Welcher ist besser? Intel Pentium D oder E4500?

New member
Hallo, kann mir jemand sagen welcher prozessor besser ist, oder ob sich der umstieg vllt lohen würde?
im moment habe ich den Intel Pentium D 2x3,4GHz
ist dieser schlechter als ein E44/4500???

mfg slusher
 
würde ich den unterschied merken? also in spielen oder so? OC lässt sich schon machen, aber gehen wir mal von default settings aus

--> bevor ich ein neues thread aufmachen frage ich das hier:
Laufen die neuen prozessoren ala 8400 auf meinem jetzigen board?
 
Wenn du die CPU richtig gut übertaktest würdest den Unterschied merken. Indem du z.B. höhere Einstellungen einstellen kannst,zawr nicht viel aber vll. die wichtigsten ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


würde ich den unterschied merken? also in spielen oder so? OC lässt sich schon machen, aber gehen wir mal von default settings aus

--> bevor ich ein neues thread aufmachen frage ich das hier:
Laufen die neuen prozessoren ala 8400 auf meinem jetzigen board?

Weiß nich obs geht.. sind zwar beides 775er aber der 8400 hat nen fsb von 1333 und dein board nur 1066.. kenn mich da nich so aus sry ;)
 
Hi Slusher, das Board ist noch eines aus 2006 und hat den nForce4-Chipsatz verbaut. Mit diesem kannst du leider keine CPUs mit FSB 1333 MHz fahren. Für dich wäre also ein E4500, den auf mindestens 3 GHz übertaktet, sicherlich die beste Komponente auf diesem Board, da er so auf einem Niveau über einem ungetakteten E6800 oder E6750 rangiert, und das bei guter Kühlung sogar relativ gesund.
Inwieweit solch einer als Aufrüstung dann aber sinn- oder wertvoll ist, musst du für dich selber entscheiden.
Der E4500 kostet etwa nen 100er und für den D950 bekommst du vielleicht über eBay noch nen 50er. Rechne selbst ... :D.
Gruß von OC.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass Games zukünftig mehr die Grafikkerne belasten, würde dir der D950, der ist mit 3,4 GHz ja auch nicht von schlechten Eltern, noch lange gute Dienste erweisen. Mit der 7900GTX kann er sicherlich noch gut mithalten.
 
ja das war eher so in die zukunft gerichtet mit neuem prozessor, weil COD4 und Crysis laufen auf max einstellungen unter DX9 und einer auflösung von 1280x1024 ohne probleme. ist halt doch ein ganz tauglicher pc:)

vllt was das jemand: wie find ich heraus wie viel FPS ich in einem spiel habe?:confused:
 
Mein ich doch auch, Slusher. Wenn mal nichts mehr ohne Ruckler läuft, dann kannst du noch immer umrüsten und dann gibt es sowieso wieder was ganz anderes. Aber ein neues SLI-Board mit 250 Euro, dazu nen E6750 für 150 Euro = 400 Euro und du hast dann noch immer "nur" die 7900 oder vielleicht auch zwei davon (DX9).

"Frames messen" ... musst du die Zockerbrigade des Forums fragen. Ich bin da ein ganz anderer Anwender.
 
Leider kann keiner von uns in die Zukunft sehen, es sei denn er hat einen ganz besonderen Draht zur Entwicklungsabteilung der großen Hersteller. Ist aber sicher nicht der Fall. Selbst auf dem Laufenden zu bleiben ist nicht immer einfach, wie ich eben bei mir selber festgestellt hatte.
Machs gut. OC.
 
ok ich denk der E4500 wär die beste lösung. der hat aber nur 2MB cache. die anderen ala 6xxx haben 4MB cache aber haben auch wieder den FSB von 1333MHz:fuchtel:. aber der E6320 hat einen FSB von 1066MHz und die 4MB Cache. der müsste doch dann auch laufen oder?
der e6600 wär auch noch drin oder?
 
Alle außer die mit der "50" als letzte beiden Ziffern. Also von E2140 bis E6X00 und E6X20.

Zum E4500: Die 2 MB Cache wirken sich zu etwa 6 - 8 % auf die Performance der CPU aus. Wenn du aber siehst, dass die kleinen Dinger auf etwa 3 GHz für Alltagsbetrieb laufen können und mit diesem Speed einen E6750 im Standardtakt überholen, dann kannst du dir selber ausrechnen, in welcher Region die von ihrer Leistung anzusiedeln sind. Ich habe selbst einen E4400 auf 3 GHz auf einem SLI-Board laufen. Und der hat jetzt im Winter bei allerdings warmen Temps im Zimmer gerade mal 40°, wenn er unter Last steht. Das ist meiner Meinung nach eine super Sache für wenig Geld.
Die E6420 haben wieder einen kleineren Multi, sodass das Board seinen FSB höher anheben lassen muss, um in ähnliche Bereiche vorzustoßen. Deshalb habe ich mir vor Kurzem erst noch mal einen E4500 gekauft, der nun mein altes ASUS SLI-Board (570i), das eigentlich wenig übertaktungsfreundlich war, beglückt und selbst darauf mehr bringt, als ich erwartet hatte.
 
also flüssig laufen die spiele hat mich halt eben nur mal interessiert, thx,

ps: bin dabei mir nen E6600 zu kaufen:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


--> ok hab nun einen gekauft, yeeeeehaaa:rulez:<--


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok wer wollte jetzt meinen alten? hab ne pn bekommen aber die leider gelöscht:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?