Thermaltake Soprano DX Frontlüfter und BeQuiet500W

New member
Hallo erstmal!
Ich hab die oben genannten Komponenten, allerdings funktioniert der Frontlüfter nicht. Der hintere läuft 1a, vorne jedoch klappt nichts. Auch die LEDs leuchten nicht.
Woran könnte dies liegen? Wäre um Hilfe sehr dankbar, sonst werde ich ihn morgen wohl zur Reperatur bringen müssen :(
 
Ich hoffe mal nicht, dass sich bei Dir die Lüftersteuerung vom Netzteil verabschiedet hat.
Wo ist der vordere Fan den überhaupt connected?

Sollte er am Netzteil, genauer an den dünnen Kabeln der Lüftersteuerung hängen, schliesse ihn doch mal an einen anderen Molex oder auf dem Mobo an.

Will der Lüfter nirgends laufen, kannst Du davon ausgehen, er hat mit grosser Wahrscheinlichkeit das Ende seiner Lebenszeit erreicht.
 
Der hintere ist ebenfalls an das Netzteil angeschlossen, der läuft allerdings.

Entschuldige, ich kann mit Fachbegriffen wie "Mobo" oder "Molex" nicht viel anfangen ;)

Aber ich habe den Fan schon an einen anderen Stecker vom Netzteil angeschlossen, funktioniert hat er leider trotzdem nicht.

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass er hinüber ist? Schade! Hab das Gehäuse erst vor wenigen Tagen gekauft. So ein Mist aber auch.
 
Zur Begriffsbestimmung:
Mobo = Motherboard, Hauptplatine, manchmal auch einfach lax "das Board" oder "das Brett" genannt.

Molex = Stromversorgungs-Steckverbinder
Bitte mal in der Wikipedia nachlesen.

Irgendwo auf Deinem Board findest Du einen Connector, an den Du den Lüfter auch anschliessen kannst. (Sollte System-Fan o.ä. bezeichnet sein.)
Versuch's mal da.

Wass passiert, wenn Du die Steckpläte von hinterem und vorderen Lüfter einfach mal wechselst/tauscht?
 
Es lag übrigens daran, dass es sich bei dem Stecker den ich für den "Lüfterstecker" hielt, um den "LEDstecker" handelte. Der Lüfter hatte noch einen, der war allerdings zwischen der rechten Seitenwand und den Plätzen für Festplatten versteckt. Das nächste mal weiß ich bescheid..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?