gesagt, noch zu teuer und man kann sie eh noch nicht richtig nutzen.
kauf dir ne gescheite dualcore CPU, hersteller sei dir überlassen. Intel im moment etwas besser als AMD, AMD ist dafür etwas billiger.

zu 3- wenn du was gescheites möchtest, dann die ATI HD3850/70 mit 512MB oder eine Geforce aus der 8800 serie auch mit 512MB. SLI ist ein guter gedanke, so kannst du dir jetzt z.B. eine GF 8800GTS holen, sollte die in 1-2 jahren nicht mehr ausreichen, kannst du günstig mit ner zweiten aufrüsten, da die dann nicht mehr so teuer sind, und mit zweien der 8800er im SLI-verbund, kommste dann auch locker an die leistung der, bis dahin, aktuellen grakas rann.

zu 4- "wielander" was ist das, kenne ich nicht:confused:
 
danke das klingt da ist doch schon fast alles ordentlich begründet :) vielen dank!

schau ma hier links in der navi bei wielander..eigentl in der gamer scene bekannt...schöne komplett pc's für das große portemonnaie :( *leider*

auf was sollte ich bei der arbeitsspeicherwahl achten...wieviel ist ausreichend und welche geschwindigkeiten sollte ich wählen?
welche motherboards (hersteller) könnt ihr mir ans herz legen?

lg
 
Das sys habe ich mir gerade gekauft:
Intel Core 2 Quad Q6600 ~220 Euro


Asus Striker Extreme ~210 Euro


OCZ Gold 800mhz 2GB ~40Euro


Be Quiet Straight Power 500Watt ~70 Euro


LG H20N ~ 30 Euro


LG H66N~25 Euro


Thermaltake Kandalf ~140 Euro


Scythe Mugen~ 30 Euro


Seagate 7200.11 500GB SataII ~ 100 Euro


Nvidia GeForce 8800GT ~ 205 Euro



Ist zwar 75 Euro rüber aber ich habe immer aufgerundet kannst eine Festplatte mit weniger GB nehmen was dann natürlich billiger wird;)
Nimm eine von Seagate, Samsung oder WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der Systemvorschlag von Sunshine12 ist stimmig, wenn auch nicht unbedingt übermässig preiswert.
Wenn Du da doch noch ein paar Euronen sparen möchtest, nimmst Du halt ein Mainboard von einem anderen renomierten Hersteller.
Etwas Sparpotential offeriert Dir das oder das .
Beide verfügen, und ich nehme mal an, dies ist wichtig für Dich, über Firewire-Ports, basieren auf dem Bearlake und besitzen gute durchdachte Kühllösungen, die aber in ihrer Ausladung so gehalten sind, dass der Scythe Mugen problemlos verbaut werden kann.

edit//
Ach so, beinah hätt ich's vergessen:
Ich glaube, dass Quads immer mehr in den Mittelpunkt rücken.
Hält sich momentan der Vorteil vier Kerne beschäftigen zu können noch in Grenzen, weil kaum eine Software in der Lage ist dies Feature wirklich echt zu nutzen, wird sich das in absehbarer Zeit aber doch ändern.
Immer mehr professionelle Foto- und Videotools werden, sofern sie das nicht schon jetzt tun, vier Kerne dankbar beschäftigen.
Auch heisst es, dass sich Gameentwickler langsam um diese Technik kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die bemühungen...echt klasse infos ;) wirklich eine sehr schöne zusammenstellung..das einzige um was ich mir sorgen mach is das setten des cpu auf das motherboard...aber dürft ja eigentlich nichts weiter sein als wärme leitpaste und draufsetzten (also den kühlkörper)!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was auch noch interessant wäre ist ob sich eine wasserkühlung für den quad bezahlt macht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Wakü an.
Wenn Du Dir eine aus hochwertigen Einzelkomponenten selbst zusammenstellst um die dann mit etwas Geduld und dem nötigen handwerklichen Geschick, zu verbauen, kann sich das in sofern lohnen, dass Du sehr wahrscheinlich etwas höher übertakten kannst, als mit Luft.

