netzteil auswahl

New member
hikönnt ihr mir vllt mal erklären was man bei der auswahl der netzteils und wie viel watt das haben muss alles beachten muss??mfg _flo_
 
Verrate uns doch mal deine Komponenten und wir sagen dir was du brauchst, solche Rechner, (ich weiß, der Thread stammt aus meiner Hand) sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
 
Da gibt es einige dinge auf die man achten sollte:
Mit Kabelmanagment?

spielt die Optik eine Rolle?

Natürlich ist die Wattzahl nicht unwichtig, aber wichtiger hingegen ist z.B. bei Gamer-Pcs mit entsprechend starker Grafikkarte die Ampere auf den +12Volt Schienen, unter 30 Ampere sollte man nicht mehr gehen.

Eine Effizienz von wenigstens 80% sollten es mindestens sein.
Da verhält es sich so das einfach gerechnet ein Netzteil ca. 200W aus der Dose zieht um ca. 160W stabil zu liefern, je höher die Effizienz um so sparsamer kann das Gerät arbeiten.

Finger weg von Billigprodukten, die haben meist eine echt üble Effizienz und arbeiten nicht sonderlich zuverlässig.

Ein recht guter Rechner zu benötigten Wattzahl+ der wichtigen einzelnen Schienen ist dieser hier:

Ist aber leider für manch einen Laien nicht unbedingt einfach zu bedienen, bzw. abzulesen.

Markengeräte mit guter Qualität sind z.B::
Corsair, Enermax, NesteQ, Seasonic,Silverstone und Tagan.
Für be quiet war das Produktionsjahr 2006 ein wirkliches schwarzes, 2007 haben sie aber anscheinend wieder zur alten Stärke zurückgefunden und ausgebessert.

Manchmal günstiger mit schwächen im Detail, aber dennoch ohne große Ausfallquote:
Sharkoon, Fortron und Coolermaster und Chieftec.

Anzumerken bleibt das all diese und auch andere Hersteller immer mal wieder eine Serie auf den Markt bringen die besonders gelungen ist, ebenso aber auch mal nichts nennenswertes fabrizieren...
 
Rein augenscheinlich erst mal gar nichts und die Werte lesen sich ja auch recht gut.

Nur leider spielen Faktoren wie z.B. Verarbeitung ja auch noch eine Rolle.
Ich hatte mir mal als Ersatz/Übergang ein Netzteil von LcPower geholt, war toll beworben und hatte viele positive Kundenbewertungen.
Als ich es dann ein einziges mal in einem anderen Gehäuse einsetzte war ein Gewinde schon durch und eine fette Schraube musste her.
Der Lüfter war im Gegensatz zu Markenprodukten viel lauter und die +12V Schiene brach oft ordentlich ein, ein übertakten der Grafikkarte war absolut nicht möglich und so landete das Teil recht zügig in der Tonne.

Belastungstests wie z.B. von diesem Verein:

oder

halten diese Geräte oft gar nicht stand und erreichen das Testende nicht.
Bzw. werden solche Dinger kaum noch zum testen genommen.

Es ist nicht abzustreiten das man mit solchen Geräten (besonders beliebt Xilence) auch glücklich werden kann, aber die Chance das mal etwas schief geht ist in der Regel höher als bei Geräten in gerechtfertigt höheren Preisklassen.
Aber auch bei solchen Herstellern gibt es ausnahmen, muss man nur finden und hoffen.

Auch würde z.B. ein richtiger Overclocker wohl nur sollten auf solche Ware zurückgreifen.

Auch passt eine recht teure Hardware nicht unbedingt zu einem billigen Stromversorger, spare beim Autokauf ja auch nicht an extrem wichtigen Teilen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?