Zotac 8800GT vs. 8800GTS (G92)

New member
Daten:

8800GT 512MB G92 von Zotac:
--
Chiptakt: 700MHz
Speichertakt: 1000MHz
Shadertakt: 1700Mhz
--

8800GTS 512MB G92:
--
Chiptakt: 650MHz
Speichertakt: 970MHz
Shadertakt: 1625Mhz
--


Demnach sollte die 8800GT (OC-Version) ja besser sein als die GTS oder?
Sollte doch möglich sein, da die GTS eh nur eine übertaktete GT (beides G92) ist oder?


Gruß
Richy
 
Das hängt auch von den Stream-Prozessorn ab, und da hat die GT nur 112 und die GTS 128.


Was der unterschied in Prozent ist bei selben Takt weiß ich nicht, würde aber mal sagen das die 8800GTS hier woll noch etwas besser sein wird.

Schätze mal das die GTS ungefähr so gut ist wie die Zotac GeForce 8800 GT AMP!, die ist nähmlich noch weiter übertaktet
 
also es gibt eine von evga und die leuft auf 740, dann denke ich mal bekommse die standart auch so hoch
 
Hab ich mir gedacht... also liegt der unterschied zwichen 8800GT und 8800GTS eigentlich nur in den Stream-Prozessorn (Uni-fied-shader) ?

Und halt das die GTS eben im Vergleich zur normalen 8800GT schon von haus aus getaktet ist?


Gruß
Richy
 
Es handelt sich meines Wissens bei beiden um den G92-Chip, der unterschiedlich getaktete ist und eben von unterschiedlichen Anzahlen von Stream-Prozessoren "unterstützt" wird.
 
Hallo,ich bin hier neu im board und freue ich auf gute Zusammenarbei....also ich denke,dass eine 8800gt schneller ist,wie es auch die meisten benchmarks beweisen.;):eek:
 
Ich denke er meint die GTS mitm alten G80-Chip (320MB/640MB).
Aber wenn das so ist mit der GT, dann denke ich lohnt es kaum sich ne GTS zu kaufen, die paar Stream-Prozessoren mehr werden den Braten nicht fett machen...

Wie sieht es denn aus mit der Kühlung, ist die von der GTS (G92) die gleiche wie die von der GT?


Gruß
Richy
 
Die gts hat wenn es hochkommt 10-15% mehr leistung, ist aber viel teurer. Laut den benches liegt sie aber shcon ein stück vor der GT. Und ich hab sie im übrigen bis 775 getaktet!
 
Dann würde ich sagen:
Die GT ist genau so schnell (abgesehen der vernachlässigbaren paar Stream-Prozessorn mehr) wie die GTS (G92), wenn man die GT eben aufs gleiche Niveau taktet... ist ja der gleiche Chip.

Nur wenn man die GT soweit taktet reicht der Kühler nicht mehr und man braucht ein neuen, wenn man dies dann alles zusammenrechnet kostet die GTS, die direkt den richtigen Kühler hat genau so viel wie die GT+neuen Kühler.

Meine nächste wird denke ich somit die GTS :p
Gut, bei der GT hat man dann (wenn man sich einen guten dazubestellt) nen noch etwas besseren Kühler dabei, für vllt. sogar ingesamt etwas weniger Geld, aber so ziemlich fast gleich, aber via Programm Takten mag ich eigentlich nicht so sehr, dafür muss das Programm ja dann immer an sein und so.. außerdem wäre Garantie weg.



Gruß
Richy
 
Zum einen hat die GTS (512) mit der GT (512) rein gar nicht zu tun, außer das es Karten einer Baureihe halt der 88xx sind und auf gar keinen Fall ist die GTS eine hochgetaktete GT!

Technische Unterschiede sind natürlich nicht nur die hier genannten, bitte mal hier blicken:

Grob gerechnet liegt der Vorteil einer GTS in der Tat zwischen 5-15% und das erklärt auch auf ganz normale weise den höheren Preis...
 
Trotzdem denke ich sind die 15% wegzumachen, wenn man die GT taktet und wie schon erwähnt wurde, ist die GTS nicht so gut zu takten.