Da aber keiner deinen neuen Prozzi schon mal hatte, und demzufolge auch dessen Maximalsetup und die dabei abfallende Heizleistung kennen kann, wäre es nur folgerichtig zuerst den Mugen, der ja so manche Wakü in die Tasche steckt, zu verbauen.
Irgendwann später, wenn Du merkst, Du hättest noch Luft nach oben, kommst da aber wegen zu viel Wärme nicht an, kannst Du ja mal so in etwa 200,- EUR (auf Wunsch auch etwas mehr) für eine Wakü lockermachen.

Wiegesagt: Irgendwelche Billigteile arbeiten zumeist lauter als der Mugen und erreichen seine Effizienz sowieso kaum.

Wärmeleitpaste ganz dünn (am besten so, dass die Schicht noch nicht zerreisst, aber man den Prozessoraufdruck schon durchschimmern sieht), auftragen.
Danach den Kühler, von dem Du bitte vorher die Folie von der Bodenplatte abziehst, plan aufsetzen.
Pushpins immer in der Diagonale gleichzeitig durch die Motherboardbohrungen drücken.
(Geht etwas schwer, man kommt da auch nicht allzu gut ran ... ist aber zu schaffen.)
Günstig ist dies zu machen, bevor das Board ins Case geschraubt wird, weil es sonst schon mal zerkratzte Finger/Hände geben kann.
Schaust Dir, sofern Du's noch nicht selber gefunden hast das How2 für den Rechnerzusammenbau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...vielen dank, der cpu wird ja einfach nur aufs board gelegt!? -->erledigt...is ja in deinem bsp beschrieben
 
um nochma auf die wakü zurückzukommen...würd mir gleich eine mitholen und zwar hab ich an eine von zahlmann gedacht und zwar an die [FONT=Tahoma, Verdana]ZALMAN Reserator 1 V2 [/FONT]was haltet ihr von der, wie sind eigentlich die geräusche von der pumpe einzustufen und wie siehts mit der wartung aus...in wie weit ist es ein risiko das *wasser* ins gehäuse zu lassen...also wenn ausfälle auftreten!? lg
 
Bin kein Wasserexperte.
Aber wenn ich mir die bei Alternate so durchlese, gelange ich zu der Ansicht, dies Teil muss einfach gut sein. So ziemlich jeder spricht von sehr leisem Betrieb, einige sogar von Unhörbarkeit. Kühlleistung ist auch ganz passabel, und wird für Dein System durchaus ausreichen.
49°C CPU Temp. und 69°C in Kern ist für eine QuadCore CPU (Intel Xeon X3210 @ 3,46Ghz) perfekt
Also wenn das so stimmt, wird Dein E6600 bestimmt immer in einem recht angenehmen Temperaturbereich arbeiten können.
Das Teil ist ja ein richtiger Eyecatcher - ... Zalmann halt.
 
Nee, da muss ich schweigen, weil ich noch nie davon gehört habe, dass Wasserkühlungen den Dienst eingestellt hätten.

Bleibt irgendwann, aus welchen Grund auch immer, eventuell die Pumpe stehen, werden sich Prozessor und Grafikkarte vor drohenden Hitzetod schon selbst schützen.
Das Auftreten von Undichtigkeiten, gehört meiner Meinung nach in's Reich der Legenden.
So grosser Druck, der da irgendwie Schlauchkupplungen/-Verbindungen oder andere Komponenten zum Lecken veranlassen könnte, wird ja normalerweise nicht aufgebaut.
(Handelt sich ja um eine Wasserkühlung, in der Dampf nichts zu suchen hat.)

Wiegesagt: Bin kein Experte auf diesem Gebiet.
 
Frag doch einfach unterhalb Wasserkühlung nochmal nach.

Ich denke mal, dass da die echten Spezis, die's für diese Art sein Sys zu kühlen, auch bei uns zu Hauf gibt, eher drüber stolpern.
Bekommst Du sicher jede Menge Antworten ... und bestimmt auch Lob (oder Kritik) für Deine angedachte Lösung.
Auch zur Ausfallsicherheit im Allgemeinen und von Fertiglösungen im Speziellen, wird man Dir da was sagen.
 
Also Quds kann man j ajetzt schon empfehlen, da neue wie Q9450 usw, bald rauskoommen und die sollte man dann nhemen.
Den E6850 würde ich nicht mehr empfehlen, da der E840 und derE8500 fast gleich teuer sin dund etwas mehr leistung habe und dazu noch in45nm gefertigt sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?