Übertakten eines Athlon 64 4000+

New member
Hi zusammen,
ich habe ein Asrock 939Dual-SATA2-Mainboard mit Athlon 64 4000+ und 5x12 MB DDR2-400 RAM. Ich möchte das System etwas übertakten.

Muss/Soll ich das ganze System (also CPU, CHipsatz und RAM) oder kann ich zB nur die CPU übertakten? Wenn ja, synchron (mit PCIE) oder asynchron?
Mein BIOS sieht für viele Optionen AUTO-Einstellungsmöglichkeiten vor, d.h. kann ich den FSB von 200 auf 205 anheben und alles andere gleich lassen?

Kühlung müsste OK sein, CPU hat bei mir 35 (idle) - 45 (last) grad, gehäuse ist gut durchlüftet.

danke & gruss,
redwing78
 
Hi Leute,
danke für die Links. Habe mich an die Tutorials gehalten und, ausgehend von den spezifischen Angaben für das Asrock 939Dual folgende Angaben gemacht:

CPU Configuration:
  • Overclock Mode: CPU, PCIE Async.
  • CPU Frequency 210 (Standard: 200)
  • Cool 'n Quiet: Disabled
  • Memory Clock: 166 MHz (DDR 333) ... da ich DDR400 RAM habe.
  • Flexibility Option: deaktiviert
Chipset Configuration:
  • CPU - NB Link Speed: 800 MHz
  • CPU - NB Link Width: 16 bit
  • NB-Link Speed: 800 MHz
  • NB - SB Width: 16 Bit
  • DRAM Voltage: High
Zum Testen startete ich Super-Pi, das reibungslos lief. Allerdings stürzte 3DMark05 ab und PCMark05 blieb hängen.

Anschliessend versuchte ich es anders, ich stellte allerdings nur folgendes ein:
CPU Configuration:
  • CPU Frequency 210 (Standard: 200)
  • Memory Clock: AUTO
Chipset Configuration:
  • alles auf AUTO
Aber auch hier hatte ich Abstürze.
Schaute mir CPU-Z an:
  • CPU Freq.: 2.640 MHz
  • HT Link: 880 MHz
  • Memory Freq.: 176 MHz
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann ... was muss ich korrigieren?
Ich peile ca. 15% Leistungssteigerung an. Wie kann ich diese am besten realisieren?
Ach ja, meine BIOS-Version: P1.50 und die CPU-Temperatur blieb stets unter 50 Grad!

Danke & beste Grüsse,
redwing78
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns mal welchen Speicher du genau hast (Hersteller+Bezeichnung), was für ein Netzteil werkelt bei dir?
Was sagt dir denn CPU-Z unter CPU bei Core Voltage und unter Memory werden welche Timings genannt?
 
Hallo Leute,
hier einige genauere Angaben zu meinem System.

Arbeitsspeicher (4x Kingmax 512 MB DDR 400 Mhz):
* Type: DDR
* Channels # Dual
* Frequency: 160.0 MHz
* FSB:DRAM: CPU/15
* CAS# Latency: 2.5 clocks
* RAS# to CAS# Delay: 4 clocks
* RAS# Precharge: 4 clocks
* Cycle Time (Tras): 7 clocks
* Bank Cycle Time (Trc): 10 clocks
* DRAM Idle Timer: 16 clocks

Netzteil: RaptoXX 550W Super Low Noise
CPU Voltage: 1.350 v

Diese Angaben beruhen auf CPU-Z bei ausgeschaltetem Cool 'n Quiet.
Zur Sicherheit habe ich die 4 Registerkarten CPU, Cache, Mainboard und Memory von CPU-Z nochmals als Screenshot angehängt.

Danke vielmals für Eure Hilfe!

Gruss, redwing78
 

Anhänge

  • cpuz_cpu.jpg
    cpuz_cpu.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 425
  • cpuz_cache.jpg
    cpuz_cache.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 314
  • cpuz_mainboard.jpg
    cpuz_mainboard.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 304
  • cpuz_memory.jpg
    cpuz_memory.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 308
1,35V können da schon hinderlich sein, da solltest du in kleinst möglichen Schritten bis sagen wir mal zunächst 1,4V erhöhen.
Da du einen 4000+ mit San Diego Kern hast sind 1,35V normal und die 0,05 Erhöhung sind nicht weiter tragisch.