Denke schon das die beiden Karten sich einigermaßen ähneln.

Naja mir solls egal sein, ich kauf mir die GTS wenn die 250€ kostet und gut is :p


Gruß
Richy
 
Bei der GTS sollte der höhere Takt auch mehr Leistungsschub bringen.

P/L-Verhältnis ist die GT besser, wer aber ca.10% mehr FPS haben will soll zur GTS greifen
 
Trotzdem denke ich sind die 15% wegzumachen, wenn man die GT taktet und wie schon erwähnt wurde, ist die GTS nicht so gut zu takten.

Denke schon das die beiden Karten sich einigermaßen ähneln.

Naja mir solls egal sein, ich kauf mir die GTS wenn die 250€ kostet und gut is :p


Gruß
Richy


15% durch hausbackene Übertaktung aufzuholen ist sicherlich nicht so einfach, bestimmte Dinge kann man auch nicht durch Übertaktung ausgleichen.
Immerhin habe ich eine GT und bin hochzufrieden damit, hätte ich derzeit keine würde ich mir aber auch die neue GTS gönnen und zwar ebenso wie du wenn sie 250 EUR kosten würde, denn das ist meine Grenze bei Grafikkarten...
 
Die 15 % sind denke ich eher nicht wettzumachen mit einem übertakten. Das würde dann nvidias preisphilosophie total relativieren. Vertrau mal dem computerbase artikel!
 
Laut PCWelt sind die sehr wohl aufzuholen. Wie aber schon in dem anderen Thread beschrieben, schenke ich dem Test nicht mein Vertrauen.



GMX hat einige Grafikkarten verglichen, darunter 8800GT, GTS, HD3870 und HD3850. Ich halte das ganze für zweifelhaft.
Man schaue sich den Text an (z.B. 8800GTS mit 256mb; 88000Ultra) und einige Ergebnisse scheinen sehr sehr fragwürdig. Warum sollte eine Zotac AMP! 8800GT bei Company of Heroes 23 FPS langsamer sein als eine PNY 8800GT? Und bei anderen Spielen signifikant schneller? Auch wenn die Spiele unterschiedlich sind, das halte ich doch für sehr komisch.
Oder dass eine HD3850 Ultimate schneller sein soll als eine 8800GT. Und ich versteh auch nicht, wie eine 8800GTS langsamer sein soll als eine Zotac AMP! GT, auch wenn die stark übertaktet ist.
HIS 3870 mehr 3DMark Scores bei 3dmark als 8800GT.
Außerdem ist die Auflösung ein bisschen blöd, so können manche Karten, wie hier die 8800Ultra ihre Stärken garnicht ausspielen.
Am Ende:
Zitat:
mpfehlenswerte Grafikkarte für DirectX-9- und -10-Spiele. Ihre Leistung genügte im DirectX-9-Modus oft über die 1600er-Auflösung hinaus. Bei DirectX 10 reichte es zumindest bis zu 1280 x 1024 Bildpunkten.
Halte ich auch für komisch...

Testsystem: Keinerlei Angabe.
Der Test stammt von PCWelt...
 
Ich glaube man kann die 8800GT schon auf das geliche Niveau wie die 8800GTS 512mb bringen, aber das ist dan auch das absolute Maximum
 
Hallo bin auch neu hier! Ich denke das ein 8800GT je nach Hersteller besser ist als ein GTS! Laut benchmarks! Egal ob G80 oder G92 Chip! Es sind neue GTS rausgekommen! Aber auch neue GT´s mit der G92 Chip! Ich bin der meinung das der GT immernoch besser und auch günstiger ist! als ein GTS
MFG Akos


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akos,
zum einen ist es natürlich nicht egal ob G80 oder G92, genau das ist ja bei der GTS der feine Unterschied.
Benchmarks kennen wir sicherlich zu genüge und was so auf den Markt ist ebenso.
Die GT ist zwar günstiger, aber alles in allem liegt sie zwischen der alten GTS (640) und der neuen GTS (512), mit Tendenz zur neuen.
Um es für dich aber auf den Punkt zu bringen:
 
Also ich hab eine 8800GT von MSI (getaktet auf 650/950). Ein Kumpel von mir hat die G92 GTS (default). Wenn ich die GT auf 600/900 runtertakte, dann kommen wir bei verschiedenen fps oder benches auf die überall verbreiteten 10-15% Leistungsunterschied zu Gunsten der GTS. Wenn ich sie auf normalen MSI OC takt habe, dann ist der Leistungsunterschied meist nur noch im einstelligen Prozentbereich, bei Company of Heroes hab ich sogar paar fps mehr... (warum auch immer).

