Komplettes System ruckelt - auch nach Neuinstallation

New member
Hallo zusammen.​

Ich bin neu hier und habe ein Problem was mir sehr zu schaffen macht und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Wäre euch dafür echt dankbar, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.​

Ich habe die Suche schon benutzt, Google gequält und diverse Sachen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.​

Ich versuche mal das Problem so gut wie möglich zu be- und umschreiben​

PC Hardware:
Prozessor: AMD 64bit 3000+ (939)
Board: Asrock 939A8x-M
RAM: 2x512 OCZ DDR Titanium CL2
Grafik: Geforce FX5200 mit 2 Bildschirmen​

Treiber:
aktuellstes BIOS
alle Treiber original vom Hertseller (neueste Version)​

Betreibssystem + Sicherheit
WIN XP 32bit SP2
alle aktuellen Updates
Legal erworben
Sophos
ZoneAlarm
Router Firewall​

Problem:
Das komplette System ruckelt und "hakt"
Also Maus, Tastatur, Bildschirm, Sound etc pp
Da Sytsem läuft für 2Sekunden normal und setzt dann für 1 Sekunde komplett aus.
Dieser Vorgang wiederholt sich die ganze Zeit!​

Wann tritt das Problem auf:
IMMER(!!) bei 1. Start am Tag!!
Machmal nach 10 minuten, manachmal erst nach 1Std
Aber auch manachmal schon direkt bei der Benutzeranmeldung
Der Zeitpunkt des auftretens ist alls willkührlich, aber es kommt definitiv beim 1. Start.​

Was konnte ich beobachten:
Eine permanente Prozessorauslastung von ~20% die im SekundenTakt auf ~70% springt
Im Taskmanager steht der Leerlauf jedoch bei 98% und es ist KEIN eintag zu sehen der die 20% verursacht.
Auch andere Taskmanager!!!
Zusammenhänge mit hoher Systemauslastung kann ich auch ausschließen, da das ruckeln auch beim Leerlauf entsteht.​

Was ich mit dem Ruckeln mach:
Ich starte das System neu und das ruckeln kommt definitiv NICHT mehr.
Auch wenn ich das System auf Voller Leistung laufen lass, 10 Anwedungnen starte und den PC 12 Stunden laufen lasse.
Also, ich kann tun und lassen was ich will, das ruckeln ist einfach nicht mehr hervorzurufen!!​

Maßnahme 1:
Virenscanner laufen lassen
-->kein Fund​

Maßnahme 2:
Festplatte defragmentiert
-->Ohne Erfolg​

Maßnahme 3:
PC geöffnet, gesäubert und alle Steckverbindungen kontrolliert
-->Ohne Erfolg​

Maßnahme 4:
ALLES abgeschlossen was nicht an erforderlicgh ist
(Drucker, Scanner, USB2.0 PCI Karte, Sound, etc pp)
-->Ohne Erfolg​

Maßnahme 5:
WinXP 64bit auf einer frisch formatierten Partition aufgespielt
(frisch, jungfreulich, original, legal)
Chipsatztreiber und GraKa Treiber aufgespielt
Ohne LAN Zugang, Keine andere Software.
-->EXAKT das selbe Problem​

Maßnahem 6:
Im BIOS auf Standarteinstellungen gedrückt.
Ich habe dort nur Sachen umgestellt wie Bootreihenfolge, WakeUp on Keyboard usw
Also nix wildes
-->Ohne Erfolg​

Maßnahme 7:
Memtest, Prime 95, Orthos laufen lassen
-->Keine Fehler
SpeedFan laufen lassen
-->Höchste Temperatur ist HD0 mit 36° - CPU auf 32°​

So, und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich persönlich würde Viren, Trojaner etc ausschließen, da es mit einem komplett anderem neuinstallierten XP auch vorkommt.​

Hitze würde ich auch ausschließen, da das ruckeln schon nach 1 Minute auftreten kann, aber die nächsten 12 Stunden icht mehr.​

Wäre echt super wenn mir da einer weiterhelfen könnte
Danke schonmal im Vorraus​

MfG
Frank​
 
mh ich persönlich denke das es an der festplatte liegt mach mal gehäuse laufen hör mal ob i-ein geräusch von der festplatte kommt ... auf lanparty gewesen und vllt. kurz anecken lassen?
 
Nein, die Festplatte ist absolut leise und es ist auch keine Aktivität zu bemerken.
(Wenn ich XP64 starte und nichts starte)

Anecken, stoßen etc pp ist eigentlich komplett auszuschließen.
Der PC steht seit eh und je unter meinem Schreibtisch​
 
Was konnte ich beobachten:
Eine permanente Prozessorauslastung von ~20% die im SekundenTakt auf ~70% springt
Im Taskmanager steht der Leerlauf jedoch bei 98% und es ist KEIN eintag zu sehen der die 20% verursacht.
Auch andere Taskmanager!!!
Zusammenhänge mit hoher Systemauslastung kann ich auch ausschließen, da das ruckeln auch beim Leerlauf entsteht.

Problem:
Das komplette System ruckelt und "hakt"
Also Maus, Tastatur, Bildschirm, Sound etc pp
Da Sytsem läuft für 2Sekunden normal und setzt dann für 1 Sekunde komplett aus.
Dieser Vorgang wiederholt sich die ganze Zeit!

Genau das selbe Prob hatte ich alls ich vor der Windows installation F5 gedrückt habe und eine andere HAL gewählt habe. Laut einem Beitrag hier im Forum sollte dies mehr Performence bringen allerdings hatte ich dann auch immer eine CPU auslasstung von 20% die immer nach oben hin schwankte... Ich habe das Sys einfach nochmal neu aufgesetzt und mit der standart HAL geladen dann ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhh, kurze Frage, was ist HAL???

Ich habe wärend der Installation werder was gedrückt, noch umgestellt.
Mein XP32bit lief mit der aktuellen Hard/Softwar ca 1 Jahr lang Problemlos.
Das ruckeln ist seit ca 2 Monaten.

Und das XP64bit was ich installiert habe ist ja wie beschrieben absolut original und unangetastet, wo das ruckeln auch auftritt​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?