Was bringt was beim Übertakten???

New member
Hi, wollte mal wissen was man am besten übertakten sollte. ZB ist es besser wenn man den Memory-Tak mehr erhöhe als den Chip-Takt. Oder wie???
Oder ist das erhöhen des Shadertaktes am sinnvollsten?
Und ist es besser bei einer 8800GT eher den Shadertakt auf 1700 und nicht auf 1650 zu übertakten oder habe ich mehr Leistung wenn ich den Memorytakt anstatt 950 auf 1020MHZ bringe?
 
Tach ersmal :)

Also der Speicher allgemein, also sprich die Größe, Speicherdurchsatz und die Timings (Latenzen) werden vorallem bei höheren Auflösungen und beim Zuschalten von AA und AF ein immer größer werdender Performance Faktor !

Also zum Beispiel: Du übertaktest deinen Speicher um 10%, dann hast du bei 1280x1024 und 0xAA und 4xAF vllt. 2-5% höhere FPS. Bei 1680x1050 und 0xAA und 4xAF den vllt. 4-7% höhere FPS. Und bei 1680x1050 und 6AA und 16AF hast den vllt. 8-15% höhere FPS da das da extrem limitiert.

Den Rest zu Core-Takt und Shader-Takt poste ich morgen ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Coretakt ist immer in allen Berechnungen wichtig !
Also der wird immer gebraucht und bringt auch prozentual viel "Mehrleistung".


Bei dem Shadertakt Weiss ich nicht genau bescheid, aber er bringt auch viel performance mit sich ;)

Zu deiner Anfangs-Frage, was man lieber OCen sollte, kann ich nur sagen einfach alles Übertakten :rulez: Weiss nicht warum du Kompromisse eingehen willst, wegen der Hitze ?

mfg. Greggi
 
ok danke schonmal. Da ich gerne in 1680x1050 mit 2AA und 8AF spiele wird mir das mit dem Speichertakt bestimmt gut tun.

Also THX nochmal!
 
Naja, allles übertakten ist mit Sicherheit der falsche Weg. Nicht umsonst liest man in jedem halbwegs guten OC HowTo, das man den PCI-E und auch den PCI, sowie AGP Takt unbedingt fixen soll, oder?
 
Das ist mir schon klar, es ging ja auch nur um die Aussage von Greggi, das man am bsten einfach alles übertakten sollte. Und selbst wenn das nur auf die GraKa bezogen war, zählt da auch der PCI-E Takt dazu, den man nicht übertakten sollte.
 
Oh nein !
Bloß nicht den PCI-E Takt Hochdrehen !
Ich meinte damit alle von mir aufgelisteten zu übertakten sprich: Core, RAM, Shader :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?