Bis auf den Dual-Slot-Kühler und die Steam-Prozessoren sind das beide die gleichen GraKa's. Meine Vermutung ist, das die GT sich auf die Power einer GTS takten lassen kann, allerdings ist das dann das maximum. Wobei die GTS sicherlich dann wiederrum auch noch ein wenig getaktet werden kann, was bei dem 2-Slot-Kühler wahrscheinlich sogar etwas besser funktionieren könnte.

Wenn ich meine ganzen Klausuren dieses Semester durch habe, dann werd ich mich mal mit meinem Kumpel hinhocken und paar ausführliche Benches in allen Variationen + pics erstellen.
Auch habe ich über einen alternativen Kühler für die GT nachgedacht, da man schon merkt, das mit dem 1-slot-kühler die MSI OC Version ausgereizt ist, will heißen, bei mir wird die schon gut heiss.

PS: Da ich grad davon spreche: Meine GT hat überhaupt keine Lüftersteuerung, muss ich die irgendwo "aktivieren" ?!? Die läuft immer auf 29% Fanspeed, bei Crysis, COD4 usw. muss ich die immer manuel via Rivatuner auf 50% hochschrauben, bevor ich zocke. Sonst gibts ab und an freezes...
 
Hallo Hummer13 ich habe nicht so gemeint! Es ist egal ob wir ein G80 GT mit nen G80 Gts vergleichen!oder ein G92 GT mit ein G92 GTS! das meine ich! sry wenn ich mich falsch ausgedrükt habe!
MFG akos
 
Also ich hab eine 8800GT von MSI (getaktet auf 650/950). Ein Kumpel von mir hat die G92 GTS (default). Wenn ich die GT auf 600/900 runtertakte, dann kommen wir bei verschiedenen fps oder benches auf die überall verbreiteten 10-15% Leistungsunterschied zu Gunsten der GTS. Wenn ich sie auf normalen MSI OC takt habe, dann ist der Leistungsunterschied meist nur noch im einstelligen Prozentbereich, bei Company of Heroes hab ich sogar paar fps mehr... (warum auch immer).

Bis auf den Dual-Slot-Kühler und die Steam-Prozessoren sind das beide die gleichen GraKa's. Meine Vermutung ist, das die GT sich auf die Power einer GTS takten lassen kann, allerdings ist das dann das maximum. Wobei die GTS sicherlich dann wiederrum auch noch ein wenig getaktet werden kann, was bei dem 2-Slot-Kühler wahrscheinlich sogar etwas besser funktionieren könnte.

Wenn ich meine ganzen Klausuren dieses Semester durch habe, dann werd ich mich mal mit meinem Kumpel hinhocken und paar ausführliche Benches in allen Variationen + pics erstellen.
Auch habe ich über einen alternativen Kühler für die GT nachgedacht, da man schon merkt, das mit dem 1-slot-kühler die MSI OC Version ausgereizt ist, will heißen, bei mir wird die schon gut heiss.

PS: Da ich grad davon spreche: Meine GT hat überhaupt keine Lüftersteuerung, muss ich die irgendwo "aktivieren" ?!? Die läuft immer auf 29% Fanspeed, bei Crysis, COD4 usw. muss ich die immer manuel via Rivatuner auf 50% hochschrauben, bevor ich zocke. Sonst gibts ab und an freezes...

Bei ATI kann man per ATI-Tool einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter mit wievielen Prozent laufen soll. Mit Rivatuner müsste das auch gehen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?