RAM Timings

New member
Hab vor einiger zeit auch OCed hab allerdings keine ahnung was es mit den RAM timings auf sich hat. Onkelmania meinte zwar je niedriger umso besser, aber wie genau ich da was hinbekomme weiss ich nciht. Hab RAMs laut signatur und timings weiss ich nicht wie ich die rausbekomme.
Danke schon mal im vorraus für hilfe und entschuldige mich falls ich den Thread umsonst erstellt habe weil es den schon gibt (suchfunktion hat bei mir keinen hervorgebracht!)

mfg enki
 
die timings sollten eigentlich bei hardwareversand.de angegeben sein, bzw aufm aufkleber auf dem RAM selber drauf stehen.

welche tatsächlich grade am laufen sind kriegst du mittels CPU-Z raus, unter dem reiter memory.

falls diese nicht übereinstimmen, ab ins bios. f1 drücken, dann kannste die da irgendwo ändern, weiß ned genau so, aber glaube es war da wo man auch den FSB ändern kann.
 
eigentlich sollten sie trotz übertaktung die standarttimings schaffen. schaffen ja selbst meine. und ich hab nur die MDT.
 
Du wirst schon mal einen Riegel rausnehmen müssen und selbst wenn da keine Timings zu finden sind, findest du dort eine genaue Bezeichnung+Nr. und damit kannst du googeln.
Solltest du tatsächlich bei hardwareversand gekauft haben ist es ja völlig simpel an die Timings zu kommen, sofern die angaben dort stimmen ;).

Mal angenommen du findest nun raus das die Timings 4-5-4-15 sind, dann stellst du im Bios folgendes ein:
unter
MB Intelligent Tweaker

Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 5
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 15

Kann man so ja auch dem gigabyte thread entnehmen:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3-5.html

Nun wirst du aber mit der Spannung von 1,8V für den Ram nicht mehr klar kommen, gehst also im Bios weiter runter auf
System Voltage Control Manual
DDR2 Over Voltage +0,3 (manchmal reichen auch 0,2 oder es müssen 0,4 sein)

Wird der Ram zu derbe mitübertaktet musst du die Timings entschärfen, so in Richtung 5-5-5-18.
Zu den Timings selbst:
 
Timings entschäfren?

Alsomeine 3-4-4-15 (s.u) sind zu hart für OC. SPD ist 5-5-5-15
Kann ich weiter entschäfen für einen besseren FSB, wenn ja mit welchen Werten. Müssen es bestimmt sein, oder werden einfach die Zahlen unwillkürlich "größer"?
 
Bin auch grad beim Übertakten meiner RAMs,
also mir is klar das ich mit mehr Vdimm höher takten kann, aber
wirkt sich die Vdimm nicht nur auf Takt sondern auch auf die timings aus ?

Also ich meine werden niedrige timings durch erhöhen der Spannung stabiler ?

Bitte Antwort schnell :(
MfG Greggi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?