Defekte Hardware ?

New member
Moin hab mir letzte Woche nen neuen Rechner zusammengebastelt, wollte jetzt gentoo installieren - und muss erschreckt feststellen das allem Anschein nach eine der Hardware Komponenten (im schlimmsten Fall mehrere) nicht korrekt arbeitet.

Folgendes Problem tritt immer wieder auf,
beim entspacken des stage3 archives bekomme ich folgende Fehlermeldeung:

Code:
bzip2: Data integrity error when decompressing.
        Input file = (stdin), output file = (stdout)

It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
You can use the -tvv option to test integrity of such files.

You can use the `bzip2recover' program to attempt to recover
data from undamaged sections of corrupted files.

tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now

Laut der md5 Checksumme ist das Archiv vollkommen in Ordnung (auch schon von mehreren Mirrors probiert) immer das gleiche Problem, zudem was absolut für defekte Hardware spricht ist das der Fehler immer an verschiedener Stelle auftriff, heißt er kommt immer unterschiedlich weit.

Auf meinem alten System kann ich die Daten die entpacken die ich auf dem neuen System nicht entpacken kann.

Ich denke allerdings das man die Festplatte 100% ausschließen kann, da das Problem auch auftritt wenn ich es in den Ramdrive entspacken will.
Der Ram ist allem anschein nach auch vollkommen i.o. letzte nacht lief memtest mal durch 10 wiederholungen und kein einziger Fehler.

Sehr warscheinlich wird es wohl am Board oder an der CPU liegen, leider hab ich absolut keinen Plan was warscheinlich ist und mir sind auch keine zuverlässigen Programme bekannt die diese mal komplett und zuverlässig durchchecken können.

Bei der Hardware handelt es sich um

AMD Athlon64 X2 5200+ tray AM2 2x 2.70GH
Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2
Gforce 8500GT

Kann mir irgendwer sagen wo der Fehler warscheinlich herstammt?
Damit ich weiß welch Hardware getauscht werden muss.

Und ggf. nen Prog was die Hardware wirklich verlässlich checkt.

Danke schon mal im Vorraus.

Edit: Ich wollte gerade Windows XP installieren um zu schauen ob sich der Fehler mit den bz2 Archiven dort reproduzieren lässt.

Schon bei der Installation bekam ich die Meldung das irgendwas den Windows Logo-Test nicht bestanden hat, ich konnte es zwar schon zu ende installieren aber da war halt diese sehr ausführliche detaillierte Fehlermeldung.

Weiß jemand wie man rausfinden kann was genauer Windoof dort gemeint hat? - das könnte die Fehlersuche ggf. etwas eingrenzen.​
 
Hallo, willkommen im Forum.

Es kann sein, dass im RAM Fehler auftreten, das ganze kannst du mit Memtest86 Testen. Funktionsweise siehe Downloadbeschreibung.
Das wäre so mein erster Gedanke, dass es daran liegt. Falls bei Memtest Fehler auftreten, einfach mal (wenn du mehrere Speicherriegel drin hast) einzelne Riegel testen, um den fehlerhaften zu lokalisieren.
 
Thx, nettes Forum =)

Irgendwie ist es fast schon lustig, hab die anfrage in mehreren Foren (bis dato noch leider ungeklärt) gepostet, fast überall raten sie mir als erstes memtest zu benutztn (zweilsohne wars auch meine erste idee) aber niemand scheint zu lesen das ich diese schon längst gemacht habe.

Suche eigentlich nur die Quelle des Fehlers damit die entsprechende Hardware ausgetauscht werden kann.

Weil man ein Software Problem ausschließen kann.
 
Oh, entschuldige, die Zeile habe ich wohl überlesen :)

Hast du es schonmal mit einem BIOS Update versucht?
Ansonsten lässt sich das offenbar schlecht lokalisieren, das kann ja bis ins Netzteil reichen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?