Dein altes Bios ist natürlich auch nicht der Bringer, da darf man bei Asrock gerne immer aktuell sein, bringt meist auch etwas.
Auch gab es speziell für das Asrock Dual Sata 2 einige Mod Biose, die speziell zum übertakten gut geeignet waren, kannst ja mal ein wenig danach googeln...
 
So, hier ein Zwischenbericht:

Was ich mittlerweile gemacht habe:
* CPU Voltage von 1,395 auf 1,4 V erhöht
* BIOS-Flash von 1.50 auf 2.20 ADV-Mod
* Freq. von 200 auf 220 erhöht (Core 2.650 MHz)

Super-Pi läuft einwandfrei, System läuft stabil
CPU-Temperatur max. 53 Grad, idle ca. 47 Grad.

Anbei die CPUZ-Ergebnisse.

Wenn der PC stabil läuft, dürfte im BIOS alles optimal eingestellt sein oder? (betrifft jetzt die AUTO-Werte).

2 Fragen:
* Wie weit kann ich noch übertakten?
* Ist es sicherer, im BIOS beim RAM statt AUTO 166 MHz (333) einzustellen?

Danke im Voraus fürs Feedback.

Greetz,
redwing78
 

Anhänge

  • cpuz2_cpu.jpg
    cpuz2_cpu.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 316
  • cpuz2_cache.jpg
    cpuz2_cache.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 273
  • cpuz2_mainboard.jpg
    cpuz2_mainboard.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 266
  • cpuz2_memory.jpg
    cpuz2_memory.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so weit übertakten wie dein eingestellter Vcore es zulässt, da kann dir keiner wirklich Auskunft geben.
Behalte nur wie bisher immer schön die Temperaturen im Auge.
Sei erst mal froh das du nun so weit gekommen bist und werde nicht zu gierig ;).
Eine Übertaktung von 200-400MHz ist für die AMD Generation schon ganz ok, klar geht auch immer mehr und Leute prahlen, wundern sich auch mal das ein Mainboard über die Wupper geht, der Prozzi aber überlebt hat :D.
Denke bei gescheiter Kühlung würde zumindest ich nicht mehr wie 1,425V geben.
Den Ram kannst du mal versuchen mit zu übertakten, kann aber bei dem Hersteller eng werden, ansonsten ist das so schon ganz gut.
Wie gesagt nun musst du testen und immer schön auf eigene Gefahr.

AMD gibt für deinen Prozzi 1,3/1,4V vor und max. 71°C...
 
Ok, danke einstweilen!

Habe mal gehört, dass ein Richtwert 60 Grad sind, den die CPU nicht überschreiten sollte. Per BIOS kann ich nur mayx. 1,4 einstellen, und damit will ich's vorerst auch belassen.

Hi, bin jetzt bei 10% mehr FSB, das sind 220 statt 200 MHz. Hier werd ichs vorerst belassen,
da ich es vorher mit 230 MHz probiert habe und im Register SPD von CPU-Z scheinbar die
RAM-Module nicht richtig erkannt wurden (statt Kingston stand etwa "3030303030" oder sowas)

Bei 220 laufen auch 3DMark04 und PCMark05 einwandfrei.
Zitat: "Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist!"

Das Einzige, was mich noch interessiert: Wäre es besser, bei den BIOS-Variablen
* CPU - NB Link Speed: 200-1000 MHz oder AUTO
* CPU - NB Link Width: 8 bit, 16 bit oder AUTO
* NB-Link Speed: 200-1000 MHz oder AUTO
* NB - SB Width: 8 Bit, 16 Bit oder AUTO
* DRAM Voltage: Normal, High oder AUTO

eher "vorsichtige Werte" einzustellen oder ist alles auf AUTO okay? Hatte bei den 2 Speed-Angaben schon 800 MHz eingegeben, der in CPU-Z ausgewiesene HT-Takt war derselbe.

