LAN-Verkabelung Haus

New member
Ich planen momentan die LAN-Verkabelung für ein Haus. Da es ohnehin gerade saniert wird, ist die Verlegung der Kabel kein Problem.
Das Haus hat 3 Stockwerke. Ich stelle mir das so vor:
- Jedes Stockwerk bekommt ein Patchpanel und ein Switch, von diesem aus gehen Cat7-Kabel (Verlegekabel) in die einzelnen Zimmer. Jedes Zimmer bekommt mind. einen LAN-Doppelstecker (also 2 Kabel).
- Die 3 Switches werden ebenfalls mit einen Cat7-Kabel verbunden (der im 1. Stock hat also ein Kabel nach unten und eins nach oben).
- Der Router (an welchem das DSL-Modem hängt) wird an eines der Switches angeschlossen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist dieses Konzept grundsätzlich brauchbar?

Ich würde gerne auf eine seperate Telefonleitung verzichten und auch die Telefone über die LAN-Kabel anschließen. Die entsprechenden Kabel würden dann halt vom Patchpanel aus nicht in den Switch, sondern in die Telefonanlage geführt. Ist das möglich? Was muss ich beachten? Das Problem was ich hier noch habe ist, dass die Telefonanlage ja nur in einem Stockwerk ist (im 1.) und es somit keine direkte Verbindung vom 2. Stock zur Anlage gibt. Gibts da eine Lösung? Oder muss ich doch seperate Telefonleitungen von der Anlage aus verlegen?

Welche LAN-Dosen bräuchte ich/wären zu Empfehlen? (welche Cat?)

Welche Cat sollten die Patchpanele sein?

Könnte ich dieses Netz problemlos erweitern, indem ich an eine solche LAN-Dose (die in den Zimmer verteilt werden) ein zusätzliches Switch hänge (und daran dann die Endgeräte)?

Kennt jemand einen empfehlenswerten Shop für Netzwerktechnik?
 
realisierbar ist das projekt. als dosen verwendest du uae-dosen. für das isdn musst du auf die dose 4 adern aufklemmen und für das netzwerk 8. die letzte dose vom isdn (interner s0 von der anlage) muss dann noch mit einem 100 ohm widerstand abgeschlossen werden. ist machbar aber nicht einfach. ich rate dir wenn du das noch nicht gemacht hast, lass es eine firma machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?