extrem heisse northbridge

New member
Meine Northbridge beim GA-P35-DS3 extrem heiss. Wenn ich meinen Pc länger laufen lasse und ich sie dann mit meinen finger berühre verbrennt man sich fast die Bratzen.

Is das normal ? (Ich hab nichts übertaktet!)


Wenn ihr das gleiche board habt berührt mal die northbridge und sagt mir wie das sich anfühlt!
 
Hi,​

die Temp bei meinem Board war genauso knapp 54°C idle und 60°C last. Habe einen gedrosselten 8cm Lüfter reingehängt der kühlt den Hitzkopf auf unter 40°C. Angeblich sind bei einigen Boards selbst 70°C nicht problematisch.​
 
Laut Gigabyte darf die NB bis zu 75 Grad warm werden. Ist alerdings für den Alltagsbetrieb nicht zu empfehlen. Ein Aktiver Lüfter drüber sollte Abhilfe schaffen.
 
ok
und wie gross soll der Lüfter sein und wie bau ich den da drauf? Mit schrauben?


EDIT: Ausserdem: Wie messt ihr die Temps der northbridge/Southbridge denn? Mit nem Programm? Welchem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest z.B, ist relativ zuverlässig was Temps angeht. ;)
Ich würde mir an deiner stelle 2x Gehäuselüfter anschaffen die sollten Abhilfe schaffen.
Mein DS3 wird selbst beim Gamen maximal 44° warm
 
Soweit ich das weiß, gibt es aktuell keine oder kaum Software, die die Temps der NB oder gar SB auslesen können. Einzigstes Tool wäre hierfür das BIOS.

Ich würde auch eher über eine vernünftige Gehäusebe- und entlüftng nachdenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?