Dake & Greetz,
Josef

PS (Nachtrag): Wie erwähnt liefen viele Tests & Benchmarks stabil, leider stürzte mir jetzt gerade Gothic 3 in der Ladephase ab. Woran könnte das liegen? Sieht nach RAM-Fehler aus, RAM ist aber OK, habs gesteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke einstweilen!


Das Einzige, was mich noch interessiert: Wäre es besser, bei den BIOS-Variablen
* CPU - NB Link Speed: 200-1000 MHz oder AUTO
* CPU - NB Link Width: 8 bit, 16 bit oder AUTO
* NB-Link Speed: 200-1000 MHz oder AUTO
* NB - SB Width: 8 Bit, 16 Bit oder AUTO
* DRAM Voltage: Normal, High oder AUTO

Generell bei OC alles manuell auswälen, also keine AUTO Einstellungen benutzen!


PS (Nachtrag): Wie erwähnt liefen viele Tests & Benchmarks stabil, leider stürzte mir jetzt gerade Gothic 3 in der Ladephase ab. Woran könnte das liegen? Sieht nach RAM-Fehler aus, RAM ist aber OK, habs gesteste.

Mit dem 4000+ sind ca. 3Ghz drin je nach CPU!
Hatte das mit dem selben Main Board auch schon hinbekommen!
(welches ich immer noch nutze)
Allerdings habe ich nur 2 x 1 GiB RAM benutzt und nicht 4 module!

Versuch mal folgendes beim RAM:

Arbeitsspeicher (4x Kingmax 512 MB DDR 400 Mhz):
* Type: DDR
* Channels # Dual
* Frequency: 160.0 MHz
* FSB:)RAM: CPU/15
* CAS# Latency: 2.5 clocks (manuell auf 3)
* RAS# to CAS# Delay: 4 clocks
* RAS# Precharge: 4 clocks
* Cycle Time (Tras): 7 clocks (manuell auf 8)
* Bank Cycle Time (Trc): 10 clocks
* DRAM Idle Timer: 16 clocks

Damit müsste der Speicher stabiler laufen, keine Ahnung ob es funktioniert, aber wenn die Timings "entschärft" sind vertragen die meisten Speicher mehr MHz.

Mfg & viel Erfolg
 
Hi,
gib mir bitte noch kurz bescheid, welche Werte ich nehmen sollte:

CPU Configuration:
* Memory Clock: 133 (266) MHz, 166 (333) MHz, 200 (400) MHz und AUTO

Chipset Configuration:
* CPU - NB Link Speed: 200, 400, 600, 800, 1000 oder AUTO
* CPU - NB Link Width: 8 bit, 16 bit oder AUTO
* NB-Link Speed: 200, 400, 600, 800, 1000, AUTO
* NB - SB Width: 8 Bit, 16 Bit oder AUTO
* DRAM Voltage: Normal, High oder AUTO

Dann probier ichs nochmal mit deinen veränderten RAM-Angaben.

Ach ja: egal, ob ich die Chipset-Werte verändere oder nicht, HT-Link in CPU-Z ist immer gleich! 800 MHz bei 2400 MHZ, 880 MHz bei 2640 MHz, etc.

Gretz,
redwing78
 
Hi,
gib mir bitte noch kurz bescheid, welche Werte ich nehmen sollte:

CPU Configuration:
* Memory Clock: 133 (266) MHz, 166 (333) MHz, 200 (400) MHz und AUTO (333)

Chipset Configuration:
* CPU - NB Link Speed: 200, 400, 600, 800, 1000 oder AUTO (800)
* CPU - NB Link Width: 8 bit, 16 bit oder AUTO (16 Bit)
* NB-Link Speed: 200, 400, 600, 800, 1000, AUTO (800)
* NB - SB Width: 8 Bit, 16 Bit oder AUTO (16 bit)
* DRAM Voltage: Normal, High oder AUTO (High)

Dann probier ichs nochmal mit deinen veränderten RAM-Angaben.

Ach ja: egal, ob ich die Chipset-Werte verändere oder nicht, HT-Link in CPU-Z ist immer gleich! 800 MHz bei 2400 MHZ, 880 MHz bei 2640 MHz, etc.

Gretz,
redwing78

Sorry ganz vergessen die anderen werte zu posten!

