Welche Linux Distribution passt zu dir?

Super-Moderator
mit verschiedenen Fragen zu Linux und wie man es am besten hätte, oder was einem am liebsten ist, zeigt am Ende an welche Distribution für einen am besten geeignet wäre.

Ich finde das interressant, denn es ist genau das rausgekommen was ich auf meinem PC habe: Ubuntu.

Und wie ichs mir auch dachte: Wenn man alles total extrem (alles selber kompilieren), und als experte usw angibt, dann kommt Gentoo + Slackware :D

Also testets einfach mal!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen sich endlich für ein Linux zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test.

Mein Ergebnis:

We found these matches, sorted by how well they match:

Gentoo


Meine Distri: Gentoo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon ein toller Test.
Also für mich kämen in Frage:
Ubuntu, Freespire, OpenSuSE und Mandriva
Na wenigstens hatte ich mit zweien davon schon mal Kontakt.

Wenn ich nur Gimp bedienen gelernt hätte, wäre ein feines Linux für mich schon eine ernstzunehmende Alternative zum Win XP.
Das es meinen geliebten Mediamonkey nicht für Linux gibt, hat mich der Amarok ja recht schnell verzeihen lassen.
Firefox, Thunderbird und OpenOffice bin ich ja sowieso schon aus der Windows-Welt gewöhnt.
Erst die Schwierigkeiten mit meiner Fernsehkarte haben mich endgültig wieder zu Kleinweich ~ Microsoft zurückgetrieben.
Ich bin nun mal ein Klickibunti ... und habe mit Konsolen und mir völlig unverständlicher Syntax nix am Hut.
(Allerdings ist die inzwischen sowieso aus dem System geflogen.)

Und ein Glück dass man nicht unbedingt mit zwei Desktops arbeiten muss.
(Hat mich eher verwirrt, als dass ich dies als Fortschritt empfunden hätte.)

Ansonsten ruht immer noch eine Studio 64.iso auf meiner Festplatte, und wartet das ich's mir wenigstens mal anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur Gimp bedienen gelernt hätte, wäre ein feines Linux für mich schon eine ernstzunehmende Alternative zum Win XP.

Du kannst ja Windows emulieren, und mit der neuen VirtualBox 1.5 sogar Windows Programme als ganz normales Fenster in deinem Linux laufen lassen. Also haste dann zB Paint auf Linux, oder Paintshop oder sonst was... :)

Bei nicht so bekannten oder ausgefallenen Hardware ist das nicht so gut mit Treibern das stimmt ;)
 
Mal sehen, ich denke ich werd' mir OpenSuSE, wenn mein neuer Rechner fertig ist, schon weil es sozusagen kostenlos ist, noch mal zu Gemüte ziehen.
Für ein Windows noch mal Geld ausgeben kommt nicht in Frage, und sich von seinem BS immer annölen lassen zu müssen stelle ich mir nicht wirklich schön vor.
Und wenn ich unbedingt mal ein Foto bearbeiten wollen muss, kann ich das ja immer noch auf meinem jetzigen Rechner tun.
 
sehr schöner Test.

Für mich wurde Ubuntu empfohlen, aber das war mir schon von vorne weg klar denn genau diese Distri hatte ich lange benutzt (sogar ohne irgendein Windows) :D
 
Schöner Test...

Das Ergbebnis stimmt auch: Debian / Ubuntu.
Und warum? "Ihr Computer könnte zu langsam sein"... :mad:
 
Bei mir wars:
Ubuntu
Debian
Kubuntu
Danach kam nix mehr... Mandriva wurde mir nicht vorgeschlagen da ich lieber Gnome mag als KDE obwohl der KDE 4 sehr geil sein soll.
 
OpenSuse
Debian
Mandriva
Ubuntu
Fedora

ist meine Reihenfolge. Ubuntu hab ich und nichts an dieser Distro gibt mir das Gefühl ich müßte mal was anderes probieren ;)
 
Der Test ist ganz OK.

Mir hat irgendwie eine andere Frage, außer der Installation, gefehlt, die mich danach fragt, ob ich überhaupt ein GUI benutzen will oder zumindest ob das wichtig für mich ist. Diese Farge wurde nur so indirekt gestellt.

Außerdem wurde sehr pauschal nach dem Rechner gefragt... aber vielleicht kommt hier nur der Bastler in mir durch :)
 
Ubuntu
OpenSuse

Meine beiden Favouriten. Wenn man reines Linux haben will finde ich OpenSuse besser, wenn man ehr einen Windows-Look haben möchte, punktet Ubuntu mehr...
 
Grr...Ubuntu auf Platz 1.....dabei bin ich überzeugter sidux-user... T_T

Wenn die das mal reinnehmen würden, würde das eh überall auf Platz 1 stehen:

*schnellste Distro mal von Exoten (YOPER,...) abgesehen

*neuste Software (bleeding edge)

*die meisten Pakete (weil 100% debiankompatibel)

*tolle Skripte und Kontrollzentrum

*LiveCD

@Heimdall:

KDE 4 _IST_geil! (aber noch nicht fertig (keine IMs, fehlende Kicker-Konfiguration,....))

Ins sid-repo soll es sowieso erst Ende 08 kommen *sehnsüchtig erwart*

greetz joe
 
Nehmt's bitte nicht persönlich. Ich will das nicht runtermachen, bloß meine Skepsis zum Ausdruck bringen, weil das schon sehr Subjektiv ist.
*schnellste Distro mal von Exoten (YOPER,...) abgesehen
Schnell wie Gentoo?
*neuste Software (bleeding edge)
Neu wie Gentoo? (Teilweise ausm CVS/SVN gesaugt und beim User kompiliert!)
*die meisten Pakete (weil 100% debiankompatibel)
Das is ja bei vielen so... und RPMs können se fast auch alle...
*tolle Skripte und Kontrollzentrum
"Toll" is ja Geschmacksache.
Mein liebstes "Konrollzentrum" is /etc/ und ein Texteditor, aber ich hab' auch nix gegen eine kleine Abwechslung.
Is ja auch inzwischen schon bald obligatorisch.

Denke auch daran, dass das allerwichtigste eine gute Doku und Community ist, denn was hilft's einem, wenn es noch so cool ist, aber man es nicht installiert kriegt oder man ständig im Dunklen tappt, bis man es versehentlich kaputt macht... wie Windows xD
 
Stimme oziris zu. Schnellste Distri die ich bisher hatte, war auf jeden Fall Gentoo (liegt nicht nur am selbst kompilieren).
Von der Konfiguration war es mir bisher auch immer am angenehmsten (Praktisch nur Konfigurationsdateien, dafür aber übersichtlich und verständlich strukturiert, einfach zu bearbeiten. Gefällt mir zumindest besser als, das was SuSE oder Ubuntu da anbieten, um zum Beispiel ihre Init Skripte zu verwalten).
Portage ist eh am Besten :D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?