Pentium 2 400 Mhz übertakten

New member
Hi,
ich beschäfftige mich erst seit kurzem mit dem Thema OC.
Um nicht gleich meinen neuen Rechner zu schrotten hab ich mich an meinem uralt Pentium 2 400Mhz versucht.
Ziel soll nicht die ultimative Leistung sein, sondern einfach nur mit der Materie vertraut machen.​

Leider gibt es im Netz viele unterschiedliche Meinungen zu diesem PC.
Die meisten Diagnose- und Tuning Tools kennen auch werder das Motherboarad noch den Clock Generator.
Im Bios sind auch keine Einstellmöglichkeiten vorhanden.​

Lediglich im Handbuch des Motherboards hab ich sogenante "Clock Frequency Switches" gefunden. Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt was damit zu tun hat.​

Könnt ihr mir da weiterhelfen?​

Meine PC-Daten:​

- Intel Pentium 2 400Mhz Deschutes
- Slot 1 SECC
- Core Speed: 399.0 Mhz
- Multiplier: 4.0
- Bus Speed: 99,7Mhz
- Fujitsu Siemens D1115 Mainboard
- Phoenix 4.06 Rev. 1.07.1115 BIOS
- IMI SG577DY8 Clock Generator​

mfg hans​
 
Hallo Hans,
sei zunächst mal herzlich in unserer Community aufgenommen.
Nun hast du dir zum Übertakten aber wirklich das denkbar ungeeignete Tuningobjekt ausgesucht. Einerseits tut es vermutlich nicht so ganz weh, wenn der Rechner dabei drauf ginge, was aber nicht der Sinn sein soll, andererseits spürt man unter heutigen Test- und Prüfsituationen mit aktuellen Benchmarkprogrammen so gut wie gar keinen Performancegewinn, wenn der Rechner sich tatsächlich übertakten ließe.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Board ein FSC-Board mit stark eingeschränkten Tuningfunktionen ist.
Eine Erhöhung des FSB wird es vermutlich in nur ganz kleinem Maße, wenn überhaupt, zulassen. Und dabei wird dann gleichermaßen der PCI-Bus, der AGP-Bus und der RAM mit übertaktet, was in einem instabilen System enden wird.
Möglicherweise wäre zum Üben dein moderner Rechner besser geeignet, zumal die heutigen Rechner, sofern sie nicht gerade Fertig-PCs sind, über gute Übertaktungsmöglichkeiten und Eingenschaften verfügen.
Ich an deiner Stelle würde den alten Rechner als Retro-Rechner für Win98SE aufbewahren und mir stattdessen durch Beteiligung in unserem Forum ein wenig OC-Erfahrung aneignen.

Grüße von OC und weiterhin viel Spaß im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Chipsatz

Hi,
danke für die Hilfe.

Hab jetzt einen günstigen Rechner bekommen, allerdings ist da schon wieder so "abgespecktes" fujitsu siemens MSI P6N SLI Platinum Board drin.
Das Board taugt mir net wirklich, erstens abgespeckt, zweitens hab ich wieder keine Einstellmöglichkieten im BIOS und drittens zeigen mir alle Diagnosse Programme (CPU-Z, Everest) unterschiedliche Werte an. Angeblich fahr ich den Q6600 nur mit 1600MHz.

Hab mich jetzt mal nach neuen Boards umgeschaut, allerdings bei der Vielfalt ist es schwer einen Überblick zu bekommen. Ich hätte daher erstmal eine Frage zu den Mainboard Chipsätzen. Es gibt ja X38 (bald X48) P35, Nforce, P965, usw.

Gibts da unterschiede oder ist das eine rein persönliche Entscheidung?

Bin ich bei der Wahl eines Chipsatzes dannach an bestimmte Komponenten/Technologien (Grafikkarten, SLI, Crosshair, usw..) gebunden?

mfg hans​
 
Hi,
hab aus einem anderen Forum erfahrn, dass das mit den 1600MHz schon in Ordnung ist. Es handelt sich dabei um das SpeedStep. Wenn der Rechner ausgelastet ist geht er auf 2400Mhz. Habs mit CPU-Z und Crysis ausprobiert.​
 
Hi,

danke für die Hilfe.​

Hab jetzt einen günstigen Rechner bekommen, allerdings ist da schon wieder so "abgespecktes" fujitsu siemens MSI P6N SLI Platinum Board drin.
Das Board taugt mir net wirklich, erstens abgespeckt, zweitens hab ich wieder keine Einstellmöglichkieten im BIOS und drittens zeigen mir alle Diagnosse Programme (CPU-Z, Everest) unterschiedliche Werte an. Angeblich fahr ich den Q6600 nur mit 1600MHz.​

Hab mich jetzt mal nach neuen Boards umgeschaut, allerdings bei der Vielfalt ist es schwer einen Überblick zu bekommen. Ich hätte daher erstmal eine Frage zu den Mainboard Chipsätzen. Es gibt ja X38 (bald X48) P35, Nforce, P965, usw.​

Gibts da unterschiede oder ist das eine rein persönliche Entscheidung?​

Bin ich bei der Wahl eines Chipsatzes dannach an bestimmte Komponenten/Technologien (Grafikkarten, SLI, Crosshair, usw..) gebunden?​


mfg hans​

Hallo Hans, das MSI P6N SLI ist schon okay, nur das Fujitsu-eigene BIOS nicht. Bei der Wahl des Mainboards solltest du dich für das entscheiden, welches möglichst viel deiner jetzigen Hardware übernehmen kann, es sei denn, du willst mit dem "Besen" durch und einiges mehr austauschen.

Darauf solltest du achten:
- Sockel 775 und Quad-Core-Eignung
- DDR2-RAM-Unterstützung
- PCIexpress (SLI, wenn du bereits 2 identische GeForce Grafikkarten hast / Crossfire bei 2 ATI)
- Anzahl der IDE-Geräte, wenn du mehr als 2 IDE-Geräte anzusteuern hast.

Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?