Siehe oben...
Die Einstellungen sollten so eingestellt werden wenn du unter 250Mhz referenz Takt (FSB) bleibst!
Wenn du über 250Mhz gehst musst alle werte mit 800 auf 600 runter stellen (die NB und SB Link speeds)

;)
 
OK, Danke, werds heute noch probieren.

Eines noch: Was hat es mit dem Speicher-Teiler auf sich. Muss ich diesbezügl. noch irgendwas berücksichtigen/einstellen?

greetz,
redwing78
 
OK, Danke, werds heute noch probieren.

Eines noch: Was hat es mit dem Speicher-Teiler auf sich. Muss ich diesbezügl. noch irgendwas berücksichtigen/einstellen?

greetz,
redwing78

Das ist ein bischen verwirrend, zugegeben!
Der Speicher Teiler wird durch das einstellen von "Memory Clock" eingestellt.
Dort wird aber nicht der Teiler angezeigt, sondern die resultierende Mhz Zahl(266Mhz, 333Mhz und 400Mhz).

Die sollte bei dir bei 333Mhz stehen, es sei denn du hast schnelleren Speicher als DDR400 (z.B. DDR500).
 
Hi,
ich habe gestern abend noch ein OC mit folgenden BIOS-Einstellungen versucht, leider ist mir 3DMark05 abgestürzt.

* Overclocking Mode: CPU/PCIE Async.
* CPU Voltage: 1,4 V
* Memory Clock: 166 MHz (333) MHz,
* CAS# Latency: 3 (manuell)
* Cycle Time (Tras): 8 (manuell)
MA Timing, TRAS, TRP, TRCD, TRRD und TRC sind allerdings noch auf AUTO!


Chipset Configuration:
* CPU - NB Link Speed: 800 MHz
* CPU - NB Link Width: 16 Bit
* NB-Link Speed: 800 Mhz
* NB - SB Width: 16 Bit
* DRAM Voltage: High



Ein Bekannter hat mir geraten, evtl. "nur" CPU/FSB zu übertakten, könnte dies stabiler sein?



Danke & Gruss,
redwing78
 
All das kannst du jetzt nur selbst testen, was bei anderen stabil läuft kann bei dir für Abstürze sorgen und umgekehrt natürlich.

Sag mal hast du eigentlich unter CPU Configuration die PCIE Frequenzy auf 100 festgesetzt?
Ist recht wichtig!
Vielleicht ist es wirklich nur noch ein rein grafisches Problem, gab doch auch ein Funktion mit Namen AGP Deep Fifo oder so ähnlich, auch damit kannst du mal testen, gilt aber glaube ich nur für Nvidias mit Brückenchip.
Aber ich kenne deine Graka ja nicht.

Läuft Prime denn wenigstens für 1-2 Stunden fehlerfrei?
Habe das Board leider nicht mehr und bin recht vergesslich ;)...
 
Hi!
So, jetzt scheint das System stabil zu laufen!

Habe im BIOS alle relevanten Speicher-Werte manuell eingegeben --> siehe angehängte CPUZ-Screens. Habe allerdings den TRRD-Wert mit 4 geschätzt, ist das OK?

CPU-Speed liegt nun bei 2760 MHz, Speichertakt 153 MHz.
CPU-Temp. bei Last sind ca. 56 Grad, idle ca. 50 Grad. 3DMark05, PCMark05, Super-Pi und endlich auch Gothic 3 (!) laufen stabil. Dürfte an der RAM-Geschwindigkeit gelegen sein.

Schöne Grüsse,
redwing78

PS: Schafft es das Netztteil, wenn man zusätzlich auch die Grafikkarte übertaktet?
 

Anhänge

  • cpuz_230_cpu.jpg
    cpuz_230_cpu.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 276
  • cpuz_230_memory.jpg
    cpuz_230_memory.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den FSB bei 200 gelassen und RAM mit 200 MHz eingestellt. Arbeitsspeicher und Everest-Werte sind nun um einiges schneller, ca. 10-20% schneller. Stellt sich die Frage, ob ich das mit dem OC wieder reinkriege!
Anbei ein aktueller A64tweaker-Auszug.

greetz,
redwing78
 

Anhänge

  • a64tweaker_200.jpg
    a64tweaker_200.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 276

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?