Schlechte Performance im RAID 0?

New member
Hallo zusammen,

Auf meinem Computer habe ich folgende Konfiguration:
- SAS-Kontroller Adaptec RAID 3805
- 6 Stück Fujitsu MAX3036RC, 36.7GB, 1500RPM

Ich habe die Geschwindigkeit der Platten mit HD Tach und h2benchw von getestet.

Eine Platte bringt eine Leseleistung von ca. 90 MB/s.
Alle sechs Platten im RAID0 (StripeSize 256kb) bringen jedoch nur eine Leseleistung von ca. 260 MB/s.

Ich weiss es ist immer noch schnell. Ich finde es aber trotzdem komisch. Denn in der Theorie müsste ja die Leseleistung ca. 540 MB/s betragen. Ich bin mir bewusst, dass es weniger sein kann. Aber meine bringen eine Leistung von weniger als 50 % von der SOLL-Leistung.

Ich finde das Seltsam
a01225.gif
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

Vieleicht noch zu meiner Systemkonfiguration:
- Mainboard: Intel D975XBX2KR (Bad Axe 2)
- CPU: QuadCore Extrem Edition QX6700, 2.66 GHZ
- RAM: 4 x 2GB Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-6400 (2x 2GB), 800MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin
- Am 1. PCI-E-Slot (x16): ASUS EN8800GTX/HTDP/768MB RAM
- Am 2. PCI-E-Slot (x16, x8 electrisch):
die oben erwähnte Konfiguration
- Am 3. PCI-E-Slot (x16, x4 electrisch): Adaptach 1220 SA mit 2 Seagate 400 GB im RAID1

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar
a03330.gif


Gruss Roger.
 
Hallo Worf,
lass dich als neues Mitglied unseres Forums begrüßen.

Ich denke, das wird schon seine Richtigkeit haben. Nicht nur dass bei Einsatz von solchen Controllern immer von theoretisch maximal erreichbarer Geschwindigkeit die Rede ist sind die tatsächlichen Werte meistens deutlich niedriger. Die Durchsatzfähigkeit hängt auch von der entsprechend gewählten Clustergröße des Stripes ab. Für sehr große Dateien (Video) wären zum Beispiel größere Cluster empfehlenswerter, da damit der Aufwand für die interne Organisation im Controller nicht allzu aufwändig wäre. Insgesamt ist es aber wirklich schwierig zu beurteilen, welche Clustergröße bei dir jetzt positive Auswirkungen auf die Leistung haben könnte, denn es hängt immer davon ab, für welche Aufgaben du deine Platten gerade einsetzt.
Desweiteren nützt dir schnelles Lesen auf dem einen Stripe nichts, wenn Schreiben auf einer anderen Platte oder Stripe nicht mithält. Umgekehrt kann das schreibende Stripe unter Umständen ausgebremst sein, wenn das Leselaufwerk oder Stripe nicht mit Lesen nachkommt. Solche Umstände müssen natürlich auch immer berücksichtigt werden.
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kann es, wie OCcult es schon sagte, an der StripeSize liegen. Ich bezweile allerdings einen so großen Unterschied allein durch die Stripesize. Die volle Geschwindigkeit von 90MB/s x 6 Platten wirst du wahrscheinlich nicht erreichen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Mainboard entweder 2x8 Lanes und 1x4 Lanes oder 1x16 und 1x4 Lanes zur Verfügung stellt. Weißt du genau, ob deine Grafikkarte mit 16 Läuft und der Raidcontroller mit 8?
Probier sonst mal die beiden Raid Controller zu tauschen, ob sich was ändert.

Ein anderer Grund könnte natürlich der Controller an sich sein, bei 6 Platten hat er natürlich auch mehr zu tun, auf der Adaptec Seite läuft der Controller unter "Value", was bedeuten könnte Adaptec baut nicht die besten ihrer Prozessoren auf den Controller. Konnte nirgendwo auf der Adaptec Seite Informationen zum Raid Prozessor finden, wobei ich von Adaptec Controllern noch nie überzeugt war (Ich hatte mal einen Ultra-2 SCSI Controller von Adaptec).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?