Q6600 Overclocking

New member
HEY Leute..

Wie oben genannt und in meiner Signatur sichtbar hab ich nen q6600 den ich overclocken will..
hab ihn bereits auf 2,56 ghz,sprich fsp von 285..
ab nem fsp von 288 hängt er sich im Windows aber immer auf. Was muss ich im Bios denn alles beachten wenn ich OC? Den RAM lass ich immer automatisch mit takten, den Vcore vom CPU hab ich auch ein wenig hochgeschraubt.. aber was muss ich noch machen?

UND: Wie stell ich aus,dass mein CPU-Lüfter sich nur einschaltet wenn die CPU mal wärmer wird, sprich so gut wie nie bei mir im Moment.. Will die 2800 RPM schon ausnutzen!

mfG und Danke ;)
 
Erstmal was hast du für ein CPU Stepping B3 oder C0
Ich denke mal das es am Ram liegt das du nicht höher takten kannst.
Stell den Ram mal so ein das er nicht übertacktet ist und erhöhe weiter den FSB.
Den Lüfter kannst du ja auch ganz einfach an ein Gehäuselüfteranschluss anschliessen. dan dröhnt er mit voller Kraft.
Desweiteren solltest du mit 4x Prime 95 und Core Temp die Temps im Auge behalten.
 
Ja ich kann die i-wie nich auf Standard lassen,also entweder ich stells dann manuell ein oder automatisch. Beim manuellen kann ich aber nich exakt 800 einstellen, nächst höchste is glaub 900 und da packt ers nicht.. also hab ich se nu auf 750 laufen und dann kann ich fsb schonmal auf 300 tun, was fürn vcore empfielt sich da? Und soll ich die ram auf 750 lassen und die CPU noch mehr überkaten oder eher den ram auf 840 stellen mit nem fsb von 850 sprich 2.56 ghz bei der CPU?

mfG

edit: B3
 
Mit dem Stepping B3 wirst du nicht so weit kommen also wen du eine gute erwischt hast sind 3GHZ mit vernüftiger Vcore das maximum.

Stell den Ram mal unter den Takt auf den er ausgelegt ist, das er stabill läuft.

Vcore würde ich nicht weiter als 1,4V gehen max 1,45V.
Takte die CPU so hoch bis sie bei Prime 95 abstürtzt.
Dan stellst du sie auf den letzten stabilen Wert zurück.
Dan kannst du den Ram hochtakten solange er stabil läuft.
Ach ja und die Temps auch schön im Auge behalten.
 
Ok,und was für ne Temperatur sollte da so das Maximum sein??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin jetzt bei nem fsb von 334 - sprich 3ghz/Kern
Was fürn Vcore is das das optimalste? ich hab jetzt 1.35 !!??
Ram is bei 830 ;)

mfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?