PC + Autobatterie

New member
Ist es möglich diesen (sehr alten) PC an einer Autobatterie zu betreiben und wenn ja, wie lange(ca.)???

Prozessor : AMD Athlon 1800+ @ Athlon mobile 1800+
Mainboard:EPOX EP- 8K6AI
Grafikkarte: Geforce 4mx 440 @ default
Festplatte: Seagate Barracuda 80 GB IDE

DVD Laufwerk hab ich schon mal abgemacht...

Atobatterie: 12VOlt un 12Ah

Danke schon mal im vorraus :bigok:
 
Hmm... Es gibt spezielle Netzteile dafür die sind aber eher unbezahlbar (300€) total übertrieben.

Schraub mal dein altes Netzteil auf häng eine Festplatte dran dann mach das Netzteil an (2 Pins am ATX Stecker kurzschließen) und mess mit einem Multimeter die Spannung nach der ersten Spule falls diese 12 Volt beträgt baust du die Spule einfach aus und lötest zwei Kabel an die nächste Spule (oder Spannungswandler kp wie man das jetzt genau Bezeichnet) Und dann baust du das ganze einfach an die Batterie an. Sollte theoretisch gehen, wie lange das ganze hält kann ich so nicht sagen, aber eine 12Ah Batterie ist doch sehr knapp!

Unser Fahrradanhänger mit Axton Endstufe und zwei Hifonics Warrior und Alpine 30cm Bassteller, hält bei einer 88Ah Rollstuhlbatterie ca. 8 Stunden mit Mittlerer Lautstärke. Nur mal so schätzungsweise würde ich sagen 1 Stunde - 2 Stunden.
 
12Ah?!
Bissel sehr wenig oder?!
Würd mal sagen, dass selbst nen Fiat Panda mehr Ah hat (Standardgemäß).... also meine Batterie hat 80Ah (Passat)...

Ansonnstenbrauchst du ein Kondensator und Spannungswandler, geht auch ohne Kondensator (Cap) aber das wäre ne unschöne lösung, außerdem ists nen teurer Spaß ;)


Gruß
Richy
 
Und wenn dein PC 12 Ampere verbraucht ziehst du die Batterie in einer Stunde leer. Und dazu kommen noch Verlustleistung von dem Spannungswandler, probieren kannst du das ganze ja mal mit deiner 12Ah Batterie aber da wirst du nicht lange Spaß dran haben ;)

Wofür brauchst du das überhaupt?
 
war nur so ne Idee weil ich hier die Batterie und ein ATX kabel rumfliegen hab...

Wieviel Ampere würde ihr mir denn empfehlen, damit das Ding so 4 stunden läuft ???

Also laut Meisterkühler / Engergierechner brauch der PC 148 Watt bei Volllast, aber wie rechne ich das in ampere um ???
 
12 Ampere sind das bei 12 Volt wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also rein rechnerisch 1 Stunde mit der Batterie ;)

Wenn die Batterie 48Ah hättest würdest du 4 Stunden hinkommen. Aber überleg erstmal wie du das umsetzen willst ;)
Ich würde an deiner Stelle die Lösung von KR-Richy bevorzugen, aber da der Spannungswandler auch nochmal Verlustleistung etc. hat brauchst du noch eine dickere Batterie so 80Ah wären nicht verkehrt.
 
Würde dennoch nicht wirlich länger halten... gut, bei 80Ah kannste dann 6 1/2 - 7 Stunden was am Rechner machen (ohne Monior!)...

PC + Autobatterie lohnt erst wenn der PC fest im Auto verbaut ist und das Auto ne anständige Lichtmaschine besitzt.


Gruß
Richy
 
Ich hab mal einen alten pc mit nur drei Batterien betrieben.
Es waren: 2x LaternenBatterien (6v)
Und ein 3,6 v akku

ich hab einfach im netzteil geschaut wo welche spannung wirkt.
dann hab ich angesclossen.
da kannste dann nur mit drei batterien nen Pc für ca 1. std zum laufen bringen.
Der nachteil:

Es schalten sich nach und nach die einzelnen komponenten aus -> Datenverlust -> scheisse
 
Das Ding soll keine Dauerlestung bringen, soll eher auf der nächsten lan mal ne Stunde ohne netzteil (als server aber dann ohne arbeit) laufen , vondaher juck mich der datenverlustnicht...

Ich ladee bilder hoch wenn ich fertig bin ^^
 
Wieso denn ohne Netzteil? Kein Strom bei der LAN :D Falls keins vorhanden ist kauf dir in Ebay irgendwie so ein Schrottnetzteil mit 350-400Watt das ist auf jedenfall eine sauberere Lösung als mit einer Autobatterie.

Achja vergess das ganze nicht ausreichend abzusichern, sonst fliegt dir noch die Batterie um die Ohren, und die machen gut Wumms eine Autobatterie hat die halbe Sprengkraft einer Granate :D soweit ich weiß.
 
@alex
1 Das ding soll ja mit der Batterie laufen
2 Das war sone kranke Idee ohne Sinn von mir
3 Dann hamm wir auf der LAN wirklich BOMBENSTIMMUNG ^^

ihc pass schon auf, alleine schon wegen der Festplatte da sind ziemlich wichtige Sachen druf...
 
JO , noch is alles ein Kabelgewir, morgen pack ich mir lüsterklemmen und dann sollte das funktioniern und gut aussehn...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?